Fortführender Versuch: Was höre ich heute SammelThread

Eine meiner persönlichen Stilikonen ist Bryan Ferry. Früher sagte man ja über ihn und Roxy Music, dass sie keine Hotelzimmer verwüsten - sondern umdekorieren. Und tatsächlich ist der Typ einer der größten Styler und Poser unter der Sonne, wobei er natürlich mittlerweile auch schon ordentlich was auf dem Tacho hat.

Jetzt kommt sein neues Album "Olympia" raus und das höre ich gerade. Neue Alben von persönlichen Heroen sind ja wie Treffen mit Ex-Freundinnen. Oft sind die fett und langweilig geworden und man wünscht sich, man hätte sie "wie damals" in Erinnerung behalten.

Diese Angst hatte ich jetzt auch, sie ist aber nach erstem Durchhören unbegründet. Ferry hat sich seine alten Weggefährten aus dem Altersheim geholt (Brian Eno, Phil Manzanera, Andy Mackay) und um sich einige interessante Ideengeber versammelt.

Zwar enthält das Album keinen überspannten Wahnsinn wie "Ladytron" und auch keine zeitlos-eleganten Schlüpferstürmer wie "More than this", "Don`t stop the dance" oder "Avalon" - es ist aber auch nicht wirklich schlecht und erinnert wenigstens an die alten Zeiten, ohne peinlich zu wirken. Es ist zudem hervorragend produziert und klingt 100%ig professionell. Allerdings habe ich noch keinen Song identifiziert, der auf meine Das-höre-ich-auch-noch-in-30-Jahren-Liste kommt. Vielleicht kommt das ja noch bei wiederholtem Hören. Das Album könnte m.E. noch etwas wahnsinniger und anstrengender sein, ist aber auf keinen Fall eine Enttäuschung.
 
Aktuell rotiert hier skandinavischer Jazz (Piano, Schlagzeug, Trompete) von 3 Finnen:

Samulli Mikkonen, Markku Ounaskari, Per Jorgensen und "Kuara"

Sehr ruhig und atmosphärisch....
 
Man kennt das von Beerdigungen auf dem Lande. Menschen kommen mit betroffenen Gesichtern aus der Aussegnungshalle und raunen sich zu "Da hätte man besser den Deckel draufgelassen..."

So geht es mir oft, wenn ich überflüssige "Comeback"-Alben meiner 80er-Heroen höre. Alphaville lieferte den Soundtrack zu meiner Kindheit und Pubertät und ich bestellte das angekündigte Album "Catching Rays on Giant" mit einer Mischung aus Spannung, Skepsis und Unbehagen. Gedanklich stellte ich schon die Scheibe nach einmaligem Hören in den Giftschrank und legte das epochale "Forever Young" ein.

Aber weit gefehlt - das neue Album ist super. Soviel kann ich nach einmaligem Durchhören schon sagen.
 
Zurück
Oben