Freizeitschuhe für lange Spaziergänge

Tobi_King831

Well-Known Member
Hi, bin gerade aus Paris zurück und mir schmerzen die Füße vom langen laufen in sneakern. Habt Ihr Markenempfehlungen für Alltagsschuhe, die sich für lange Gehstrecken eignen und etwas weiter sind und zudem nicht nach Wanderschuh aussehen?
 
Deine Füße schmerzen vom Laufen in Sneakern gerade wegen dem mangelnden Halt darin,
sprich: die Füße finden kein Widerlager, da der weiche Schaumstoff der Einlegesohle,
die ein Fußbett vorgaukeln soll, beim Gehen stark nachgibt. Es fehlt die Unterstützung des Fußgewölbes.
Eventuell sind diese Sneaker auch noch zu weit und werden lediglich durch die Schnürung
an den Füßen gehalten. = es fehlen die seitlichen Wiederlager in Form von Überstemmen
wodurch das Fußskelett sich seitlich ausdehnt, was auf die Bänder geht.
Diese Hauptpunkte bzw. -mängel der Sneaker haben deine Fußschmerzen verursacht.

Für lange Strecken eignen sich alle Schuhe, die eng am Fuß anliegen, bei denen die Schuhfersen
und deine zusammen passen, die das Fußgewölbe unterstützen und Überstemmen,
zumindest eine am äußeren Rist, seitlich aufweisen.
Das hat weder mit Schuhmarken noch mit Macharten oder Ausführungen zu tun sondern
ausschließlich mit der Passform der Schuhe.
Wenn die stimmt, dann kann man mit den Schuhen lange Strecken laufen oder viel/lange darin stehen
wie beispielsweise bei einem langen Messebesuch.
Ermüdungsfreier läuft man in flexiblen Schuhen, entweder in handgenähten/-gedoppelten
oder in Blake Rapid wenn sie weniger teuer sein sollen.
 
Alternativ auch mal mit dem Orthopäden sprechen, falls die Schmerzen häufiger und auch bei kürzeren Strecken auftreten. Auf jeden Fall braucht der Fuß je mehr Gewicht auf ihm lastet, vernünftigen Halt im Schuh.
 
Um das einschätzen zu können: Wie viele Schritte pro Tag waren das in etwa?
Ich mache öfters Städtetrips in Europa und da meist 20.000 - 35.000 Schritte pro Tag.
Hierbei trage ich u.a. Adidas Stan Smith Sneaker, die passen bei mir perfekt und nie Probleme mit Schmerzen. Ich muss sie allerdings öfter tauschen (Sohlen abgelaufen, Leder etwas verschlissen), so 3 Paar pro Jahr. Die Stan Smith muss ich anfangs auch etwas einlaufen, würde also mit neuen nicht gleich 30km machen.
Derzeit teste ich noch Sneaker mit sog. "Barfußsohle", also mit ziemlich dünner Sohle. Hier muss ich mich aber erst eingewöhnen und mache erst mal max. 10km. Der Eingewöhnungsphase gebe ich mehrere Monate mit kontinuierlicher Steigerung, damit sich die Füße, Bänder und Sehnen etc. daran gewöhnen. Ich verwende derzeit u.a. Groundies, aber teste gerade auch andere Marken/Hersteller durch. Wichtig ist mir hierbei aber auch, dass die noch wie normale Sneakers aussehen, und nicht zu seltsam rüberkommen beim Städtetrip tagsüber.
 
