Fortführender Versuch: Was höre ich heute SammelThread

Bertel, hör mal bei Gavin Harrison & 05Ric rein, könnte Dir gefallen. :)

Ach, Gavin Harrison - den kenne ich ja noch von Porcupine Tree! Ich muss aber gestehen dass sein Stil nicht wirklich zu mir spricht, und auch in Verbindung mit 05Ric klingt das alles irgendwie so 80er-SuperDrumming-mäßig leblos, dünn, seelenlos, nicht meins... IMHO ;)

Ich habe aus einer Laune heraus dann den Abend an den Grenzbereichen des Prog verbracht, an den Schnittstellen zu Funk, Space Rock, Fusion, Jazzrock - kurz: mit Gong :)

Was ein wilder, durchgeknallter, verpeilter Haufen -

von uferlos-überdrehtem frühen bizarren Material ("I Never Glid Before", 1973 - der psychotisch-grinsende Ausdruckstanz macht mich ganz fertig)

bis zu späteren erst Dead Can Dance-mäßigen, dann intensiv dunkel pulsierenden bunt-wilden Auftritten ("Master Builder", 2000 - erinnert mich teilweise stark an das Mahavishnu Orchestra in einer verschärften "Mounting of the Inner Flame"-Phase)

Wer's mag - ich sehr :)
 
Ach, Gavin Harrison - den kenne ich ja noch von Porcupine Tree! Ich muss aber gestehen dass sein Stil nicht wirklich zu mir spricht, und auch in Verbindung mit 05Ric klingt das alles irgendwie so 80er-SuperDrumming-mäßig leblos, dünn, seelenlos, nicht meins... IMHO ;)

Na na! :) Sicher, Rock'n'Roll geht anders und man kann Harrisons Spiel aufgrund der technischen Perfektion vielleicht als steril empfinden. Aber ich finde sein Drumming immer sehr geschmackvoll und musikalisch, und im Unterschied zu manch anderem Hochleistungstechniker hat Harrison wirklich Groove.
 
... man kann Harrisons Spiel aufgrund der technischen Perfektion vielleicht als steril empfinden...

Genau das meinte ich. Darauf können wir uns einigen :)

Heute wieder rausgeholt: Ozric Tentacles. Kennst Du die? Als Psychedelic / Space Rock Band gegründet Mitte der Achziger, weiter schwer aktiv - hier live vor zwei Jahren in einem Sound- und Visual-Gewitter mit heftigen Gitarren und intensiv treibendem hypnotischem Beat in einem Flow dass es eine Freude ist :D

Ersatzweise gern auch klassisch Prog-mäßig: Ozric Tentacles - Jurassic Shift (Live Somerset 2007). Für mich ganz groß!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben