FINAMORE HEMDEN - Erfahrungen mit MTM?

pierino

Member
Hallo an alle Forumsmitglieder!
Angeregt durch die Diskussion im Thema "Olymp" Hemden und insbesondere durch den dort zu findenden, pointierten aber guten Beitrag von A.E.

https://stilmagazin.de/forum/herrenkleidung/100-olymp-hemden-2.html#post2568

möchte ich ein artverwandtes Thema anstossen.

Meine Hemden habe ich seit einiger Zeit bei Emanuel Berg (MTM) eingekauft. Ich bin sehr zufrieden. Allerdings handelt es sich bei EB nicht um Handwerk sondern um solide Maschinenfertigung zu, wie ich finde, noch angemessenen Preisen.

Nun habe ich mir kürzlich 2 RTW-Hemden von Finamore zugelegt und bin von der Machart, der Fertigungsqualität und den schönen Details, vorsichtig formuliert, begeistert! Wunderschöne Ware!

Ich habe mir die beiden Hemden bei meinem Schneider ein wenig ändern lassen (Taille, kleine Nackenfalte) und trage sie jetzt mit großer Vorliebe. Da ich, anatomisch gesehen, ein vergleichsweise problemloser Fall bin, fehlen zum "perfekten Hemd" nur zwei Details:

1. Die linke Manschette könnte den bekannten cm weiter sein (wegen der Uhr).
2. Bei einem RTW Hemd in Gr. 40 könnte ich etwas mehr Weite im Brustbereich benötigen (Muckibude sei Dank ;) ).

Oben genannte Punkte treffen im Übrigen nicht nur auf die beiden Finamore Hemden zu, sondern auf alle RTW-Hemden und sind, neben der Gestaltungsmöglichkeiten, meine Hauptgründe für MTM. Nun überlege ich, ob mein nächstes Hemd nicht ein Finamore MTM sein sollte?

Hat jemand im Forum Erfahrung mit MTM von Finamore? Falls ja, wo habt ihr eure Hemden in Auftrag gegeben? Wart ihr zufrieden und wie hoch ist der Preisaufschlag gegenüber der RTW Ware?

Einen angenehmen Abend,
p
 
RTW Hemden

Habe bisher auch nur RTW-Hemden von Finamore, aber sie sind schon etwas Besonderes, wie du schreibst Pierino! Ich finde mittlerweile, dass man bei Finamore die handwerkliche Verarbeitung deutlicher sehen uns fühlen kann als z.B. bei meinem ehemaligen Liebling Borrelli. Sie ist deutlich feiner und kommt besser zu Geltung! Das Produkt an sich finde ich ehrlicher.

Bei M & W Mode gibt es glaube ich immer mal wieder Maßtermine, vlt. liegt das ja in deiner Nähe. Wegen Terminen müsstest du dort mal anrufen, auf der Webseite sehe ich aktuell noch keine Ankündigung...

Viele Grüße

Andreas
 
hmmmmmm,

Finamore mein Lieblingshersteller für wirklich schöne Hemden........

Werde mal in Bad Soden vorbeischauen......

bei MTM interessieren mich vor allem Ersatzkragen und Manschetten..

grüsse Simon Langer
 
Hallo an alle Forumsmitglieder!
Angeregt durch die Diskussion im Thema "Olymp" Hemden und insbesondere durch den dort zu findenden, pointierten aber guten Beitrag von A.E.

https://stilmagazin.de/forum/herrenkleidung/100-olymp-hemden-2.html#post2568

möchte ich ein artverwandtes Thema anstossen.

Meine Hemden habe ich seit einiger Zeit bei Emanuel Berg (MTM) eingekauft. Ich bin sehr zufrieden. Allerdings handelt es sich bei EB nicht um Handwerk sondern um solide Maschinenfertigung zu, wie ich finde, noch angemessenen Preisen.

Nun habe ich mir kürzlich 2 RTW-Hemden von Finamore zugelegt und bin von der Machart, der Fertigungsqualität und den schönen Details, vorsichtig formuliert, begeistert! Wunderschöne Ware!

Ich habe mir die beiden Hemden bei meinem Schneider ein wenig ändern lassen (Taille, kleine Nackenfalte) und trage sie jetzt mit großer Vorliebe. Da ich, anatomisch gesehen, ein vergleichsweise problemloser Fall bin, fehlen zum "perfekten Hemd" nur zwei Details:

1. Die linke Manschette könnte den bekannten cm weiter sein (wegen der Uhr).
2. Bei einem RTW Hemd in Gr. 40 könnte ich etwas mehr Weite im Brustbereich benötigen (Muckibude sei Dank ;) ).

Oben genannte Punkte treffen im Übrigen nicht nur auf die beiden Finamore Hemden zu, sondern auf alle RTW-Hemden und sind, neben der Gestaltungsmöglichkeiten, meine Hauptgründe für MTM. Nun überlege ich, ob mein nächstes Hemd nicht ein Finamore MTM sein sollte?

Hat jemand im Forum Erfahrung mit MTM von Finamore? Falls ja, wo habt ihr eure Hemden in Auftrag gegeben? Wart ihr zufrieden und wie hoch ist der Preisaufschlag gegenüber der RTW Ware?

Einen angenehmen Abend,
p

Buona sera Pierino,

soviel mir bekannt ist hat auch Bernd Waltemode www.waltemode.de Finamore sowie auch Michael Jondral www.michaeljondral.com

Beide sind absolut empfehlenswert.

saluti Grimod
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Hemden habe ich mit Masskonfektion von La Chemiserie Traditionelle sehr gute Erfahrungen gemacht. Dabei handelt es sich um ein Franchsingunternehmen, das in Spanien fertig.
 
Buona sera Pierino,

soviel mir bekannt ist hat auch Bernd Waltemode www.waltemode.de Finamore sowie auch Michael Jondral www.michaeljondral.com

Beide sind absolut empfehlenswert.

saluti Grimod

Grazie Mille, Grimod!
Herrn Jondral werde ich bei einem der nächsten beruflichen Abstecher nach Hannover einmal besuchen. Wer eine derart schöne Internetseite hat, hat sicher viel Sinn für das Schöne.

Bei M & W Mode gibt es glaube ich immer mal wieder Maßtermine, vlt. liegt das ja in deiner Nähe. Wegen Terminen müsstest du dort mal anrufen, auf der Webseite sehe ich aktuell noch keine Ankündigung...

Viele Grüße

Andreas

Auch für diesen Tipp, vielen Dank. Das liegt zwar auch nicht in meiner Nähe. Aber der Laden scheint einen Besuch wert zu sein. Die Assoziationen mit Cape Cod machen Lust darauf!

Grüße
p
 
Oben