Fleckenentfernung bei Krawatten

M. Richter

Member
Mir ist neulich ein Missgeschick passiert.
Nachdem ich mir vom Bäcker eine Apfeltasche geholt habe ist mir in einer unachtsamen Sekunde ein Stück der süßen/fettigen Glassur auf meine neue! pinkfarbene Krawatte getropft.

Nun hab ich einen ca 1-2 mm kleinen Fleck an der Krawattenspitze was mich natürlich sehr ärgert.Ich habe eben versucht mit etwas Spiritus und einem Ohrstäbchen den Fleck wegzubekommen, leider war dieser Versuch aber nicht von Erfolg gekrönt.

Wer kann mir einen guten Tip geben wie ich diesen Fettfleck aus meinem geliebten Stück bekomme ohne das die Seide angegriffen wird?

mfG

M. Richter
 
..ich habe die Befürchtung, dass das "herumbasteln"/reiben alles noch schlimmer macht. Ich empfehle den Gang zur guten Reinigung.
 
Ein Gang zur Reinigung dürfe der richtige Schritt sein - lieber ein paar Euros ausgeben und dafür die richtige Lösung bekommen (im wahrsten Sinne des Wortes :D )
 
Fensterreiniger

Hallo Martin,

ein Kollege hat mir einen Tipp gegeben. Sparsam Fensterreiniger (mit Spiritus) auf die entsprechende Stelle geben. Dann nicht zu sehr reiben sondern eher tupfen. Bei mir hat's ganz gut funktioniert (ich hab' Frosch-Fensterreiniger verwendet). Keine Garantie - aber auf alle Fälle mal ausprobieren (am Besten mit einer alten Krawatte).

Gruß,
carygrant
 
Bei Krawatten wäre ich vorsichtig mit dem Wort "Reinigung". Seither habe ich mir angewöhnt, die Krawatte beim Essen nach hinten über die Schulter zu schlagen

die gleiche Erfahrung hab' ich auch gemacht.
Bisher hat keine Reinigung abgegebene Krawatten befriedigend und unbeschadet behandelt. Bei heftigen Flecken hieß es deshalb schon öfter "Rundablage" (auch Kitons etc.) , weswegen ich mir keine allzuteuren Binder mehr leiste.

Da ich fast täglich Schlipse trage, werfe ich sie beim Essen auch immer nach hinten, sei's drum, wie das aussieht. Oder trage eine Weste, oder ziehe sie zum Essen aus und binde sie neu.
 
Sie machen mir nicht gerade Mut meine Herren.

Ich werde leider trotzdem den Weg zur Reinigung anschlagen müssen, da ich nun einen schönen großen Wasserfleck auf der Krawatte habe.Wasser und Seide scheinen sich nicht besonders zu mögen.

Ich habe das gute Stück schon abgeschrieben, ärgerlich ärgerlich.Nur einmal getragen und dann sowas...

mfG
 
Oh nein - mir ist gerade das gleiche Malheur passiert... es hat ebenfalls meine pinke Krawatte erwischt... ein mieser, kleiner Kaffeefleck, direkt unterhalb des Knotens... :mad:

Ok, ich könnte jetzt als Lösung die Krawatte einfach 5cm kürzer tragen, dann sieht man den Fleck auch nicht mehr :rolleyes:
 
Oben