Futterleder knarzt

wingtip

Member
So, direkt die nächste Frage.
Habe einen neuen Church's, den ich bislang etwa 5 mal ausgeführt habe. Nur das Lederfutter knarzt bei jedem Schritt entsetzlich laut, ohne dass der Schuh besonders viel Spiel hat. Da reibt oder scheuert auch nichts. Hatte das bislang noch bei keinem anderen Schuh. Hat jemand schonmal die Erfahrung mit "lauten" Schuhen gemacht? Gibt es irgendeinen Trick, um das Geräusch zu vermeiden? Oder verschwindet das mit der Zeit von selbst, wenn das Futter erst richtig eingelaufen ist?

Vielen Dank
 
Streue eine großzügige Portion Talkumpuder in die Schuhe. Dann schwenke den Schuh rum, daß das Puder überall im Schuh verteilt wird (wie so'ne Kuchenform die mit Mehl ausgeschwenkt worden ist). Schuhe dann anziehen und 'ne Weile spazieren gehen, dann wird durch die Gehbewegung und Wärme das Puder in die kleinste Ritze gequetscht und "schmiert" den Schuh. (Wenn du die Schuhe dann ausziehst, hängt zwar das meiste Talkum an den Socken, das geht aber bei der Wäsche raus.)

Das sollte eigendlich das Problem beseitigen, wenn es keine tieferen Gründe vorliegen (z.B. schlechte Klebeverbindung, daß eine Lederschicht über die andere reibt). Wenn das Talkum nicht hilft,wende dich an Church's Kundendienst: u.U. muß der Schuh neu besohlt werden.

Oder ist der Schuh etwa ein 'Monk'? Da reibt dann bei jedem Schritt die Unterseite des Schnallenriemens (das Futter) über das Leder des Blatts. Ein bißchen farblose Schuhcreme in das Schnallenfutter eingerieben sollte Abhilfe schaffen. Wenn das nicht hilft, selbst-klebendes Papier-Etikett oder Filz (Möbelschutz) auf der Unterseite des Riemens sollte verhindern, daß Leder über Leder reibt.
 
Nein, kein Monk, sondern ein Oxford. Aber den Tip mit dem Talkum werde ich mal bei nächster Gelegenheit ausprobieren. Vielen Dank dafür. Muss mir aber erst mal welches beschaffen. Naja, die nächste Apotheke ist ja nicht weit.
 
Vielleicht hat sich auch die Gelenkfeder gelöst?

Wobei das Geräusch deutlich von einem Lederknarzen zu unterscheiden ist.

Grüße
 
Wobei das Geräusch deutlich von einem Lederknarzen zu unterscheiden ist.
Inwiefern? Habe noch nie eine lose Gelenkfeder gehört. Wie hört sich das an?
Bin mir aber sehr sicher, dass das Leder der Schuldige ist und bei jeder kleinen Bewegung im Schuh Laut gibt. Bin nur noch nicht dazu gekommen. Weder zum erneutenTragen des Schuhs, noch zum Beschaffen von Talkumpuder.
 
Oben