Um das einschätzen zu können: Wie viele Schritte pro Tag waren das in etwa?
Ich mache öfters Städtetrips in Europa und da meist 20.000 - 35.000 Schritte pro Tag.
Hierbei trage ich u.a. Adidas Stan Smith Sneaker, die passen bei mir perfekt und nie Probleme mit Schmerzen. Ich muss sie allerdings öfter tauschen (Sohlen abgelaufen, Leder etwas verschlissen), so 3 Paar pro Jahr. Die Stan Smith muss ich anfangs auch etwas einlaufen, würde also mit neuen nicht gleich 30km machen.
Derzeit teste ich noch Sneaker mit sog. "Barfußsohle", also mit ziemlich dünner Sohle. Hier muss ich mich aber erst eingewöhnen und mache erst mal max. 10km. Der Eingewöhnungsphase gebe ich mehrere Monate mit kontinuierlicher Steigerung, damit sich die Füße, Bänder und Sehnen etc. daran gewöhnen. Ich verwende derzeit u.a. Groundies, aber teste gerade auch andere Marken/Hersteller durch. Wichtig ist mir hierbei aber auch, dass die noch wie normale Sneakers aussehen, und nicht zu seltsam rüberkommen beim Städtetrip tagsüber.
Wie viel wiegst Du und wie groß bist Du ?
 
... Habt Ihr Markenempfehlungen für Alltagsschuhe, die sich für lange Gehstrecken eignen und etwas weiter sind und zudem nicht nach Wanderschuh aussehen?
Schönes Thema!

Welche Schuhe aus dem Bestand würde ich für so etwas wählen:
a.) Handmacher mit Gummisohle XLight oder mit Vibram-Gummisohle. Weil diese Holzgenagelten mir am besten passen und dem Fuß den meisten Halt geben. Halten sehr lange, wenn man ihnen zwischen dem tragen 1-2 Tage Ruhe gönnt.
b.) Meindl Torbole, aber nur, wenn andere Schuhe mitreisen dürften.
c.) Dinkelacker Janosh K Brogue mit Gummisohle. Wäre die Wahl, wenn ich nur 1 Paar Schuhe mitnehmen könnte.
 
Um das einschätzen zu können: Wie viele Schritte pro Tag waren das in etwa?
Ich mache öfters Städtetrips in Europa und da meist 20.000 - 35.000 Schritte pro Tag.
Hierbei trage ich u.a. Adidas Stan Smith Sneaker, die passen bei mir perfekt und nie Probleme mit Schmerzen. Ich muss sie allerdings öfter tauschen (Sohlen abgelaufen, Leder etwas verschlissen), so 3 Paar pro Jahr. Die Stan Smith muss ich anfangs auch etwas einlaufen, würde also mit neuen nicht gleich 30km machen.
Derzeit teste ich noch Sneaker mit sog. "Barfußsohle", also mit ziemlich dünner Sohle. Hier muss ich mich aber erst eingewöhnen und mache erst mal max. 10km. Der Eingewöhnungsphase gebe ich mehrere Monate mit kontinuierlicher Steigerung, damit sich die Füße, Bänder und Sehnen etc. daran gewöhnen. Ich verwende derzeit u.a. Groundies, aber teste gerade auch andere Marken/Hersteller durch. Wichtig ist mir hierbei aber auch, dass die noch wie normale Sneakers aussehen, und nicht zu seltsam rüberkommen beim Städtetrip tagsüber.
Wir sind so 20.000 pro Tag gelaufen
Ich eerde aber auch mal zum Orthopäden gehen, kann ja nix schaden
 
Ich eerde aber auch mal zum Orthopäden gehen, kann ja nix schaden
Ich vermute eine "normale" Überlastung, gerade wenn du normalerweise nicht so viel läufst, und ggf. nicht optimale Schuhe. Lasse dir bitte keine Einlagen aufschwatzen, wenn du sie nicht wirklich brauchst. Das ist leider nach wie vor gängige Praxis der Orthopäden, aus Erfahrung. Mir wurden vor einiger Zeit als Privatpatient Einlagen verschrieben (auch für Laufschuhe), die alles nur schlimmer machten. Was zu lesen in diesem Kontext:
https://www.sueddeutsche.de/leben/orthopaedie-gute-geschaefte-mit-plattfuessen-1.923998-2
https://www.deutschlandfunkkultur.de/osteopathie-die-verkannte-heilkunst-100.html
 
Oben