Farbe des Zifferblatts: weiß o. schwarz? Brauche Ratschläge.

Tito

New Member
Hallo an alle und ein frohes neues Jahr,

ich bin kurz davor mir ein kleines Geschenk zu machen, mit dem Einstieg in die Welt der Uhren. Finanziell reicht es noch nicht für eine Automatikuhr, jedoch steht vielmehr die Frage im Raum, nach der Farbe des Zifferblatts für den Business-Alltag.

Weiß oder schwarz?

Zur Auswahl stehen folgende Uhren:
1. Junkers 6070-5
2. Junkers 6070-2
3. Zeppelin 7644-2
4. Zeppelin 7644-1

Über die Modelle kann man ja streiten, da würde ich auch erstmal beide Modelle am Arm tragen wollen bevor ich mich entscheide. Die Frage ist nur, schwarzes oder weißes Zifferblatt. Gefallen tun mir alle Modelle, doch was wirkt eurer Meinung nach besser?


Gruß
Tito
 
Zuletzt bearbeitet:
Da du ein begrenztes Budget hast, gehe ich davon aus, dass die Uhr zu möglichst viele Anlässe abdecken soll. Aus diesem Grund würde ich in beiden Fällen zu einem weißen ZB raten, ist einfach universeller.

Später kannst du dir weiterhin eine zweite Uhr mit einem schwarzen ZB zulegen :)
 
Danke für Eure Antworten.
Ist denn weiß wirklich so ein Allrounder im Gegensatz zum schwarzen Zifferblatt?
Schwarz und weiß sind doch generell zeitlos und mit allem zu kombinieren, oder etwa nicht?
 
Danke für Eure Antworten.
Ist denn weiß wirklich so ein Allrounder im Gegensatz zum schwarzen Zifferblatt?
Schwarz und weiß sind doch generell zeitlos und mit allem zu kombinieren, oder etwa nicht?
Persönlich finde ich die beiden Junkers-Varianten generell zeitloser bzw. zeitvoller im Vergleich zu den Zeppelinen.

Die Zifferblattfarbe spielt meiner Meinung nach eine geringere Rolle im Vergleich zu Gehäusematerial/Farbe, Abmessungen und Uhrentyp.

Vielleicht ist das gehäufte Vorkommen schwarzer Zifferblätter bei Fliegeruhren, Divern, Explorern & Co. ausschlaggebend für die Bevorzugung heller Farben als "Business-Allrounder" ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Persönlich finde ich die beiden Junkers-Varianten generell zeitloser bzw. zeitvoller im Vergleich zu den Zeppelinen.

Die Zifferblattfarbe spielt meiner Meinung nach eine geringere Rolle im Vergleich zu Gehäusematerial/Farbe, Abmessungen und Uhrentyp.

Vielleicht ist das gehäufte Vorkommen schwarzer Zifferblätter bei Fliegeruhren, Divern, Explorern & Co. ausschlaggebend für die Bevorzugung heller Farben als "Business-Allrounder" ?

Stimme zu!
Aber ich mag schwarze Zifferblätter, generell. Viel wichtiger ist mE die Farbe des Bandes: ein helles Zifferblatt mit einem Armband in Brauntönen sieht zur Abendgarderobe auch nicht toll aus. Und auch nicht zu den schwarzen Schuhen der Businessgarderobe.
Da kann man sogar mit einem Metallband besser liegen.
 
Das klassische Zifferblatt hat römische Zahlen, somit gebe ich der Junkers Uhr den Vorzug. Die Farbe des Zifferblattes ist hingegen rein subjektiv zu entscheiden, ich könnte mich mit beiden Ausführungen anfreunden.
 
Oben