Fliege zu blauem Anzug - Farbe, Muster, Material als Gast

Last Second

New Member
Hallo Leute,

bin in einem Monat auf eine Hochzeit eingeladen, die mehr oder weniger ne"luftige" Sommer Veranstaltung ist.
Folgender Anzug ist nun mein, aufgrund sehr guter Passform:

http://eu.suitsupply.com/de_DE/suit...prefn2=color&prefv2=Blau&prefv1=Spring/Summer

Dazu ein weißes Hemd mit Umschlagmanschette, Kentkragen, Seidenknoten als Manschettenknöpfen und Oxfords (Derbys hätt ich auch ;) ).

Welche Arten von Fliegen passen dazu? Hättet ihr ne Idee?
Dachte selbst an ein Burgunder, bzw. Bordeaux rotes Exemplar (eventuell mit Dots) und vor allem welches Material.
Wie sieht es mit dem Einstecktuch aus (einfach weiß passend zur Hemdfarbe, oder an Fliegenmuster angepasst).

Möchte dem Bräutigam natürlich nicht die Show stehlen und frage deswegen.
Ein dunkler bordeaux Ton wäre doch in der Kombination relativ "dezent".
 
Wenn du nicht regelmäßig Schleife trägst ( wo ich bei der Fragestellung mal von ausgehe) ist eine Hochzeit meiner Meinung nach nicht der richtige Zeitpunkt damit anzufangen.
Weder als Gast noch als Bräutigam.

Nichts sieht häufig unbeholfener aus als jemand der zum ersten Mal Schleife trägt.
Gerade bei solchen Anlässen würde ich, wenn ich mir nicht sicher bin. auf bewährtes zurückgreifen.

Ansonsten steht dir bei weißem Hemd, blauem Anzug und Leinen EST ein schier gigantisches Farbspektrum für die Schleife zur Verfügung.
Ich würde sie halt dezent halten und nicht unbedingt Shantung Seide oder grobe Baumwolle wählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wirklich klassisch soll die Hochzeit nicht sein.
Ich tippe mal sie wird sehr heterogen vom Kleidungsstil (junge Hochzeit, aber ordentliches Budget).
Gefeiert wird quasi draußen und drinnen.

Fliegen besitze ich eine rote Variante mit bläulichem Paisley Muster (nicht dezent) und eine hellgelbe Wollfliege, sowie eine dunkelgelbe mit Dots. Und ja ich trage sie nicht regelmässig, aber gelegentlich, wenn der Anlass passt. Krawatte noch viel seltener.
Steh persönlich eigentlich auf Schleife, find das gibt dem ganzen das gewisse Etwas. Da es leider eben besonders bei u 35 nicht en vouge ist - möchte ich natürlich nicht zu stark auffallen und dem Bräutigam die Show stehlen.

Aber wie gesagt: die Hochzeit erfordert keinen bestimmten Dresscode, natürlich die Braut hat sich ihr Kleid schneidern lassen und der Bräutigam kommt wahrscheinlich auch in einem gutem Dress.
Ansonsten gibt es aber keinen Dresscode, es wird sicherlich Gäste geben, die etwas alternativer sind und Anzug mit Turnschuhen kombinieren :eek:

Weißes Einstecktuch immer kombinierbar sobald das Hemd weiß , kann ich mal so als regel nehmen?

Warum sträuben sich hier generell soviel bei Schleife? Ist doch ne etwas andere Alternative zur Krawatte.
Klar schöne Krawatte im Pin-Collar wäre auch fein und was besonderes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich trage häufig Schleife, aber ausschließlich zur Kombination.
Zum Anzug finde ich persönlich eine Krawatte besser.

Die drei von dir genannten Schleifen würde ich nicht zu einer Hochzeit tragen.

Eher eine graue, dunkelgrüne oder bordeaux farbene Fliege mit dezentem Muster.
 
Weißes Einstecktuch immer kombinierbar sobald das Hemd weiß , kann ich mal so als regel nehmen?

Du kannst sie sogar noch ausdehnen: Ein weisses (Leinen-) Einstecktuch passt eigentlich immer. Es ist oft nicht die beste Wahl, aber fast durchwegs eine sichere Bank.

Warum sträuben sich hier generell soviel bei Schleife? Ist doch ne etwas andere Alternative zur Krawatte.
Klar schöne Krawatte im Pin-Collar wäre auch fein und was besonderes.

Ich finde Schleifen toll, besitze aber selbst noch kaum welche. Das Problem ist: Heute trägt fast niemand mehr Schleifen. Du kannst also fast gar nicht nicht auffallen, wenn du eine Schleife trägst. Krawatten sind eine sicherere Alternative, aber von mir aus solltest du bei der Schleife bleiben, wenn dir das gefällt. Ich würde eine möglichst dunkle in einer klassischen Farbe (bordoooo oder soooo) wählen. ;)
 
Warum sträuben sich hier generell soviel bei Schleife? Ist doch ne etwas andere Alternative zur Krawatte.

Weil man sehr einfach sehr viel falsch machen kann und dann sehr bescheuert aussieht.
Das Risiko besteht bei Krawatten natürlich auch, ist aber überschaubarer und die Grenze zum "clownesken" - wie man hier so schön sagt - nicht so schnell überschritten.
 
Versteh alles danke für die Tipps!

Bordeaux oder Weinrot - etwas in der Farbe möchte ich mir holen (habe bereits passende Seidenknoten als Manschetten).
Würde denn eventuell Strick/Wolle funktionieren? Was grobes, "nicht glänzendes" um so eben als "unauffällig" durchzugehen
 
Oben