Fusselproblem

Ted

Well-Known Member
Hallo liebe Mitglieder.

Habe mir kürzlich mal wieder einen neuen Pullover gegönnt (BW-Kaschmirmischung).
Leider fusselt das Ding wie die Sau. Habe ich in dieser Form noch nie erlebt. Wurde jetzt schon zum zweiten mal gewaschen, aber es ist keine Besserung auszumachen :mad:. Jedes mal, wenn ich ein helles Hemd oder T-Shirt darunter anhabe, ist es danach quasi schwarz vor lauter Flusen.

Kennt hier sonst noch jemand das Problem bzw. weiß eine Lösung oder muss ich damit einfach leben?

Grüße, Ted
 
Hallo Ted,

ich glaube diesen Pullover hatte ich auch schon :)

Da ich gerne helle Hemden unter dem Pullover trage und diesen temperaturabhängig auch mal ablege, hört da bei mir der Spaß auf. Ich habe ihn dann (auch nach dem 2.Waschen) zurückgegeben. Das wurde bei P&C anstandslos akzeptiert.
 
Leider fusselt das Ding wie die Sau. Jedes mal, wenn ich ein helles Hemd oder T-Shirt darunter anhabe, ist es danach quasi schwarz vor lauter Flusen.

Ich will Ihnen nicht zu nahe treten, aber wenn Strickwaren stark fusseln, ist dies meist ein Zeichen für minderwertige Ware.

Es deutet darauf hin, dass für das Strickgarn sehr kurze minderwertige Fasern verwendet wurden und der Faden/Garn nicht sehr hoch gezwirnt ist.

Denn hochwertige feine langfädige Fasern, z.B. aus Inner Mongolia Kaschmir (Mongolei) , Sea Island BW (Nordamerika), Pima BW (Peru), Mako BW (Ägypten) lösen sich nicht, so wie Sie dies geschildert haben, aus entsprechend hochgezwirnten Strickgarnen.
 
Ich will Ihnen nicht zu nahe treten, aber wenn Strickwaren stark fusseln, ist dies meist ein Zeichen für minderwertige Ware.

Es deutet darauf hin, dass für das Strickgarn sehr kurze minderwertige Fasern verwendet wurden und der Faden/Garn nicht sehr hoch gezwirnt ist.

Denn hochwertige feine langfädige Fasern, z.B. aus Inner Mongolia Kaschmir (Mongolei) , Sea Island BW (Nordamerika), Pima BW (Peru), Mako BW (Ägypten) lösen sich nicht, so wie Sie dies geschildert haben, aus entsprechend hochgezwirnten Strickgarnen.

Oder das Gegenteil ist der Fall, nämlich daß das Pilling ein Zeichen für hohe Materialfülle und damit gute Qualität ist. Dann sollte der Pullover allerdings nach kurzer Zeit aufhören, zu fusseln. Beides kann zutreffen.
 
Ist er vielleicht gefüttert? Ich habe zB ein Baumwollsakko, komplett unstrukturiert und mit einem Baumwollfutter, erinnert haptisch an Fleece. Das hat am Anfang ebenso Spuren auf darutner getragenen Hemden gelassen.
Ich bin mit einem Fusselroller (nicht die Rasierer, sondern die mit Klebestreifen) drüber gegangen, ist eigentlich für Tierhaare etc.
Hat hervorragend funktioniert.

Grüße
 
Oder das Gegenteil ist der Fall, nämlich daß das Pilling ein Zeichen für hohe Materialfülle und damit gute Qualität ist. Dann sollte der Pullover allerdings nach kurzer Zeit aufhören, zu fusseln. Beides kann zutreffen.

Nun sind Pilling (Knötchenbildung) und fusseln (das "Ausgehen" von Fasern/Haaren) zwei unterschiedliche "Phänomene".

Wenn eine Faser (tierisch/pflanzlich) eine gewisse Länge aufweist (bei Baumwolle spricht man von "langstapelig") und diese Faser in das Garn hoch gezwirnt ist, löst sie sich nicht mehr daraus. Kurze Fasern sind aber per Definition minderwertige Fasern.

In der Produktion hochwertiger Garne wird versucht, diese minderwertigen kurzen Fasern soweit als möglich auszukämmen (bei Baumwolle spricht man von „supergekämmt“ im Gegensatz zu „gekämmt“, hier ist ein höherer Anteil an kurzen Fasen enthalten).

Sowohl fusseln als auch Pilling ist bei der Verwendung solchen (hochgezwirnten aus langen Fasern) Garns nicht möglich. Nur kurze (minderwertige) Fasern, die dementsprechend keinen Halt im Garn haben, lösen sich daraus und fusseln. Analog auch das Pilling.
 
