Fragen zu Ledersohlen von Loake-Schuhen

Bartholomäus

Well-Known Member
Ich habe gerade mein erstes Paar Loake Schuhe erstanden (Shoemakers). Die Nähte an den Sohlen liegen offen und ich habe das Gefühl, dass man schon im Neuzustand auf den Nähten läuft. Ich kenne das so nicht, denn alle meine anderen Schuhe haben verdeckte Nähte. Sollte man da gleich eine Schutzsohle drauf machen? Geht das überhaubt, weil ich denke, dass gar nicht genug Material da ist, um die Sohle aufzurauen? Wie handhabt Ihr das?
 
Ich habe gerade mein erstes Paar Loake Schuhe erstanden (Shoemakers). Die Nähte an den Sohlen liegen offen und ich habe das Gefühl, dass man schon im Neuzustand auf den Nähten läuft. Ich kenne das so nicht, denn alle meine anderen Schuhe haben verdeckte Nähte. Sollte man da gleich eine Schutzsohle drauf machen? Geht das überhaubt, weil ich denke, dass gar nicht genug Material da ist, um die Sohle aufzurauen? Wie handhabt Ihr das?

Die Laufsohle sollte eine kleine Wölbung haben, sprich so schnell läuft sich die Naht nicht ab. Da braucht es schon ein zwei Millimeter. Die offene Naht ist einfach eine Kostenersparnis. Und eine Verdeckte Naht läuft sich auch irgendwann durch.
Ich habe irgendwann auch mal gehört das sich manch einer eine Gummisohle runter kleben lässt, ich verstehe zwar nicht diesen Gedankengang aber das ist eine andere Geschichte.

Also keine Sorge, viel Spass mit deinen neuen Schuhen.



Gruss
Christoph
 
Ich dachte, bei den Loakes läuft die Sohlennaht jeweils in einer Nut, sollte also nichts passieren können? Ist jedenfalls bei meinen 2 Paar so...
 
Die Laufsohle sollte eine kleine Wölbung haben, sprich so schnell läuft sich die Naht nicht ab. Da braucht es schon ein zwei Millimeter. Die offene Naht ist einfach eine Kostenersparnis. Und eine Verdeckte Naht läuft sich auch irgendwann durch.
Ich habe irgendwann auch mal gehört das sich manch einer eine Gummisohle runter kleben lässt, ich verstehe zwar nicht diesen Gedankengang aber das ist eine andere Geschichte.

Also keine Sorge, viel Spass mit deinen neuen Schuhen.



Gruss
Christoph

Jo, gute Schuhe haben diese Wölbung; aber bei der kleinsten Fehlstellung der Füße ist dieser Komfort - und die Nähte - hin. Schuhe mit nicht versenkter Naht sind für mich inakzeptabel und werden gar nicht erst gekauft.

Gruß
Armin
 
Bei Loake kommt auch noch erschwerend hinzu, dass das Sohlenleder in der Erstausstattung nicht besonders widerstandsfähig ist. Da liegt halt der Kompromiss des niedrigen Preises. Aber ein Problem sehe ich darin auf die Lebenszeit des Schuhs gesehen nicht. Man kauft ja rahmengenähte Schuhe, damit man sie über ordentliche Reparaturen lange erhalten kann. Und wenn man dann beim ersten Sohlenwechsel eine grubengegerbte Laufsohle mit ihrem typischen geringen Abrieb drunter nähen lässt, ist doch alles gut.
 
Danke für die Antworten. Ja, es gibt eine Nut, die ist jedoch nicht besonders tief. Dann ist das wohl dem Preis geschuldet und ich werde gleich eine dünne Gummisohle drunter machen lassen. Das Risiko den richtigen Zeitpunt zu verpassen, wo die Sohlen erneuert werden müssen möchte ich nicht eingehen.
 
Einfach laufen, der Schuh kann das ab. Mache ich bei meinen Loake seit Jahren. Wenn die Sohle durch ist, dann nicht an der Naht, sondern in der Mitte.
 
Ich bin auch strikter Gegner der Gummisohle drunter. Bevor die Sohle an der Naht abfällt, ist sie in der Mitte durch und spätestens dann kann man sie durch eine ordentliche (z.B. Rendenbach) ersetzen lassen. Das hält dann auch etwas länger;)
 
Oben