Farbe des Einstecktuches

Bei Bewerbungsfotos würde ich auf Einstecktücher gleich welcher Farbe oder Dessin verzichten. Ich persönlich halte mehr davon mit Qualifikation zu bestechen, als mit Anzugdetails wenn es um den ersten Eindruck geht.
 
Also wenn du farbige Fotos nimmst, nimm ein weißes, wenn du schwarz weiße Fotos nimmst, nimm eines, das auf dem Foto grau wird (dort spielen die von deinem Fotografen angesprochenen Kontraste die größte Rolle) und wenn du nicht darauf bestehst, dann lass es weg (und nimm trotzdem schwarz weiße Fotos).

Gruß Aaron
 
Bei Bewerbungsfotos würde ich auf Einstecktücher gleich welcher Farbe oder Dessin verzichten. Ich persönlich halte mehr davon mit Qualifikation zu bestechen, als mit Anzugdetails wenn es um den ersten Eindruck geht.
Zu bunte und bauschige Ausführungen könnten ggf. irgendwo anecken (auch wenn ich dann dort nicht arbeiten möchte), aber ich persönlich finde immer noch, dass zu einem anständigen Auftritt mit Anzug und Krawatte immer ein Einstecktuch gehört;
zumindest ein einfarbiges (hier vermutlich weißes) EST, tv fold, kann definitiv keiner Bewerbung schaden, jedenfalls wenn der Bewerber Akademiker (oder gar Jurist) ist.

Falls der Bewerber allerdings sonst kein EST trägt und sich vielleicht sogar schon im einfachen Anzug verkleidet fühlt...: pocket square weglassen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm ein weißes Tuch mit und entscheide vor Ort gemeinsam mit dem Fotografen, ob Du es trägst.

Mein Rat wäre: Nein. Bewerbungsfotos sollten nicht zu viele Statements enthalten, die von vornherein eine geringe Anpassungsfähigkeit an die Konventionen in der Firma suggerieren. Du weißt ja nicht, wer das Foto anschaut, wie oft und bei welchen Gelegenheiten und was damit noch alles gemacht wird. Und Du hast keine Chance, den Eindruck beim Betrachten des Fotos zu korrigieren, denn Du bist ja nicht dabei. Und die Regeln und Vorlieben im Unternehmen kennst Du auch nicht.

Also: Foto ohne EST oder maximal weiß.
 
ich persönlich finde immer noch, dass zu einem anständigen Auftritt mit Anzug und Krawatte immer ein Einstecktuch gehört

Das sehe ich auch so. Nur für Bewerbungsphotos würde ich es, aus den von Beethoven genannten Gründen, weglassen. Am Ende entscheidet ein Personaler über die Einstellung und wenn der das schnöselig findet, dann ist der Bewerber im schlechtesten Fall raus aus der Runde. Man kann natürlich sagen, daß man dann nicht dort arbeiten will.. ich habe nicht endlos Erfahrung mit Bewerbungen, aber noch keinen Personaler mit Einstecktuch gesehen.
 
Was ich dir auch ans Herz legen kann, sind schwarz-weiße Bewerbungsfotos. Es gibt immernoch nur wenige, die den "Mut" dazu haben und man sticht damit durch Individualität eher positiv heraus

Sehen das die Bewerbungsempfänger auch so?

Kann man damit ggf. sogar Abstriche in anderen Dimensionen (Qualifikation, persönlicher fit) ausgleichen?
 
Oben