Fortführender Versuch: Was höre ich heute SammelThread

RHCP find ich ja ganz fürchterlich bieder und so gar nicht rockig.

Hier: Japandroids - The House That Heaven Built

Also "Blood Sugar..." sowie die Alben davor finde icht nicht so bieder, später sind sie dann schon etwas und zunehmend massentauglicher geworden (siehe auch Coldplay, Kings of Leon...). Auch kann ich mir vorstellen, dass man Kiedis' Stimme problematisch findet, v.a. live... Aber sie haben noch immer ein gutes Gespür für schöne Melodien und effektiv reduzierte Arrangements.
 
Also "Blood Sugar..." sowie die Alben davor finde icht nicht so bieder, später sind sie dann schon etwas und zunehmend massentauglicher geworden (siehe auch Coldplay, Kings of Leon...). Auch kann ich mir vorstellen, dass man Kiedis' Stimme problematisch findet, v.a. live... Aber sie haben noch immer ein gutes Gespür für schöne Melodien und effektiv reduzierte Arrangements.
So sieht's aus - alles vor Californication ist richtiger Rock, die meisten wissen nur nicht, dass es diese Ära gab.
"Blood Sugar Sex Magik" ist aber ein echter Kracher und für mich eins der besten Alben aller Zeiten. "Mother's Milk" davor war ein Umbruch, da nach dem Tod des ersten Gitarristen (Hillel Slovak) John Frusciante eingestiegen ist und offenbar jede Menge andere Ideen hatte, die sich dann erst so richtig im Meisterwerk "Blood Sugar..." geäußert haben und seitdem von der Band auch nicht übertroffen werden konnten.
Under The Bridge kann ich natürlich mittlerweile auch nicht mehr hören, auch wenn der Song mal gut gewesen sein mag.
Alles davor war richtig unverfälschter Funkrock, auch nicht schlecht, aber nicht so ausgereift wie auf "Blood Sugar...".
Was später kam, gefällt mir auch nicht mehr besonders, auch wenn auf "By The Way" einige gute Songs waren.

Dazu jetzt noch zwei Beispiele von BSSM, dann gebe ich wieder Ruhe. ;)

Sir Psycho Sexy
Blood Sugar Sex Magik
 
...aber nicht so ausgereift wie auf "Blood Sugar...".

Ja, das stimmt, liegt sicher nicht zuletzt an Rick Rubin. Von der Pop-Seite her gedacht ist die "Californication" schon auch ein Meilenstein (und musikgeschichtlich sicher auch eines der spektakulärsten Comebacks...), richtig Fan war ich aber auch nur zu BSSM Zeiten. Und auch ja, "Under the Bridge" wurde derbe zu Tode gespielt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das stimmt, liegt sicher nicht zuletzt an Rick Rubin. Von der Pop-Seite her gedacht ist die "Californication" schon auch ein Meilenstein, richtig Fan war ich aber auch nur zu BSSM Zeiten.
Auf jeden Fall (zu beidem)!!
Bzgl. "Cali": Ich war mal eine Zeit lang richtiger RHCP-Fanboy und habe einfach per se alles gemacht, was die gemacht haben - "Californication" mochte ich aber schon immer am wenigsten irgendwie. Sogar "One Hot Minute" würde ich vor "Cali" einordnen in meiner Rangliste.
 
Zurück
Oben