Faltenbildung ohne den Schuh getragen zu haben...

Ich hier, wie immer schuldig :D.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Wachs stark aushärtet und sich dann nicht mehr so leicht auspolieren lässt. Das beeinträchtigt die Gleichmäßigkeit. Ich bürste lieber 5 Minuten als eine Stunde ;), wenn es um Schuhe geht (bevor jemand anderem der doofe Witz auffällt)
 
Für ist es nur verwunderlich, dass der rechte Schuhe ohne getragen zu werden an der linken Seite so "viele" Falten hat.
Butch Cassidy hat gesagt.:
Das ist Leder aus der Halspartie, die ist naturgemäß faltig.
Kleine Erläuterung dazu: Leder teilt man in verschiedene Qualitäten ein. Die besten werden aus dem Rücken geschnitten, danach kommen die Halspartien, die schlechtesten Qualitäten kommen aus dem Bauch.

Ob man für das Blatt den Hals oder den Rücken nimmt ist eine Glaubensfrage. Der Hals verursacht mehr Falten, da das Leder dort dünner ist und von Natur aus schon Falten hat. Dafür ist das Leder auch flexibler, läßt sich besser dehnen und reißt nicht so schnell ein. Leder aus dem Rücken ist dafür fester und bildet nicht so starke Falten aus, kann aber bei schlechter Paßform und schlechter Pflege schneller einreißen.

Ich habe ein Paar Stiefel mit innnenliegender Lederfaserkappe zum Zehenschutz, bei denen das passiert ist. Beim linken Schuh ist das Blatt aus dem Rücken geschnitten, beim rechten aus dem Hals. Allerdings haben sich, aufgrund der Zehenkappe, bei beiden tiefe Gehfalten gebildet und beim linken Schuh ist diese eingerissen. Beim rechten Schuh haben sich zwar mehr Falten gebildet, allerdings ist das Leder noch intakt. Früher hat man sich bei Gebrauchsschuhen damit beholfen, daß man für das Blatt das Leder mit der Fleischseite nach oben verarbeitet hat. Da sieht man die Falten nicht so stark und Falten sowie etwaige Kratzer lassen sich mit Wachs, Talg und viel Handarbeit wieder herausdrücken.

Bei normalen Schuhen aus dünnem Kalbsleder dürfte das jedoch nicht passieren. Da bevorzuge ich es, wenn das Blatt aus dem Rücken geschnitten ist, das sieht einfach besser aus. Der restliche Schaft hingegen darf ruhig aus dem Hals oder Bauch geschnitten sein, da ist die Beanspruchung nicht so stark.
 
Oben