Floris van Bommel Grey Calf, gelbe Sohle nach erstem Regenkontakt hin?

KoenigZucker

Active Member
Hallo zusammen,

auf Empfehlung bin ich auf dieses interessante Forum gestoßen und brauche direkt mal Eure Hilfe:

Vor kurzen Habe ich ein traumhaftes Paar Floris van Bommel (Model Grey Calf) mit gelber Sohle erworben.
Optisch und qualitativ gehe ich zunächst davon aus, dass ich hier für einen VK von EUR 240,- ein hochwertiges Paar Schuhe erworben habe.

Gemäß einschlägiger Empfehlungen wurden auch die Sohlen nach einer Woche Einlaufzeit (nur trocken) mit Burgol Sohlenöl behandelt.

Nach einem ersten Regenkotak erscheinen mir die Sohlen nach genauer Betrachtung leicht aufgequollen und an der Spitze ist nun nach Abrieb der Sohle die Naht sichtbar.

Meine Fragen:
Habe ich ein hochwertiges paar Schuhe erworben?
Sind diese Schuhe rahmengenäht?
Wenn nein: hätte ich die Behandlung mit Sohlenöl lieber lassen sollen?
Muss ich damit jetzt zum Schuster, weil der "Schaden" den Schuh untragbar macht bzw. sich verschlimmert und dann nicht mehr reparabel ist?


Ich hoffe Ihr könnt mit helfen!

Danke & Gruß
KoenigZucker
 

Anhänge

  • van bommel.jpeg
    van bommel.jpeg
    53,8 KB · Aufrufe: 414
willkommen im forum,

meine erste frage ist, wie siehts mit den tragepausen aus?

gruß buckminster


Gesendet mit der Stilmagazin-App für iPhone, iPad und Android
 
Hallo zusammen,

auf Empfehlung bin ich auf dieses interessante Forum gestoßen und brauche direkt mal Eure Hilfe:

Vor kurzen Habe ich ein traumhaftes Paar Floris van Bommel (Model Grey Calf) mit gelber Sohle erworben.
Optisch und qualitativ gehe ich zunächst davon aus, dass ich hier für einen VK von EUR 240,- ein hochwertiges Paar Schuhe erworben habe.

Gemäß einschlägiger Empfehlungen wurden auch die Sohlen nach einer Woche Einlaufzeit (nur trocken) mit Burgol Sohlenöl behandelt.

Nach einem ersten Regenkotak erscheinen mir die Sohlen nach genauer Betrachtung leicht aufgequollen und an der Spitze ist nun nach Abrieb der Sohle die Naht sichtbar.

Meine Fragen:
Habe ich ein hochwertiges paar Schuhe erworben?
Sind diese Schuhe rahmengenäht?
Wenn nein: hätte ich die Behandlung mit Sohlenöl lieber lassen sollen?
Muss ich damit jetzt zum Schuster, weil der "Schaden" den Schuh untragbar macht bzw. sich verschlimmert und dann nicht mehr reparabel ist?


Ich hoffe Ihr könnt mit helfen!

Danke & Gruß
KoenigZucker


wenn innen keine Naht vorhanden ist dann ist er rahmengenäht, der VK (wenn original) richt eher nach durchgenäht (dann innen Naht sichtbar) bei FvB, ab und an hat FvB auch geklebte, dafür ist er aber etwas zu teuer eigentlich:)

1) Verkäufer fragen :-) oder FvB webseite checken nach Infos
2) wegen Sohle, zum Schuhmacher gehen und vorstellig werden

Dann wirst du schlauer sein
 
Hallo,

im Prinzip so, wie es sein soll:
Die Schuhe kommen nach dem Tragen auf Schuhspanner von Langer & Messmer und werden im Wechsel mit 3 weiteren Paaren getragen, also ca. 1-2 Mal pro Woche.

Gruß
KoenigZucker
 
Hallo Simon,

danke für die schnelle Antwort!

Die Hersteller Website und Onkel Google geben hier leider wenig Aufschluss über die Machart, aber da innen eine Naht zu sehen ist, handelt es sich wohl um einen durchgenähten Schuh, oder?

Die Frage, die sich stellt ist, ob der Schuh wirklich sein Geld wert ist, da Langer & Messmer ja auch Schuhe dieses Anbieters vertreibt?
Weiterhin werde ich wohl den Weg zum Schuster antreten, bevor der Schuh hinüber ist.

Danke & Gruß
KoenigZucker

p.s.: da ich aus Karlsruhe komme, werde ich mein nächstes Paar sicher vor Ort in Heidelberg aussuchen :D
 
Hallo Simon,

danke für die schnelle Antwort!

Die Hersteller Website und Onkel Google geben hier leider wenig Aufschluss über die Machart, aber da innen eine Naht zu sehen ist, handelt es sich wohl um einen durchgenähten Schuh, oder?

Die Frage, die sich stellt ist, ob der Schuh wirklich sein Geld wert ist, da Langer & Messmer ja auch Schuhe dieses Anbieters vertreibt?
Weiterhin werde ich wohl den Weg zum Schuster antreten, bevor der Schuh hinüber ist.

Danke & Gruß
KoenigZucker

p.s.: da ich aus Karlsruhe komme, werde ich mein nächstes Paar sicher vor Ort in Heidelberg aussuchen :D

Natürlich ist der sein Geld Wert, nur weil es kein Goodyearwelted ist ist der Schuh nicht schlecht, wir konzentrieren uns eher auf GYW Modelle.

Der Lackschuh hat auch die gelbe Sohle und ist Blake gestitcht, filigranerer Rahmen, leichter, schöne Optik etc.
 
Hallo Simon,

danke, das beruhigt mich :)

Ich bin ja auch völlig begeistert von dem Schuh, so dass ich mir schon ein weiters Paar in Cognac bestellt habe.

Die Qualität der Leders und der Tragekomfort istr wirklich traumhaft.

Empfiehlst Du denn trotzdem die Anwendung von Sohlenöl auch bei Blakes?


Danke & Gruß
KoenigZucker
 
Auch wenn das Bild nicht wirklich gut ist, sehe ich da relativ normale Abnutzungserscheinungen. Gegen den größeren Abrieb an der Spitze kann man mittels Spitzeisen Abhilfe schaffen.

Die aufgequollene Sohle ist bei Schuhen, wo die Sohle noch nicht richtig verdichtet ist, normal. Hatte ich auch schon mal mit lauter fiesen Kieselsteinen in der Sohle, hat sich aber rasch gebessert.

Edit: Bin auch aus Karlsruhe und für Schuhreperaturen kann ich Dir empfehlen:

Schuhmacher Haffner
Schützenstraße 1

Sehr kompetent und günstig (Spitzeisen etwa 10 Euro)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Servus Don,

danke für den Tip, wäre sonst zu Arnold's Schuhe in der Akademiestrasse gelaufen, der Schuhmacher Haffner ist von meiner Arbeit aus gerade über die Strasse :D

"Schuster" wie Mister Minit möchte ich mit meinem teuren Schuhwerk nur ungern besuchen :D


Danke & Gruß
KoenigZucker
 
Hallo zusammen,

so, bin nun beim empfohlenen Schuhmacher in KA gewesen (Dank an Don Cologne für den Tip!).

Unglaublich sympathischer Fachmann, der mir den Schuh und die Lösung direkt bis ins kleinste Detail erklärt hat. Am Schluss hat er sich sogar bedankt, dass er solche tollen und hochwertigen Schuhe reparieren darf - süß :D
Das bestätigt mir zumindest, dass ich das Geld für den Schuh nicht zum Fenster rausgeworfen habe.

Um dem Problem Abhilfe zu schaffen bekommen die Schuhe nun eine 1,7mm dünne Gummi-Sohle und Metallkappen und das alles für unter EUR 30,-, Respekt!


Gruß
KoenigZucker
 
Zurück
Oben