Fliege mit Dreiteiler (Anzug) oder doch Krawatte?

stylianos

New Member
Hallo zusammen,

nachdem ich mir langsam die Finger wund google und ich hier im Forum auch nur auf einen kurzen Thread zu ähnlicher Fragestellung gestossen bin, stelle ich kurz mein Anliegen vor:

Ich würde mich im neuen Jahr gerne bei einer Veranstaltung (Firmenfeier) etwas festlicher zeigen, da diese als Ball aufgezogen wird. Ein Smoking kommt für mich aktuell nicht in Frage, da ich diesen sonst nie tragen würde. Auch das Tanzen soll kein Kriterium sein, da ich die wenigen Tänze auch mit einem Anzug überstehen werde.

Meine Überlegungen sind folgende:

Schwarzer Dreiteiler plus Fliege, Einstecktuch (weiß geriffelt?), Manschetten (silber?), Hemd mit verdeckter Knopfleiste. Welche Kragenform wäre hier zu wählen, falls das Outfit als tragbar erachtet wird? New Kent? Oder der klassische Kent?
Oder sollte man die Weste gar weglassen?

bzw.

Schwarzer Dreiteiler "normal" mit Krawatte, Manschetten plus Einstecktuch. Welche Kragenform und Krawatte (sehr breit? Farbe?) würden Sie hier empfehlen?

Über Anregungen, Lob und Tadel würde ich mich freuen ;)

Viele Grüße und einen guten Rutsch!
 
Tuch weiß ge-was?? Und ich würde gerne mal sehen wie der Anzug überhaupt aussieht...und die Manschettenknöpfe.
 
Anzug ist eher korperbetont geschnitten, von der Stange, cinque. Leider keine möglichkeit ein Bild zu Posten. Zu beschaffen waeren Hemd plus fliege bzw neue Krawatte un Einstecktuch. Sachte an ein weißes. Ob geriffelt :) oder nicht... Egal. Fände es super wenn ihr mir Anregungen geben könntet, wie ich den Anzug aufwerten kann, um vom Business Look wegzukommen. Gerne auch abseits von meinen Gedanken zu Anfang.
 
Ich würde mich auf keinem Ball, der gesellschaftlich über dem Sockenball der Freiwilligen Feuerwehr angesiedelt ist, ohne Smoking wohlfühlen - erst recht nicht auf dem Ball der eigenen Firma.

Wenn man jedoch über eine ehrliche "Alternative" zum Smoking nachdenkt, so wäre das meiner Meinung nach höchstens ein vernünftiger nachtblauer Anzug mit Langbinder und weißem Einstecktuch. Dazu ein reinweißes Hemd mit Doppelmanschette und Kentkragen. Eine Fliegen/Anzug-Kombination ist m.E. nichts Halbes und nichts Ganzes.

Einen schwarzen Anzug finde ich ebenso problematisch. Wo will man diesen außerhalb von Beerdigungen denn sonst tragen? Dann hätte man ja das gleiche Problem wie beim Smoking.
 
Grundsätzlich würde ich mich Nordlicht anschließen, aber der Anzug ist (wenn ich das richtig verstanden habe) schon vorhanden und soll definitiv getragen werden.

Wenn es wirklich keine Alternative zum schwarzen Anzug gibt, dann am ehesten mit weißem Hemd, silberner Krawatte und weißem Einstecktuch.

Ich frag mich immer wieder, warum sich Menschen schwarze Anzüge kaufen...
 
Das klingt eigentlich schon alles recht vernünftig, allerdings würde ich keine silberfarbene Krawatte tragen...und die Kragenform hängt ganz wesentlich davon ab, welche Gesichtsform du hast.
 
Schwarze Fliege ist doch gut. Ich würde z.B. eine mit ganz kleinen eingestickten Totenköpfen nehmen (wenn der Ball nicht strictly black tie heißt und von konservativen Kreisen, mit denen man später noch Geschäfte machen will, ausgerichtet wird).

Was sonst noch ginge: dünne, schwarze Krawatte mit Farbakzent (z.b. mit Dunkellila Blumen drauf)...klingt komisch, sieht aber in real life echt mal gar nicht schlecht aus...
 
Schwarze Fliege ist doch gut. Ich würde z.B. eine mit ganz kleinen eingestickten Totenköpfen nehmen (wenn der Ball nicht strictly black tie heißt und von konservativen Kreisen, mit denen man später noch Geschäfte machen will, ausgerichtet wird).

Was sonst noch ginge: dünne, schwarze Krawatte mit Farbakzent (z.b. mit Dunkellila Blumen drauf)...klingt komisch, sieht aber in real life echt mal gar nicht schlecht aus...

Oh Gott! :eek:
 
Oben