Fussball WM 2014

Nach solch einem Spiel sachlich zu bleiben, ist nicht leicht. Aber man hat schon in den vorangegangenen Spielen gesehen, dass diese brasilianische Mannschaft längst nicht die spielerische Qualität früherer Jahrgänge hat. Sie ist da merklich limitiert. Selbst mit Neymar und Thiago Silva hätte bei Brasilien alles klappen und bei den Deutschen ziemlich viel schief gehen müssen, damit der Gastgeber ins Endspiel hätte einziehen können.
Das Pass- und das Laufspiel der Deutschen in der ersten Halbzeit war eine Augenweide. An dieser Stelle mal eine Verbeugung vor der Schusstechnik von Toni Kroos.
Mit freundlichen Grüßen
der rüganer
 
Das Pass- und das Laufspiel der Deutschen in der ersten Halbzeit war eine Augenweide.

Und in der zweiten Halbzeit hat man es taktisch klug heruntergespielt um Kräfte zu sparen und das Risiko für Verletzungen zu minimieren.
Ein wirklich souveräner Auftritt.
Leider trifft das alles nur auf 10 Mann auf dem Platz zu.
Özil fällt bereits das gesamte Turnier über so dermaßen gegenüber seinen Nebenmännern ab, dass es eine Schande ist, dass er seinen Stammplatz nicht längst gegen Schürrle oder Draxler verloren hat.
Zweikampfwerte jenseits von Gut und Böse, unzählige Ballverluste durch blinde Dribblings in mehrere Gegenspieler hinein, keinerlei Kampfgeist erkennbar.
Die Rechtfertigung ist stets, dass er ein Spiel mit einer Szene entscheiden kann.
So wie es momentan aussieht, ist die Chance, dass er den zur Niederlage entscheidenden Ballverlust verursacht zehnmal höher, als dass er den tödlichen Pass zum Sieg spielt.
Immer wenn es darauf an kam, sind Müller, Klose, Schürrle, Hummels, Schweinsteiger oder Khedira, den ich ebenfalls nicht liebe, dessen Leistung ich aber anerkennen mag, in die Bresche gesprungen.
Die eine gute Szene, die er hatte, war der Querpass auf Schürrle vor dem 2 -0 gegen Algerien, der seine Übersicht unter Beweis gestellt hat und den Schürrle hätte machen müssen.
Insgesamt ist das aber einfach zu wenig und es wäre eine Schande, wenn am Ende das sture Beharren auf Özil der Grund dafür wäre, dass diese einmalige Generation deutscher Fußballer zum wiederholten Male den Titel nicht gewinnt.
Wenn man die Kader betrachtet, so ist die deutsche Mannschaft neben den Spaniern nämlich die einzige, die auf jeder Position mindestens gut, teilweise sogar sehr gut oder brilliant besetzt ist.
Jetzt wo die Spanier ihren Zenit überschritten haben, müssen die Deutschen zupacken, wer weiß, wann man das nächste mal die Chance dazu hat.
 
Wahnsinns Spiel gewesen. Konnte mich kaum noch halten.
Freut mich wirklich für Deutschland. Weiters freue mich auf Holland im Finale! ;-)

Grüße, André.
 
Die Rechtfertigung ist stets, dass er ein Spiel mit einer Szene entscheiden kann.

Hat er doch diesmal: Die tolle Vorlage auf das 0:5 war sicherlich entscheidend für diesen knappen Sieg ;)
Im Ernst: So sympathisch Özil mir persönlich ist, in diesem Tunier spielt er echt schlecht und es wäre in der Tat sinnvoll, ihn z.B. gegen Schürrle zu ersetzen. Muss die Öffentlichkeit einfach noch mehr Druck auf Jogi machen, bei der Frage nach Lahms Position klappte das ja auch...

Bei uns in dem Lokal wurde übrigens versprochen, pro deutschem Tor jedem Gast einen Schnaps auszugeben - nachdem sie damit nicht mehr hinterhergekommen sind, stand dann einfach die Flasche auf dem Tisch.
 
Treffen sich ein Deutscher und ein Niederländer.

Fragt der Deutsche: "Und, gegen wen spielt Ihr?"

Antwortet der Niederländer: "Gegen Argentinien."

Sagt der Deutsche: "So ein Zufall, wir auch!"
 
Hoffentlich nicht, die beiden Partien Deutschland - Holland und Brasilien - Argentinien sind viel besser, spannender und haben mehr Brisanz! Die perfekte Konstellation.... Und in beide Spiele ginge es um was.

Hier gabs übrigens ne größere Kneipe mit dem Angebot pro deutschem Tor ein Freibier :p.
 
Oben