formelles Business-Outfit

FLX90

Member
Guten Tag,

derzeit trage ich im Büro:

- dunkelbrauner Plain-Derby
- dunkelblaue Chino
- wahlweise himmelblaues oder weißes Twill-/Popeline-Hemd

Ich denke das ist doch ein solides, aber relativ legeres Outfit.


Nun wird es etwas formeller und ein Anzug muss her:

- dunkelbrauner Captoe-Oxford
- dunkelblauer (≠ marineblau) Anzug
- weißes Popeline-Hemd

Ist das eine solide Kombination?

Mich stören evtl. etwas die braunen Captoe-Oxfords.
Braun ist ja nicht so formell wie schwarz.
Der schwarze Captoe-Oxford ist ja wohl der Klassiker.
Zu diesem Schuh würden mMn aber eher grau/anthrazitfarbene oder natürlich schwarze Anzüge passen.
Da ich den blauen Anzug bevorzuge würde ich zum braunen Schuh greifen wollen.
Allerdings würde zur Farbe braun mMn eher der Plain-Derby passen.
Welcher wiederum weniger formell wirkt.

Was würdet ihr sagen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne Krawatte ist ein dunkler Anzug nie solide, erst recht nicht zum weißen Hemd. Da fehlt was!
 
Ich würde einen schwarzen Schuh grundsätzlich im Business-Umfeld bevorzugen. Kann man gut zum blauen Anzug tragen - der aber eigentlich auch nur bedingt ein Business-Outfit darstellt.
"Blau" und "Braun" sind allerdings interpretierbare Kategorien. IKB 191 ist keine Businessfarbe - außer Sie sind I.K. "Dunkelblau" ist grundsätzlich okay.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Business? Blauer Anzug und dunkelbrauner Oxford geht eigentlich immer. Passender Gürtel dazu nicht vergessen.

Gesendet von meinem E7 mit Tapatalk
 
Nun wird es etwas formeller und ein Anzug muss her:

- dunkelbrauner Captoe-Oxford
- dunkelblauer (≠ marineblau) Anzug
- weißes Popeline-Hemd

Ist das eine solide Kombination?
Du musst Dich entscheiden, wie formell es wirklich werden soll, da gibt es ja Abstufungen. Für eine hochformelle Ausstattung wird das nicht reichen, dann sollte ein dunkelmarineblauer Anzug mit schwarzen Schuhen her, dazu passt das weiße Hemd sehr gut.

Wenn es etwas weniger formell sein darf, würde ich zu einem blauen Anzug (nicht hellblau, aber etwas heller als marineblau) durchaus auch dunkelbraune Schuhe tragen, dann aber auch ein hellblaues oder hellblau-weiß-gemustertes Hemd.
 
Ohne schwarze Schuhe ist es weder formell noch business (oder zumindest kein respektables). Schau Dir bspw. mal Fotos von Matteo Marzotto oder Luca di Montezemolo, an für ein "formelles business outfit" da wirst selten mal einen braunen Schuh finden. Braun hat da keinen Platz und wenn dann moro-dunkel und nicht die hellen bzw. alle rotstichigen Farben (tan, cognac und wie sie alle euphemisiert werden). Wichtig ist eigentlich nur, dass Du Dir echte Leute anschaust und keine iGents, dann stellt sich die Frage eigentlich nicht. Ansonsten:

Hardy Amies hat gesagt.:
It used to be said that no gentleman should wear brown in London. The increasing popularity of the color over the past years has been, presumably, proportionate to the increase in the disappearance of the gentleman.
 
Dem ist wenig hinzuzufügen.
Handelt es sich um ein eher konservatives Business und trägst du einen richtigen Anzug, gehören dazu schwarze Schuhe und ein hellblaues oder weisses Hemd ohne viel Brimborium.

Ist es ein "hippes" Business und / oder trägst du einen "modernen" Anzug, also zu eng, zu kurz und beschissen geschnitten, kannst du auch braune Schuhe tragen, dann ist es sowieso egal.

Ist es in konservatives Business und du willst hip sein, spielt es auch keine Rolle, deine Karriere dürfte eine kurze sein.
 
Oben