Frage zur Garderobe für ELSA-Ball

Klink

Member
Guten Abend,

ich möchte in 2 Wochen eine Bekannte auf den ELSA-JuristInnen Ball bekleiden, und bin mir bei der Auswahl der Garderobe noch unschlüssig.

Vorhanden ist ein optimal passender HUGO-Anzug in schwarz, eine weißes Boss-Black Hemd mit Haifischkragen und die dazugehörenden schmale Krawatte.

Jetzt hab ich folgende Fragen:

1) Sollte ich die Krawatte wählen oder mir eine Fliege zulegen? Kann ich die Fliege für den Anlass mit dem (Haifischkragen-)Hemd tragen oder benötige ich da ein Hemd mit Smokingkragen? Weißes Einstecktuch leg ich mir noch zu.

2) Was sollte ich für Schuhwerk wählen? Sind da Lackschuhe verpflichtend? Meine langweilig aussehenden Bugatti-Treter kann ich da nicht anziehen. Lackschuhe würde ich aber nur kaufen wollen, wenn ich für unter 100€ welche bekomme (ZARA , etc.). Die benötige ich wahrscheinlich nie wieder. Wenn aber normale Oxfords okay sind, würde ich mir sowas zulegen...

3) Was kann/sollte/muss ich noch beachten?

Besten Dank für den Rat..
 
Wichtige Frage: bist Du Österreicher? Wenn nicht, zieh dir irgendwas an und investier das Geld besser in Bier als in Schuhe...

Hallo,
die Gegenfrage von Till ist sicher ernst gemeint. In Österreich wird definitiv auf dress-code mehr Wert gelegt als in Deutschland.

Also trage Deinen schwarzen Boss-Anzug (der hier gar nicht gern gesehen wird), aber bitte OHNE Kläppchenkragen (Smokingkragen). Ein solcher gehört eher zum Frack und sieht zum Anzug aus wie gewollt und nicht gekonnt.
Hat Dein Anzug zwei- oder drei Knöpfe vorne? Die Breite Deiner Krawatte sollte das berücksichtigen, ebenso, ob Du mit der schmalen Krawatte zum Hai einen vernünftigen Knoten hinkriegst. Schau in den Spiegel!
Zu den Schuhen: beantworte Dir selbst die Frage, ob Du in Lackschuhen zu einer Beerdigung gehen würdest. Ein Paar vernünftige Oxfords, gut poliert, und gut ist.
Du wirst sowieso besser aussehen als der überwiegende Rest der Gesellschaft.

PS: wird getanzt? Dann sollten die Schuhe Ledersohlen haben...
 
Schwarze Oxfords sind gut, Lackschuhe in meinen Augen überflüssiger Unfug.

3) Was kann/sollte/muss ich noch beachten?

Vielleicht werde ich dafür gesteinigt, aber wenn Dir die Dame am Herzen liegt, fragst Du sie bei Gelegenheit, was sie selbst tragen wird. Man könnte z.B. ein Einstecktuch in der Farbe ihres Kleides wählen oder die Farbe der Krawatte darauf abstimmen (bitte nicht beides). Sieht zwar in den Augen mancher Herren etwas albern aus, stärkt aber die Bindung zur Dame. Es soll ja Frauen geben, die ein solches Bekenntnis in der Öffentlichkeit mit einem dicken Pluspunkt honorieren.

Beim Tanz das Sakko schließen. Viel Spaß!

Beethoven
 
Erinnert mich an den Anruf der Sekretärin eines hessischen Industriellen vor vielen Jahren bei mir wegen einer Abendessenseinladung : "Komme Sie in Bekleidung?"
Auf die Steilvorlage gab es nur eine Antwort : "Na, isch wer nackisch komme."

Aber idiomatische Döntjes beiseite, die Ratschläge bisher sind alle praktikabel und m. E recht vernünftig.
 
Oben