Floris van Bommel schuh pflege verzweiflung

theodooor

New Member
Nach dem ich mir die Floris van Bommel mit schwarzem Glattleder? letzte Woche gekauft hatte und das Finish nicht mehr das schönste war, wollte ich diese erst mal reinigen mit einem Nassen lappen und dann Lederfett auftragen und Polieren.
Nun, ich habe die schuhe mit einem feuchten lappen abgerieben hierbei wurde der schuh absolut MATT und das leder wurde Stumpf da dies mein erster schuh war dachte ich es sei normal anschließend habe ich sie versucht mit Lederfett von Erdal wieder zu neuem gleichmäßigen Glanz zu verhelfen.
Dies endete in einem absoluten Chaos und zwischenzeitlich dachte ich ich könne den Schuh weg schmeißen, der schuh konnte nicht mehr zum glänzen verleitet werden der schuh wurd ganz im gegenteil immer Stumpfer und gefühlt matter.
Ich vermute das ich ein anderes Leder habe, dass eine andere Pflege benötigt, ich weis aber nicht welche da ich auch nicht weiß was für ein leder, laut Verkäufer wäre es Rindsleder.

Schluss endlich konnte ich sie mit mühseliger arbeite und Lösungsmittelfreier schwarzer Schuhcreme wieder zum glänzen bringen für die zufunkt möchte ich hier aber nichts mehr dem Zufall überlassen.

meine Vorgehensweise:

1: Feuchtes Baumwolltuch abgerieben (Ergebnis matter, stumpfer Schuh)
2: Erdal Schuhfett mit Baumwolltuch aufgetragen und versucht zu Polieren (Ergebnis noch matter und Stumpfer)
3: Rettung durch Schwarze Schuhe Creme jetzt glänzt er wieder.


Mich würde es unheimlich freuen wenn sich jemand der Sache annehmen würde.

Gruß
Timm
 
Wenn es ein Glattlederschuh ist, war Lederfett so ugf. das falscheste, was du hättest machen können.
Auf Glattleder gehört Schuhwachs (aus der Blechdose) und/oder Schuhcreme (Emulsion aus dem Glastiegel). Lederfett gehört nur auf Fettleder.
Du kannst versuchen, das Lederfett mit Sattelseife zu entfernen...
 
Ich könnt kot... ok, ich habe sie danach wieder mit wasser gereinigt und augenblicklich sehen sie wie neu aus sollte ich sie dennoch probieren mit sattel seife alle samt zu reinigen ?
Oder sollte ich dies einfach für die nächste größere Pflege wenn sie es nötig haben einplanen ?
 
Ich könnt kot... ok, ich habe sie danach wieder mit wasser gereinigt und augenblicklich sehen sie wie neu aus sollte ich sie dennoch probieren mit sattel seife alle samt zu reinigen ?
Oder sollte ich dies einfach für die nächste größere Pflege wenn sie es nötig haben einplanen ?
Wie bist du denn darauf gekommen, Lederfett zu nehmen? Mit Fett kann man halt üblicherweise keinen Glanz erreichen. Zudem macht es halt Glattleder auf Dauer "weich". Mach doch mal ein paar Bilder, ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass du das Lederfett mit Wasser entfernen konntest. Sattelseife könnte schon noch nötig sein. Es kommt natürlich auch drauf an, wie viel Fett du verwendet hast, denke aber, dass es schon von Vorteil wäre, das Fett zu entfernen.
 
Wie ich auf diese idee gekommen bin ist ganz einfach :rolleyes:
Mein Vater kam und sagte schau her jung, das nehme ich immer das funktioniert Super, ich war etwas skeptisch es dreht sich um schuhe die fast 300€ gekostet haben und mein Vater kam bisher eher selten über den Deichmann schuh hinaus, also las ich nochmal die anleitung durch darin stand am ende so schön "polierbar" damit war das soweit für mich klar einmal einfetten bitte!
Das hat man davon :mad:

Ich werde heute Abend mal Bilder davon machen und reinstellen.
 
