Flecken auf den Hemden nach Wäsche

Mr. Tie

Member
Hallo allerseits,

ich habe seit einiger Zeit massive Probleme mit schwarzen Flecken auf meinen weißen Hemden nach der Wäsche. Diese lassen sich aber auch nicht mehr entfernen, d.h. das Hemd ist ruiniert :(

Folgendes habe ich schon probiert:

- anderes Waschmittel
- ohne Vanish Oxide Pulver
- ohne Wäschenetz
- neue Waschmaschine(!)

Ich bin am Verzweifeln, habt ihr eine Erklärung dafür?

Besten Dank und Grüße
Mr. Tie
 

Anhänge

  • IMG_0870.jpg
    IMG_0870.jpg
    50,3 KB · Aufrufe: 234
  • IMG_0872.jpg
    IMG_0872.jpg
    124,9 KB · Aufrufe: 243
  • IMG_0874.jpg
    IMG_0874.jpg
    115,4 KB · Aufrufe: 242
Zuletzt bearbeitet:
Flecken auf den Hemnden nach Wäsche

Direkt nach der Wäsche?


Versuch mal ggf ein Hemd das schon versaut ist mit einem "Schmutzfangtuch" zu waschen. Zieht dieses ggf den Schwarzen Schmutz an?
Wasserleitung ist ok? Evtl da mal abschrauben und schauen was da rauskommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht für mich nach Stockflecken aus. Kann sich bilden, wenn du feuchte Sachen lange in einer unbelüfteten Wäschetonne lagerst oder die nassen Sachen zu lange in der Maschine liegen lässt. Geht höchstens mit Chlorreiniger raus.
 
@Mater1984: Direkt nach der Wäsche. Es ist nicht immer, bin zumindest noch nicht hinter das Prinzip gekommen...Wasser werde ich mal prüfen und das Handtuch bei der nächsten Wasche dazulegen.

@trommelmo: Hab die Hemden max. 5 Mins nach Beendigung des Waschvorgangs entnommen. Mal schauen wie weit ich mit dem Chlor komme...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich erinnern die schwarzen Flecken exakt an das Wasser aus einer Regenwassernutzanlage mit Filter-Schaden bzw. der entsprechenden Optik von Sedimenten im Wasser wg. mangelhafter Nachspeisung/Zisternen-Undichtigkeit -
ist jetzt aber sehr speziell und vielleicht eher nicht zutreffend...
 
Hab mit dem Chlor leider kein Erfolg gehabt.

@Bertone: Es geht immer stärker Richtung Wasserproblem. Wenn eine neue Waschmaschine das selbe Problem hat und ich inzwischen schon alles getauscht habe..da bleibt nur das Wasser und das somit größte Problem. Ich werde mich mal informieren müssen was man dort machen kann
 
Ich habe ein ähnliches Problem neulich gehabt. Allerdings konnte ich die Flecken nach dem Trocknen mit der Bürste bzw. dem Fingernagel vom Hemd abkratzen. Die Flecken sahen genauso aus wie auf Deinen Fotos.

Nachdem ich der Waschmaschine eine Grundreinigung mit Maschinenpfleger und eine anschließende Entkalkung gegönnt habe, ist das Problem nicht mehr aufgetreten.
 
Guten Morgen allerseits,

die Flecken lassen sich nicht abkratzen, sind tief im Gewebe drin. Habs schon direkt mit Fleckenentferner nach der Wäsche probiert sowie auch erst mal trocknen lassen und um dann noch mal dranzugehen.

An der Maschine kann es eigentlich nicht liegen, ist bei der alten aufgetreten und bei der neu gekauften ist es auch wieder. Es verhärtet sich die Vermutung, dass es was mit dem Wasser/Filter zu tun haben muss
 
Was für ein verrückter Zufall. Genau das gleiche Problem ist bei mir letzte Woche erstmalig aufgetreten. Auch ich habe keinen Erfolg bei der Beseitigung des Flecks erzielen können. :(
 
Habe zu der Hemden mal ein weißes Handtuch gelegt. Nach zwei Wäschen war bisher alles ok, kann auch nur reiner Zufall sein.
 
Oben