Fitting Meermin

DocMitchell

Active Member
Hallo Zusammen,
aus meiner bisherigen Erfahrung sind meine Füße eher als normal/schmal einzuordnen. Nun habe ich mir folgenden Schuh bei Meermin in meiner Größe bestellt und bin sehr verwundert: https://eu.meermin.com/products/101513-black-calf-e

Der Schuh ist so eng, dass ich kaum reinkomme, von der Länge habe ich aber noch gut Platz. Insgesamt fühlt sich der Schuh im Fersenbereich auch deutlich "zu niedrig" an.

Ist das bei Meermin normal? Es ist mein erstes Paar Meermin, sonst besitze ich hauptsächlich Berwick und Shoepassion Schuhe als Vergleich.

Ich bin nun etwas verunsichert, ob ich einfach nur einen unpassenden Leisten erwischt habe, oder es einfach nicht meine Schuhe sind, vor allem weil ich eigentlich noch ein paar andere Meermin Schuhe bestellen wollte, da sie mir optisch grundsätzlich gut gefallen, aber so sind sie für mich nicht tragbar.
 
Berwick ist mehr für den voluminösen Fuß. Wenn Du damit gut zurecht kommst, solltest Du Deine Selbsteinschätzung "schmaler Fuß" hinterfragen.
 
Danke euch.
Schmaler, nicht kleiner war auch mein Eindruck. Ich habe jetzt dennoch zu Testzwecken einen anderen Leisten in 0,5 Größer bestellt.
 
Mir passt nur der Hiero. Ich habe aber auch schon lange nichts mehr bei Meermin gekauft.
Habe noch einen auf dem HOK, der recht voluminös aber nicht besonders breit ist und einen auf dem Rois. Bei breiten Füßen sollte man Meermin einfach meiden.
Kann auch das, was @halbes Hemd sagt, unterschreiben. So ziemlich alle Berwick Leisten sind voluminöser als jeglicher Meermin Leisten. Wenn die dort aber schon einer gut passt, sehe ich keinen Grund auf Meermin zu wechseln. (Außer vielleicht Linea Maestro.)
 
Den habe ich mir jetzt auch bestellt, bin mal gespannt
Ich habe keinesfalls breite Füße, insofern sind Meermin wie auch Carmina wirklich schmal geschnitten, wobei es natürlich immer auf den Leisten ankommt.
Bei AE meist C, bei Alden C/E (oder anders herum). UK meist F, seltener G. Santoni in der Standardausführung passen ebenso sehr gut.
 
Vor allem die Verfügbarkeit in meiner Größe. Habe bereits Berwick mit welchen ich zufrieden bin und zuletzt weitere bestellen wollen. Diese sind vollkommen anders ausgefallen, vor allem deutlich Größer als die welche ich bereits habe. Ich wollte anschließend zurücksenden und gegen kleinere eintauschen, davon war aber nichts verfügbar, auch bei den Alternativmodellen nicht und dann jedes mal 20 € Versand bei Kauf + 20 € Versand bei Rücksendung kann ich mir auf Dauer nicht leisten, wenn die Sie unterschiedlich ausfallen. Da die Meermin generell etwas günstiger sind, ebenso wie der Versand, wollte ich daher mal ausprobieren. Mal schauen wie das weitere Paar ausfällt, sonst starte ich vermutlich nochmal einen Versuch bei Berwick, da ich dort bisher was PLV insgesamt angeht bislang am zufriedensten bin und mir keine vergleichbare Alternative in dem Preissegment bekannt ist.
Es gäbe in DE ja noch Shoepassion, aber da gibt es zu viele Faktoren die mich stören...