Don Lockwood: "Was ist mit Mohair? Das fusselt doch grundsätzlich immer? Warum, kurze Fasern?"

Webware aus Mohair fusselt eigentlich nicht. Bei Strickwaren ist dies anders und kann viele Gründe haben. Man müsse sich das entsprechende Stück en detail ansehen um dies zu bewerten.

Mögliche Gründe können sein:

> Die Qualität des Strickgarns, auch in Mohair finden sich kurze Haare die aus dem Garn ausfallen
> Die Zwirnung des Garns und die Stricktechnik
> Die Mischung mit anderen Haaren/Fasern
> Das Mohair-Haar ist äußerst fein und sehr glatt, dadurch ist der Zusammenhalt schlechter
> Um die „Flauschigkeit“ herzustellen, wird die Ware mit Naturdisteln (ähnlich wie bei Flanell) trocken geraut und dabei aufgerissen.
So erhält die Ware ihr voluminöses flauschiges Aussehen und den charakteristischen Griff u.a.m.


Oder das Gegenteil ist der Fall, nämlich daß das Pilling ein Zeichen für hohe Materialfülle und damit gute Qualität ist. Dann sollte der Pullover allerdings nach kurzer Zeit aufhören, zu fusseln. Beides kann zutreffen.

Die Aussage, „hohe Materialfülle“ ist per se „gute Qualität“, ist meines Erachtens nicht zulässig.

Entscheidend ist die Qualität des Materials und nicht deren Fülle/Menge. Würde Ihre Aussage zutreffen, würde dies heißen, dass z.B. eine Strickwarenprodukt gefertigt aus einer großen Menge minderwertigen Materials/Garns eine „gute Qualität“ hätte (z.B. auch ein dicker Polyesterpullover).

Neben der Materialqualität und Materialmenge spielt natürlich auch die Verarbeitungsqualität die entscheidende Rolle für die Gesamtqualität eines (Bekleidungs-)Produkts.
 
> Die Mischung mit anderen Haaren/Fasern
> Das Mohair-Haar ist äußerst fein und sehr glatt, dadurch ist der Zusammenhalt schlechter
> Um die „Flauschigkeit“ herzustellen, wird die Ware mit Naturdisteln (ähnlich wie bei Flanell) trocken geraut und dabei aufgerissen.

Ich erinnere mich noch an diese teure Decke aus einem sehr luxuriösen Wollgemisch, u.a. Mohair, die leider fürchterlich fusselte und deswegen nicht zu gebrauchen war. Tatsächlich war die Ware stark aufgeraut. Mein Schluss war aber damals "nie mehr Mohair". Nun bin ich versöhnt und dafür danke ich Ihnen, Herr von Auern.
 
Nun sind Pilling (Knötchenbildung) und fusseln (das "Ausgehen" von Fasern/Haaren) zwei unterschiedliche "Phänomene".

Wenn eine Faser (tierisch/pflanzlich) eine gewisse Länge aufweist (bei Baumwolle spricht man von "langstapelig") und diese Faser in das Garn hoch gezwirnt ist, löst sie sich nicht mehr daraus. Kurze Fasern sind aber per Definition minderwertige Fasern.

In der Produktion hochwertiger Garne wird versucht, diese minderwertigen kurzen Fasern soweit als möglich auszukämmen (bei Baumwolle spricht man von „supergekämmt“ im Gegensatz zu „gekämmt“, hier ist ein höherer Anteil an kurzen Fasen enthalten).

Sowohl fusseln als auch Pilling ist bei der Verwendung solchen (hochgezwirnten aus langen Fasern) Garns nicht möglich. Nur kurze (minderwertige) Fasern, die dementsprechend keinen Halt im Garn haben, lösen sich daraus und fusseln. Analog auch das Pilling.

Nun ist gute Qualität aber eben nicht, nur langstapelige (die man auch bei Wolle so nennt) Fasern zu verspinnen, wie uns die Highspeed-Textilindustrie vormachen möchte, sondern alle auf einmal. Die haptisch und qualitativ wichtigen Kurzfasern nicht einfach auszukämmen und für Futtermaterial, etc. zu verschleudern, zeichnet einige der besten Gewebe auf dem Markt aus (beispielsweise Smith's Whole Fleece). Übertriebenes Auskämmen ist dagegen ein relativ modernes Phänomen, das darauf abzielt, die Schur möglichst effektiv auszunutzen und dadurch mehr Profit zu machen. Pilling (übrigens dasselbe wie fusseln, nur in einer anderen Sprache) kann auch bei langstapeligen Fasern auftreten, wenn diese schlecht verzwirnt sind.
 
Oben