Floris van Bommel schuh pflege verzweiflung

Und mal ein paar Praxisberichte bei dieweltderschuhpflege.de lesen. Dann lernt man schnell, was man ich welcher Reihenfolge verwenden muss
 
danke für die zahlreichen antworten, zur farblosen Schuhcreme, die habe ich genommen weil an diesem Schuhe so rote Ziernäte sind und diese wollte ich vermeiden mit Schwarz einzusauen. Aber gut wenn das Schwarz soviel besser ist werde ich das mal versuchen :/
Eine Emulsion hatte ich jetzt keine vorgesehen werde ich aber auch besorgen un bei der nächsten pflege berücksichtigen.

Anbei mal ein paar bilder so wie es augenblicklich ist naja gebe ich mich mal zufrieden bzw. geschlagen :D

Was meint ihr ?

Ach tremmelmo danke werde mir die Seite Auherzen nehmen.
 

Anhänge

  • 20150130_204450.jpg
    20150130_204450.jpg
    27,7 KB · Aufrufe: 203
  • 20150130_204454.jpg
    20150130_204454.jpg
    31,8 KB · Aufrufe: 199
  • 20150130_204503.jpg
    20150130_204503.jpg
    29,1 KB · Aufrufe: 197
  • 20150130_204512.jpg
    20150130_204512.jpg
    25,8 KB · Aufrufe: 202
Soweit das auf den Bildern zu erkennen ist, sieht das doch gar nicht schlecht aus. Einfach morgen noch mal mit einem weichen Lappen drüber gehen und gut ist ;)
 
Ja, ich würde es aus meiner durchaus skeptischen Sichtweise als OK bezeichnen, ich habse bis jetzt soviel falsch gemacht an diesem schuh,
dass dieser noch nicht zu Staub verfallen ist, sehe ich als ein Wunder an :D

Ich werde mich noch weiter mit schwarzem Wachs und Emulsion ausrüsten,
bei der nächsten pflege erst Emulsion dann Schwarzes Wachs drauf soweit richtig ? oder kommt die Emulsion nur nach einer Grundreinigung drauf ?
 
Dazu wird es jetzt vermutlich 25 unterschiedliche Antworten geben ;)

Ich persönlich benutze beides hintereinander. Allerdings nicht sehr oft.

Meine Prozedur:

1. Staub abbürsten
2. Mit einem feuchten Mikrofasertuch abwischen
3. Mit Emulsionscreme einreiben (nicht zu viel)
4. ca 1/2 Sunde warten
5. Mit Rosshaarbürste polieren
6. Wachs (noch weniger)
7. 1-4 h warten
8. Mit Rosshaar polieren
9. Mit Ziegenhaar polieren

Vor jedem Tragen kurz mit einem Baumwolltuch drüber gehen, um Staub zu entfernen und etwas zu polieren.

Das Ganze eher selten und nicht immer vollständig, je nach Lust und Laune. Schätze nach ca. 10-15 mal tragen, oder wenn ich glaube, die Schuhe haben es nötig.
 
Danke für deine ausführliche Umschreibung Strabo, das hört sich für mich dochmal nach nem Plan mit Hand und Fuß an :)
 
Sieht doch wieder gut aus, 90% der Bevölkerung werden so einen Pflegezustand bei ihren Tretern eher nie erreichen. :D

Schwarzes Wachs wird sicher nochmal ein schöneres Ergebnis bringen und Emulsionscreme ist auf lange Sicht in jedem Fall sinnvoll.
 
ich vermute ich darf nun einen neues Thema eröffnen und Schuhreparatur :confused: heute morgen mit voller vor Freude wollte ich meinen Schuh anziehen schlüpfe hinein und mache den ersten Schritt.
Mir fallen fast die augen aus dem Kopf, hier ein bild des schlimmeren schuhs,
der andere sieht besser aus.

Bitte sagt mir das sich das reparieren lässt und vor allem wie :(
Ich bin echt am Boden Zerstört :(
 

Anhänge

  • 20150131_115541.jpg
    20150131_115541.jpg
    52,2 KB · Aufrufe: 180
  • 20150131_115446.jpg
    20150131_115446.jpg
    46,7 KB · Aufrufe: 174
:confused: Das sind halt Gehfalten, die unvermeidlich sind.
Die Stärke der Gehfalten hängt von verschiedenen Faktoren ab, vor allem aber von Passform am Mittelfuß/Spann und der Lederqualität. Zudem kann der optische Eindruck der Falten durch zu viel Wachs verstärkt werden. An den Stellen, wo die Gehfalten auftreten, trägt man üblicherweise nur eine hauchdünne Schicht oder gar kein Wachs auf, da das Wachs bricht und dadurch - wie gesagt - die Falten noch mehr auffallen.
 
Schuhspanner rein, die den Spann wirklich ausfüllen. Die Stelle nicht wachsen, nur gut eincremen. Die Falten werden nicht unvermeidlich sein. Billig verarbeitetes Leder wird zu allererst an den seitlichen Kanten dieser Falten aufbrechen, bei gut verarbeitetem Leder brauchst Du dir keine Gedanken zu machen.
 
Oben