Frage zum Kürzen von Hemdsärmeln

Stefano

New Member
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zum Kürzen von Hemdenärmeln. Ich habe ein paar Freizeithemden geschenkt bekommen, deren Ärmel leider zu lang sind und schätzungsweise 7-8cm gekürzt werden müssen.

Werden die Ärmel dabei an der Manschettenseite gekürzt oder an der Schulter? Würde bei ersterem der Schlitz mit Knopf entsprechend versetzt oder würde dieser dadurch deutlich kleiner werden bzw. wegfallen? Kann ich meine Hemden zu jedem Schneider geben oder ist das eine aufwändigere Sache, die nur ein erfahrenerer Schneider machen sollte? Mit was für Kosten muss ich pro Hemd rechnen?

Besten Dank und viele Grüße
Stefano
 
Hi!

da mir die meiste Stangenware an den Armen zu lang ist, lass ich diese generell direkt kürzen. Bisher lass ich es beim selben schneider machen, daher kennt er schon die Maße und der Preis bleibt auch gleich :)

Gekürzt wurde bei mir bisher immer an der Manschettenseite, wird wohl die einfachste Methode sein... Je nach Länge der Kürzung (haha) werden wohl oder übel Knopflöcher verschwinden, ich denke es wird aber kein Problem sein ein neues einzubauen... Pro Hemd zahl ich immer 10€...


Viele Grüße
 
Werden die Ärmel dabei an der Manschettenseite gekürzt oder an der Schulter? Würde bei ersterem der Schlitz mit Knopf entsprechend versetzt oder würde dieser dadurch deutlich kleiner werden bzw. wegfallen? Kann ich meine Hemden zu jedem Schneider geben oder ist das eine aufwändigere Sache, die nur ein erfahrenerer Schneider machen sollte? Mit was für Kosten muss ich pro Hemd rechnen?

Besten Dank und viele Grüße
Stefano

Hallo Stefano. Änderungen der Ärmellänge sind an sich kein Problem. Aber: Es ist immer einfacher, die Ärmel von oben (Schulter) zu kürzen, denn bei 7-8cm die abgenommen werden müssten, würde das zu mehreren Problemen führen, würde es von unten (Manschette) gemacht. Der wichtigste Punkt für mich ist: Das Ärmelvolumen nimmt von der Manschette nach oben hin zu. Bei der genannten Menge dürfte das Volumen des Ärmels schon 1-1,5cm größer sein. Frage: wie soll da dann die Manschette wieder dran? Klar, ein guter Weißnäher könnte das hinkriegen, aber in der Zeit hat er schon drei Hemden von oben gekürzt. Die Kosten für eine solche Änderung bewegen sich je nach Schneider zwischen 13-25,-€.

Gruß
Camara
 
Oben