So Leute, ich bin nun bald richtig am verzweifeln :(, meine armen schuhe.
Ich habe mir nun sattel Seife und Burgol Palmenwachs Schuhcrem in neutral besorgt. Erstmal den schuh ordentlich mit Sattelseife gewaschen und ausgebürstet. Dann mit dem Palmenwachs behandelt der eine Schuh ist eig ganz gut geworden der andere verhält sich merkwürdig ich bürste mich zu tode und ich schmiere das wachs nur hin und her ein richtiger Glanz wird nie erreicht. damit ihr alle erstmal wisst um welchen schuhes sich dreht hier der Link zu floris: http://www.florisvanbommel.de/herre...9#c0=schuhe&sort=price_desc&results=18&pnr=14
Mein Ziel ist übrigens nicht einen Hochglänzenden Schuh zu bekommen einfach nur einen einfachn Seidenglanz, in meiner zerzweiflung probiert man dinge wie "Wasserpolitur" etc. ich habe das gefühl ich habe hier einen schuh der sich schlichtweg nicht Pflegen lassen will, sowie er mit wasser und etwas reibender bewgungen in berührung kommt wird dieser matt aber richtig.
Gruß
Timm
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu viel Wachs ist halt auch schlecht. Wachs sollte immer nur hauchdünn aufgetragen werden. Da muss man nichts schmieren.
Zudem hätte ich dir schwarzes Wachs empfohlen. Nach der Sattelseife hätte ich auch noch Emulsionscreme aufgetragen, um dem Leder wieder Leben einzuhauchen.
Ansonsten wären für die Profis Fotos sicher nicht schlecht. ich tippe aber drauf, dass du zu viel Wachs verwendet hast.
 
Also ich bin wirklich extrem vorsichtig mit dem Wachs umgegangen,
das kann ich mir fast nicht vorstellen das es daran liegt :/
Ok, dann werde ich später doch mal Bilder machen müssen, habe nur im Augenblick keine ordentliche Kamera da.

Aber zum Verständnis ist es normal wenn ich den Schuh mit wasser abreibe nur mit dem finger oder einem Baumwolltuch das dieser Matt wird ?
 
Na ja, wenn dann "pures" Leder zum Vorschein kommt, ja.

Da Du den Schuh gewaschen hast, kann es durchaus sein, dass keine Finish bzw. keine Schuhcreme mehr auf dem Leder ist. Eigentlich wäre es nicht schlecht, jetzt etwas Pflege (Emulsion mit Farbe) aufzutragen.

Das Wachs, dass Du verwendest, wird auch nichts abdecken. Ich hätte mir hier ruhig ein schwarzes geholt und dieses dann ganz dünn aufgetragen. Dann eine Weile warten und polieren. Evtl. später noch mal dünn einschmieren und wieder nach einer Wartezeit polieren. Bei den Sohlen halt vorsichtig sein und schwarzes Wachs sofort wegwischen, wenn was drauf gekommen ist.

Aber tatsächlich wären Bilder ganz gut ;). Und nicht verzweifeln, man bekommt fast alles wieder hin.
 
Also ich bin wirklich extrem vorsichtig mit dem Wachs umgegangen,
das kann ich mir fast nicht vorstellen das es daran liegt :/
Ok, dann werde ich später doch mal Bilder machen müssen, habe nur im Augenblick keine ordentliche Kamera da.

Aber zum Verständnis ist es normal wenn ich den Schuh mit wasser abreibe nur mit dem finger oder einem Baumwolltuch das dieser Matt wird ?

Hab mit Burgol Neutral die gleichen Erfahrungen gemacht. Vergiss es damit. Hast du die Schuhe nach dem Waschen ordentlich trocknen lassen (lieber 2 Tage)?

Besorg dir schwarze (Glas)Tiegelcreme. Großzügig einreiben, solange das Leder das gut aufnimmt. Kurz trocknen lassen. Ausbürsten. Das sollte für den originalen Glanz reichen, dazu brauchst du kein Wachs. Habe ich gerade selber noch bei einem älteren Schuh gemacht.
 
Oben