Fotojournalist benötigt Hilfe :-)

Einen schönen guten Abend!

Seit geraumer Zeit studiere ich Fotojournalismus und Dokumentarfotografie an der Fachhochschule Hannover. In der heutigen Zeit ist der Markt der Pressebilder ein schwer umkämpfter. Aus diesem Grund nutzen die Kollegen und auch ich jede Möglichkeit, zusätzliche Referenzen zu erlangen. Daher nehme ich regelmäßig an Wettbewerben teil. Aktuell bin ich in der Auswahlrunde des Welt Kompakt Digital Reportage Award gelandet. Das heißt, eine Jury hat unter aneren meine Arbeit über einen Wanderschäfer im Landkreis Hildesheim für gut befungen und diese online publiziert. Nun können Leser der Welt Kompakt online darüber abstimmen, welche Arbeiten für die Finalrunde nominiert werden. Da ich diese natürlich gern erreichen würde, wäre es schön, wenn Ihr/Sie eine Minute Zeit finden könnten, sich die Reportage anzusehen und anschließend für meine Arbeit zu stimmen. Ich bin über jede Stimme sehr dankbar. Der Link zur Geschichte sowie zur Abstimmung findet sich hier:

http://www.welt.de/welt-kompakt/dig...n-Der-Wanderschaefer-Christoph-Bokelmann.html

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit und Verzeihung für diese ungewöhnliche Art der Kommunikation.

Besten Gruß

Jan Philipp Eberstein
 
Bild 4 mag mir irgendwie garnicht gefallen. Das Motiv des dritten Bildes ist ansich sehr schön, ich hätte den Bildausschnitt jedoch anders gewählt.
Die anderen drei Bilder sind ganz wunderbar. :)
Einige Bilderstrecken der Konkurrenz sind jedoch auch äußerst sehenswert.
 
Meine Auswahl umfasst neun Bilder aber man durfte nur fünf einreichen.

Ich kenn mich mit Bildjournalismus nicht wirklich aus, hier in Leipzig wird ja ein ganz anderes Feld der Fotografie beackert. Für die wenigen Bilder finde ich die Serie sehr gut. Bild 3 fällt für mich aber raus, weil es eigentlich nichts zur Sache beiträgt. Beim Rest wurde die Unstete, die Entromantisierung des Berufes sehr gut eingefangen. Bild 4 gehört für mich unbedingt dazu, weil es auch die Verknappung des nichturbanen Lebensraums anspricht.
well done
 
Vielen Dank für das Lob! Vielleicht ein paar hintergründliche Infos:

Die Arbeit ist im Rahmen meines Kurzzeit-Reportage-Seminars entstanden. Dort bekommen wir alle zwei Wochen einen Begriff (wie zum Beispiel "Musik", "Auto", "Alter",....), zu welchem wir eine Reportage fotografieren müssen. Das Thema zu dieser Arbeit war "50 mm", das heißt, meine einzige Bedingung war, dass ich eine 50 mm Brennweite für alle Bilder benutzen musste (in Ermangelung dessen benutzte ich ein abgeklebtes 24-70), der Rest war frei wählbar. So war für mich schnell klar, dass ich -aufgrund der etwas längeren Brennweite- am liebsten ein Thema unter freiem Himmel fotografieren würde. Über den Schäfer bin ich quasi zufällig durch einen Tipp meines Fast-Schwiegervaters gestolpert. Ich habe ihn dann einen Tag von morgens um sechs bis abends um acht Uhr begleitet, fotografiert, ein bisschen geholfen. Das ist übrigens der Grund, warum ich den Beruf des Fotojournalisten so liebe: Man kann jeden Tag Einblicke in ganz neue Lebensaspekte und einen komplett konträren Berufsalltag erhalten - Langeweile ausgeschlossen!

Achja, auch heute könnte wieder für mich abgestimmt werden ;-).

Schöne Grüße aus Hannover
JPE
 
Sind ein paar wirklich interessante Beitraege dabei. Allerdings konzentrieren sich einige zu sehr auf schoene oder spektakulaere Bilder und vergessen dabei eine Geschichte zu erzaehlen. Wir auch bei den teilweise recht einfallslosen Bildunterschriften deutlich. So wird aus einer Reporttage eine einfache Bildstrecke. Aber wahrscheinlich sind Klickstreckenproduzenten im Moment auch sehr gefragt :p
 
Heute ist der letzt Voting-Tag. Wenn der Ein oder Andere so freundlich wäre, mir nochmal seine Stimme zu schenken, würde mich das sehr freuen. Vielleicht nützt es ja und reicht am Ende doch noch für den fünften Platz...? Vielen Dank schon einmal für euer Feedback und eure Unterstützung.

Gruß
Jan Philipp
 
Oben