Fliege tragen - was ist zu beachten?

Zu beachten ist vor allem, dass gefühlte 90% der Träger albern und lächerlich damit aussehen. Deshalb Regel 1: Gehöre ich zu den 90% oder zu den 10%?
Die Beobachtung stimmt m.E. zwar, das liegt aber m.E. nicht an der Fliege, gut Schleife, sondern an den Trägern. Man muss das halt mit dem passenden Selbstbewusstsein tragen und das kriegen eben die wenigsten hin. So wie man hier immer wieder liest, dass junge Männer sich in Anzügen verkleidet fühlen und den Tipp kriegen, die einfach notfalls zu Hause in der Wohnung anzuziehen um sich dran zu gewöhnen, ist das glaube ich auch und erst recht mit Querbindern, da diese eben etwas exotisch sind und deswegen die Aufmerksamkeit der Umwelt besonders anziehen.

Das zeigt ja auch, dass die meisten Männer keinerlei Problem mit black tie haben und darin auch nicht albern aussehen, aber so ein Ding in anderer Farbe und Kontext nicht anfassen.

Wenn man die trägt und dabei nicht dauernd ausstrahlt, dass man unsicher oder gespannt ist, wie die Umwelt einen dabei wahr nimmt, sehen die auch besser aus. Das muss man halt können, ich probier' das gelegentlich vor dem Spiegel aus, finde dass es eigentlich nicht schlecht aussieht, ich mich aber draußen nicht so wohl damit fühlen würde.
 
Das muss man halt können, ich probier' das gelegentlich vor dem Spiegel aus, finde dass es eigentlich nicht schlecht aussieht, ich mich aber draußen nicht so wohl damit fühlen würde.

«Lionel, was in Dreiteufelsnamen machst du da?!» – «N-n-nichts, Mama, ehrlich!» – «Gib schon her! Aaaaaaaaaaaaaha!» – «Nein, bitte nicht … Nicht zerschneiden, bitte …»
 
«Lionel, was in Dreiteufelsnamen machst du da?!» – «N-n-nichts, Mama, ehrlich!» – «Gib schon her! Aaaaaaaaaaaaaha!» – «Nein, bitte nicht … Nicht zerschneiden, bitte …»
Solche Dialoge gibt's, laufen aber etwas anders ab:

Meine Frau: "Oh, probierst Du etwa die Flige an?"
Ich: "Ja, die Farbe würde eigentlich super zu dem einen Sakko passen!"
Sie: "Ja, zieh' das doch mal an oder hast Du wieder Angst, dass die im Büro blöde Sprüche machen?"
Ich: "Die Sprüche wären mir egal, aber ich fühle mich damit irgendwie komisch ... [ziehe wieder an der Schleife und nehme sie ab]"
Sie: "Feigling!"
 
ich habe mir vor etwa einem Jahr meine erste Schleife bei Jungmann & Neffe in Wien besorgt, da gibt es anständige Beratung und vor allem kann man sich durch eine Unzahl an Schleifen probieren.
Es wurde dann eine mit Regimentsstreifen in dunkelgrün/ dunkelblau und ich habe sie im Herbst und Winter gerne zu dicken OCBD und Tweed getragen, anfangs vor allem auf Familienfeiern und dann immer wieder öffentlich zum Sonntagsbrunch. So konnte ich mich langsam an Tragegefühl und Kombinationsmöglichkeiten herantasten und der Knoten bindet sich nun mit ein wenig Übung so leicht wie ein FIH.

Für den Sommer erstand ich eine knallige Madras Schleife, mit der habe ich mich allerdings noch nicht in die freie Wildbahn gewagt.

Lange Rede kurzer Sinn: einfach trauen, die wenigen Grundregeln einhalten, dann kann im Endeffekt nichts schiefgehen. Im Gegenteil, ich wurde von Damen immer wieder mit anerkennenden Blicken bedacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von miles habe ich leider auf die Schnelle kein Foto gefunden. :o

Liegt wohl daran, daß hier keines existiert...

Fliegen trage ich allerdings relativ gerne, auch wenn ich momentan nur eine besitze. Allerdings finde ich, daß eine Fliege häufig mit einer leeren Hemdenbrust nicht harmoniert, so daß ich sie am liebsten mit Weste oder Pullover trage... (außer beim Smoking natürlich)
 
Die Beobachtung stimmt m.E. zwar, das liegt aber m.E. nicht an der Fliege, gut Schleife, sondern an den Trägern. Man muss das halt mit dem passenden Selbstbewusstsein tragen und das kriegen eben die wenigsten hin.

Guten Morgen,

das ist richtig. An die eigenartigen und manchmal interessierten Blick muß man sich erst gewöhnen.

Morgen mit Schleife!
 
Zurück
Oben