Günstige Haftpflichtversicherung?

Andreas Gerads

Stilmagazin-Inhaber
Guten Morgen in die Runde,

ich suche aktuelle eine günstige Haftpflichtversicherung, gerne auch online - hat da jemand einen Tipp? Das aktuelle Angebot der Sparkasse beläuft sch auf 140€+ pro Jahr (Lebensgemeinschaft mit Kind), bei den einschlägigen Vergleichsportalen lassen sich da schnell mal 60-80 € mit anderen Tarifen sparen, wenn man die Haftplicht online abschließt. Allerdings denke ich, dass es einen oder mehrere Haken dabei gibt die ich auf den ersten Blick gerade nicht sehe.

Hat jemand schon mal eine Haftpflicht online abgeschlossen und mit welchen Erfahrungen? Welche Anbieter/Tarife könnt ihr empfehlen? Wichtig ist ja das Handling des Anbieters im Schadensfall, beim Einzug der Beiträge werden die wohl keine Qualitätsunterschiede aufweisen :)

Danke und Grüße

AG
 
Wichtige Leistungen, die nicht fehlen sollten:

- Schäden durch nicht deliktfähige Kinder (bei Kindern unter 7 Jahren)
- Gefälligkeitshandlungen
- Mietsachschäden
- Vermögensschäden
- Verlust fremder Schlüssel
- Forderungsausfalldeckung

Wie bereits empfohlen, einfach mal bei Stiftung Warentest gucken.
 
Ich muss es natürlich sagen, weil es mein Beruf ist: Sparen wirst Du mit dem Direktabschluß nichts. Such Dir einen netten Versicherungsmakler, lass Dein Risiko genau abchecken und lass Dir dann das Beratungsprotokoll unterschreiben - so hast Du im Zweifel immer noch einen Rechtsanspruch an den Makler.

140€ ist natürlich saftig und auf jeden Fall zu viel- aber wenn ich hier richtig mitgelesen habe, kauft Du Deine Klamotten ja auch nicht beim Kik!
 
Schon vielen Dank für die Tipps, Stiftung Warentest / Finanztest hatte ich total vergessen.

@Hovawart: Ich kann mich in der Tat nicht erinnern schon mal einen Kik-Laden betreten zu haben, aber ich dürfte kaum mehr Geld ausgeben als ein durchschnittlicher Student - vieles ist nun mal Second Hand und damit entsprechend günstig.
 
Es kann sich lohnen, mehrere Versicherungen bei einem Anbieter zu konzentrieren, was im Paket dann billiger ist. Beispiel HUK Coburg, aber Allianz machts wohl auch (wahrscheinlich aber teurer).

Grüße Zieten
 
Wichtige Leistungen, die nicht fehlen sollten:

- Schäden durch nicht deliktfähige Kinder (bei Kindern unter 7 Jahren)
- Gefälligkeitshandlungen
- Mietsachschäden
- Vermögensschäden
- Verlust fremder Schlüssel
- Forderungsausfalldeckung

Da ich ebenfalls aus der Branche bin:

weitere Kriterien, die für den einen zutreffen und für andere nicht:

-Einschluß Segel- oder Motorboote, Surfbretter
-Einschluß von Kindern solange sie im Haushalt leben, auch über 25 J. alt

-Einschluß Öltank bei EFH-Besitzern, Gewässerschaden
-Einschluß weiterer Personen im Haushalt (z.B. Oma)
-Leih- und Obhutsschäden
-Ferienwohnungen, auch im Ausland,
-Wohnwagen
-unbebaute Grundstücke
-Bauherrnhaftpflicht

Alles Kriterien, die online nie abgefragt werden, weil sie idR nicht in Standardangeboten enthalten sind.

*Makler fragen!!!*:D
 
... ich suche aktuelle eine günstige Haftpflichtversicherung ...

Hi Andreas,

99 % der Kunden meinen damit, dass sie eine "billige" Haftpflichtversicherung suchen - denn der Versicherungsumfang interessiert die meisten nicht. Man sieht das auch an den hier bereits gegebenen Antworten.

In Deinem Falle ist als erstes und wichtigstes zu klären:
1.) Ob Du einer selbstständigen Tätigkeit (Gewerbe angemeldet?) nachgehst oder nicht?
2.) Ob Du Beamter oder Angestellter mit besonderem beruflichen Risiko bist, dass ggf. ein Deiner Privathaftpflichtversicherung ergänzend gedeckt sein muss (z.B. Lehrer usw.).

Vermutlich hast Du ein Gewerbe und damit lässt sich Deine Private Haftpflichtversicherung i.d.R. in die ebenfalls notwendige geschäftliche Haftpflichtversicherung kostenlos einschließen.

Da Du Kinder hast, ist es wichtig, dass "Schäden durch deliktsunfähige Kinder" (d.h. Kinder bis zum 7.-ten Lebensjahr) mitversichert sind.

Abschließend solltest Du die Versicherung bei einem hauptberuflichen Ausschließlichkeitsvertreter (Vertreter, der nur 1 Gesellschaft vertritt) abschließen, da gesetzlichen Haftungsvorschriften (Durchgriff direkt auf die Gesellschaft) sehr kundenfreundlich sind.
Im Schadenfalle hilft Dir dieser Versicherungsvertreter, den Hergang richtig und so wie es seine Gesellschaft haben möchte, zu schildern. Ein Kunde kann das in den wenigsten Fällen selbst.

Von einem Abschluß über Internet oder über einen Makler würde ich Dir dringend abraten.

Die private Haftpflichtversicherung ist zusammen mit der Berufsunfähigkeitsversicherung die wichtigste Versicherung überhaupt. Auf Grund der hohen möglichen Haftpflichtrisiken ist es meiner Ansicht nach der Preis eher zweitrangig. Wenn Du sehr preissensibel bist, nimm lieber eine bessere Versicherung mit 150 € oder 250 € Selbstbeteiligung (um den Preis zu reduzieren) als eine billige ohne Selbstbeteiligung.

LG
Günter
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben