Frage an die Hundehalter (Leckerchen)

Ernest Eagleton

New Member
Sehr geehrte Forengemeinde,

ich nehme stark an, dass ich nicht der einzige Hundehalter bin, welcher sich hier im Stilmagazin rumtreibt. Wir selbst haben eine Hündin (Labrador) von circa 18 Monaten. Zu Trainingszwecken habe ich eigentlich immer Leckerchen bei und wer Labradore kennt weiß, dass diese alles dafür tun würden, um eines von diesen zu bekommen, so dass das Training sehr gut funktioniert und entsprechende Vortschritte zeigt.
Meist bewahre ich die Leckerchen in einem Beutel auf, der mit einem Clip an der Hose etc. befestigt werden kann. Auf kurz oder lang ist der Polyesterstoff des Beutels jedoch dreckig und hinterlässt entsprechende Spuren auf der Kleidung. Regelmäßiges Waschen würde das Problem sicherlich eingrenzen, aber bisher habe ich die entsprechende Konsequenz noch nicht an den Tag legen können bzw. konnte ich immer Hosen etc. anziehen, welche auf den täglichen Runden mit dem Hund dreckig werden konnten.

Da ich nun jedoch gerade dabei bin, meine Garderobe umzubauen und entsprechend öfter das Haus besser bekleidet verlassen werde, stellt sich mir die Frage, wie ich die Leckerchen besser und sauberer transportieren kann? Einfach in die Tasche stecken finde ich zu unhygienisch.

Wie lösen die Hundehalter unter den Gentlemen das Problem? Hilft nur der Besitz von zwei, drei Beuteln, die regelmäßig gewaschen werden oder gibt es andere Tricks, die Sie anwenden, um gut gekleidet und sauber das Haus mit Hund verlassen zu können?

Vielleicht ist dies eine Frage, die leicht Kopfschütteln bzw. Unverstädnis auslöst, da die Lösung relativ nahe liegend ist (waschen), aber so wie ich die Forengemeinde hier kenne, hat der ein oder andere Gentleman Tricks entwickelt, um alltägliche Probleme unkonventionell und praktisch zu lösen - vielleicht auch zu diesem Thema?

Ernest Eagleton
 
Leckerchen mit 18 Monaten?..

Also mit 18 Monatens solltest du das zu Erziehungszwecken nicht mehr benötigen. Leckerechen gab es bei unseren beiden Labs bis max 13-15 Monate.

Ind der Barbou Hundejacke habe ich immer ein paar Brocken Trockenfutte zur Belohnung für gut geleistete Arbeit.

Wenn ich gutgekleidet mit Hunden das Hasu verlasse, ist in der Jackentasche bestenfalls und zur Vorsicht ein Kackbeutel;-)
 
Hallo Möfter,

über Erziehungsmethoden und -zwecke mag ich an dieser Stelle nicht diskutieren. Die einen verwenden nie Leckerchen, die anderen ein Leben lang. So lange ein Hund "gut erzogen" ist, darf das in meinen Augen jeder Hundehalter handhaben, wie er möchte. Seien Sie mir nicht böse, wenn ich so deutlich bin - zumal Ihre Ansicht beim schreiben sicherlich nicht so bestimmend formuliert wurde, wie ich sie jetzt lese - aber dieses Thema hat schon so oft zu unschönen Diskussionen geführt, dass ich diese mit Ihnen lieber gleich im Keim ersticken möchte.
Trotzdem sei angemerkt, dass es für Alltägliches (Grundgehorsam etc.) auch keine Leckerchen mehr gibt. Aber da unsere Hündin gerade zur Therapiebegleithündin ausgebildet wird, gibt es eigentlich immer irgendetwas Neues zum üben, so dass Leckerchen einfach notwendig sind.

Kotbeutel gehören natürlich zur Grundausstattung und diese bekomme ich auch sicher in guter Kleidung verstaut, aber ein paar Leckerchen müssen auch noch irgendwo Platz finden, ohne an der Hygiene zu scheitern. Und ein Beutel sieht meistens auch nicht gentleman-like aus ;-)
 
Die Frage hat soviel Streitpotential wie Homöopathie oder Vegetriertum. ;)

Leckerchen nie. Der Hund braucht das nicht, der wird von einer ganz anderen Motivation angetrieben. Ist höchstens gut für das Gewissen mancher Herrchen/Frauchen, die das anscheinend benötigen.

Das Problem ist, das JEDER glaubt, sein Hund sei gut erzogen.



Nix für ungut.

Mein Hund ist eine Katastrophe, hat aber mich gut erzogen.
Leckerli nur unverpackt in Barbour Taschen.
 
Frühstücksbeutel.
Gut gekleidet und Hund trainieren oder mit ihm arbeiten schließt sich schon per Definition aus.

Wenn ich mit dem Hund arbeite, trage ich meine "Hundesachen". Wenn ich mit dem Hund gutgekleidet das Haus verlasse, sollte er funktionieren.
 
Also gut gekleidet und mit dem Hund trainieren finde ich prinzipiell auch schwierig. Da muss man ja eh mit rechnen, dass alles dreckig wird, daher...

Aber ich nutze auch die Frühstücksbeutel/Einfriertüten, die ich dann in der Seitentasche der Jacke habe.
 
Vielen Dank für die Antworten!

Also bleibt alles wie bisher. Zum reinen Training Hundesachen und Beutel und im Alltag ein paar Leckerchen in der Tasche (Gefrierbeutel o.ä.), um für eventuelle Situationen gewappnet zu sein - letzteres war auch mein Einfall.

Danke euch!
 
Oben