Feuchtigkeit schadet Ledersohle nicht, oder etwa doch ?

Tibr

Active Member
Moin Moin bisher war ich, auch aufgrund von aussagen in diesem Forum und vor allem im internet im allgemeinen, der Ansicht das nässe der Todesfeid Eier jeden Ledersohle ist. Da ich nun im Besitz von insgesamt neun Paaren schuhe bin jedoch nur drei mit Gummisohle besitze, was bei dem häufig sehr regenreichen Wetter in Deutschland ungünstig ist, habe ich bei meinem
Schuhmacher gefragt inwiefern Regen wirklich schädlich ist für die Ledersohle. Er meinte kurz gesagt das das Nonsens wäre und Regen der Sohle nicht Schaden wuerde wenn man die Schuhe danach trocknen lässt. Er meinte vor 40 Jahre oder so sei die Ledersohle die Regel gewesen und damals hätte man auch keine wirbel drum gemacht und außerdem sei Leder tierhaut Und dieser sei es egal wenn sie mal nass wird. Stimmt das ?
 
Ich meine auch, dass man Ledersohlen nicht übermäßig schonen sollte. Solange kein Streusalz oder Splitt vorhanden ist, dürfen sie bei mir gern nass werden. Bin erst vorgestern wieder mal auf Ledersohlen von Starkregen überrascht worden. 24 Stunden trocknen lassen, normale Pflege (in diesem Fall sogar ohne Sohlenöl, da es - horribile dictu - eine untergeklebte Sohle ist) und zurück in den Schrank. Den Sohlen macht das mE nicht viel aus.

Kannste da übrigens auch draufpacken. Von wegen "das Öl löst den Kleber" bliblablub. Keine Scheu, soweit mein persönlicher Erfahrungswert.
 
Vor 40 Jahren waren viele Fernsehgeräte noch schwarz-weiß, ein Auto mit 90 PS verbrauchte noch 12 Liter, etc. Früher war das so ist mMn kein schlüssiges Argument. Es gibt auch Fortschritte in der Technik und nicht alles was früher nicht anders ging oder üblich war ist automatisch besser.

Ledersohlen sterben nicht bei Regen, aber sie lieben ihn auch nicht. Trockene Füße behält man meist aufgrund der Kork- oder Korkmassenschicht im Schuh. Bei anderen Macharten kann schon mal feucht werden.

Nach meiner Erfahrung verschleisst eine nasse Ledersohle schneller als eine trockene. Ob man das jetzt schlimm findet, liegt mMn nach vor allem am Geldbeutel. Ledersohlenöl vermindert diesen Effekt, es kann ihn aber (wieder mMn, kein Dogma oder ein absolutistischer Wahrheitsanspruch) nicht ganz verhindern.

Was ist MEINE Konsequenz? Wenn ich längere Strecke bei Nässe laufen muss, dann wähle ich Gummisohlen, soweit der Anlass es erlaubt und ich noch die Wahl habe. Wenn ich zufällig in den Regen komme ist das für mich auf kein Problem.
Einfach gut trocknen lassen, mit Luft auch von unten um Schimmel und Staunässe zu vermeiden und weiter gehts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dazu kommen die erheblichen Unterschiede der Ledersohlen-Qualitäten:
fast würde ich sagen, "man riecht und sieht die Unterschiede" im Neuzustand, nach einiger Zeit Gebrauch und bei Feuchtigkeit der Sohlen bzw. nach dem Trocknenlassen.
Dass bei günstig produzierten Schuhen auch das Material von Laufsohle und Brandsohle/Decksohle eher mau ist, dürfte nachvollziehbar sein, auch wenn es des öfteren mit allerlei "edlen" Verzierungen, Farben, Schriften versehen ist.
 
Das stimmt natürlich. Das hatte ich vergessen zu schreiben.
Qualitativ hochwertige Sohlen kommen mit Nässe besser klar. Das ändert die grundsätzliche Aussage mMn nacht nicht.
 
Bei dem Vergleich mit vor x Jahren meinte der Schuhmacher auch glaube ich das die Leute die Schuhe auch bei Regen getragen haben (häufig sogar nur ein paar Schuhe hatte ) und die Schuhe dennoch ewig gehalten haben, ergo der Regen nicht so der Killer ist. Aber danke für eure Antworten
 
Es ist eine Haut vom Tier und damit auch sehr widerstandsfähig.

Ja, verschiedene Qualitäten, Zurichtungen, Gerbverfahren etc. sind unterschiedkich zu bewerten.

Wenn man jedoch den "Berichten" im Netz sowie gewissen Aussagen Glauben schenkt, müsste man in jedem Strassengraben "Ledersohlen" liegen sehen weil die ja so schlecht sind.

Alles Nonsens ist auch nicht richtig, aber man kann (Grundqualität) vorrausgesetzt, ruhigen Gewissens bei Nässe/Regen auch mit Ledersohlen auf die Strasse. Ich finde das wird immer extrem gehypt dieses angebliche Problem.

Wenn ich mal in den Regen komme.....

Naja, dann wird man nass, fertig. Trocknen und ein wenig pflegen und gut ist.
 
Es ist eine Haut vom Tier und damit auch sehr widerstandsfähig.

Ja, verschiedene Qualitäten, Zurichtungen, Gerbverfahren etc. sind unterschiedkich zu bewerten.

Wenn man jedoch den "Berichten" im Netz sowie gewissen Aussagen Glauben schenkt, müsste man in jedem Strassengraben "Ledersohlen" liegen sehen weil die ja so schlecht sind.

Alles Nonsens ist auch nicht richtig, aber man kann (Grundqualität) vorrausgesetzt, ruhigen Gewissens bei Nässe/Regen auch mit Ledersohlen auf die Strasse. Ich finde das wird immer extrem gehypt dieses angebliche Problem.

Wenn ich mal in den Regen komme.....

Naja, dann wird man nass, fertig. Trocknen und ein wenig pflegen und gut ist.

Laufe täglich auf Regen mit den ungeschützten Sohlen. Daheim Spanner rein, in den Holzschrank stellen, dann weiß ich nicht wie denen was passieren sollte. Sohlenoel-Behandlung tut auch ein bisschen was.
 
Nehmen wir mal nur "Stadtschuhe", also nicht ge(ver)nagelte Arbeitsschuhe. Die Menschen sind viel größer und schwerer als noch vor 40 Jahren, wenden auch mehr Kraft beim Gehen auf.

Irgendwo ist die Grenze von Leder, ab da verschleißt es übermäßig. Nasse Sohle und griffiger Boden bedeutet enorme Schleifwirkung. Noch schlimmer sind Schotter oder Kies.

Da ist man mit Kunststoff viel besser bran, zumal eine Ledersohle auch innerhalb von Gebäuden bei glattem Boden nicht lustig ist - gerade, wenns draußen regnet und der Eingangsbereich richtig glatt ist. Ergo: draußen nicht sehr haltbar, innen Schlittern. Dann lieber Kautschuk, Vibram. o.ä..
 
Oben