Fortführender Versuch: Was höre ich heute SammelThread

Zum Aufwachen nach einer recht kurzen Nacht: Heinrich Heine - Lyrik und Jazz (Gert Westphal, Das Attila-Zoller-Quartett)
 
Das schwer diskutierte neue Kanye West Album Yeezus, für viele eine Überraschung was ich nicht so ganz verstehen kann, nach seinem aktuellen Umgang (abgesehen von den Kardashians) und den letzten beiden Alben war das nur logisch das es noch elektronischer und experimenteller wird, nichts fürs Radio oder irgendein schlechtes DJ-Set in einer Dorfdisco.
 
Mit Yeezus muss ich mich auch noch beschäftigen - habe es bisher erst einmal gehört, wobei ich die ersten beiden Songs als recht "unangenehm" in Erinnerung habe, danach hat es mir recht gut gefallen.
 
Beschäftigen ist in dem Fall wirklich das richtige Wort, easy Listening ist anders.

Der etwas unangenehmere Sound zieht sich durch das ganze Album, es gibt Lieder wo er weniger präsent ist wie Black Skinhead aber irgendwann schlägt es auch da wieder ein aber genau das macht finde ich den Reiz aus endlich klingt mal nicht alles gleich, schade das es vermutlich wieder keine Vinyl geben wird.
 
Beschäftigen ist in dem Fall wirklich das richtige Wort, easy Listening ist anders.

Der etwas unangenehmere Sound zieht sich durch das ganze Album, es gibt Lieder wo er weniger präsent ist wie Black Skinhead aber irgendwann schlägt es auch da wieder ein aber genau das macht finde ich den Reiz aus endlich klingt mal nicht alles gleich, schade das es vermutlich wieder keine Vinyl geben wird.
Stimmt - bin derzeit in einer Prüfungsvorbereitung und habe daher nicht so die Muße dazu, wird dann aber nachgeholt. Abgeneigt bin ich auch auf keinen Fall, der erste Höreindruck ist ja eh meistens recht oberflächlich.
Dass es keine Vinyl geben wird ist natürlich ein Fail - war mir gar nicht bewusst. Kaufe eigentlich keine CDs mehr.
 
Ich vermute es einfach mal, bisher gab es noch kein Kanye Album auf normalem Wege als Vinyl, höchstens mal einzelne Lieder. Watch the Throne hat schon von Anfang an 120 Euro gekostet (angeblich wegen den bedruckten Vinyls aber das ist Schwachsinn), die anderen wenn es mal welche gab wurden auch immer im 100-200 Euro Bereich gehandelt obwohl es teilweise nur White Labels wahren.
Das Cover der CD entspricht leider auch nicht dem Entwurf von Kanye sondern sieht nur aus wie eine schlechte Kopie.
 
Also "My Dark Twisted Fantasy" und "The College Dropout" gibt es auf jeden Fall als Vinyl. Und auh zu recht humanen Preisen (35 und 12 Euro neu bei Amazon, wobei "MDTF" recht üppig ausgestattet zu sein scheint)
Das sind auch bisher die einzigen Alben, die ich gehört habe, den Erstling höre ich auch sehr regelmäßig, "MDTF" auch hin und wieder. Stehen beide auf meiner Vinyl-Anschaffungsliste weit oben.
 
Das schwer diskutierte neue Kanye West Album Yeezus, für viele eine Überraschung was ich nicht so ganz verstehen kann, nach seinem aktuellen Umgang (abgesehen von den Kardashians) und den letzten beiden Alben war das nur logisch das es noch elektronischer und experimenteller wird, nichts fürs Radio oder irgendein schlechtes DJ-Set in einer Dorfdisco.

Experimenteller habe ich durchaus erwartet, dass es nicht gerade minimalistisch wird auch, aber beim ersten Hören war ich trotzdem "geschockt".
Auch ich muss zugeben, dass es mir nach mehrmaligem hören besser gefällt. Der Einstieg, On Sight, fand ich beim ersten Hören wirklich grausam und hätte am liebsten schon aufgehört- inzwischen bin ich bei "hat was" angelangt.

Allerdings muss ich sagen, dass das Album mir insgesamt einfach deutlich zu bemüht wirkt. Kanye sieht sich als der Allergrößte, klar, aber das gibt dem Album und dem Konzept etwas sehr zwanghaftes.
 
Zurück
Oben