Fotojournalist benötigt Hilfe :-)

Ok, fürs Voting bin ich zu spät, aber anscheinend hat's ja auch so gereicht :) Glückwunsch!

Ein bisschen Lobhudelei:

Sujet und Umsetzung finde grundsätzlich wirklich gelungen. Beim Betrachten der Bilder fühle ich mich nicht als Zuschauer, sondern als Beteiligter (was für mich immer noch das Königskriterium einer gelungenen Reportage ist).

Ein bisschen konstuktive Kritik:

Die gedeckten (um nicht zu sagen depressiven) Farben und Tonwerte unterstreichen zwar die Grundaussage, andererseits finde ich die Zeichnung in den Schatten teilweise grenzwertig. (Klar, immer auch eine Frage des Monitors..)

Mir fehlt ein direkter Blick auf das Gesicht des Schäfers. Die Bildunterschrift beginnt mit seinem Namen, aber irgendwie bleibt er trotzdem anonym. Das ist schade.

Bild 5: Die Schärfe irritiert mich. Die Bildidee ist großartig, aber meinem Auge fehlt der Aufhänger. Der Schäfer im Hintergrund ist dafür zu klein, die Schafsärsche im Vordergrund sind dafür zu beliebig, die Schärfeebene liegt - soweit ich das am Monitor erkenne - irgendwo dazwischen. Ist natürlich mit 50 mm auch schwer umzusetzen. 90 oder 135 mm (zur Not durch Beschneiden des Originals) und Fokus auf dem Schäfer wären m.E. viel aussagekräftiger.

Aber das ist wirklich meckern auf hohem Niveau... Weiter so :)

Gruß
Serge
 
Oben