Faltenbildung ohne den Schuh getragen zu haben...

h-e-r-o

Member
Hallo zusammen,

ich weiss irgendwie nicht weiter...Ich habe heue mal meinen Frankfurt und meinen Dreden aus dem Schrank gehaolt, da ich mir nochmal ein paar passende Gürtel im netz angucken wollte. Als grobe Richtung wollt ich mir nen Schuh neben dem Monitor stellen um ein bisschen nach der Farbe gucken zu können...

Nun gut, das problem ist, dass der rechte Schuh des Dresden Modells extrem viele/komische Falten hat, obwol ich diesen bisher gar nicht getragen habe. Abgesehen von den 5 Minuten zur Anprobe. Der Schuh wurde lediglich mit Creme und Wachs behandelt. Erst die Creme...1 Tag einziehen und aushärten lassen, dann mit der Rosshaarbürste auspoliert, dann nochmal mit der Ziegenhaar hinterher. Anschließend einen tag stehen lassen und dann Schuhwachs aufgetragen. Ebenfalls einen Tag stehen lassen und nochmals mit Rosshaarbürste auspoliert und anschleißend mit der Ziegenhaar hinterher.

Seitdem liegen die Schuhe im Karton und warten auf ihren ersten einsatz.

Ich war von den Falten heute erschrocken, da der Schuh weitaus mehr Falten aufweist als meiner schwarzer Dresden, den ich bereist 3 mal auf der Arbeit getragen habe und dies dann je 10 Stunden...

Wie gesagt, der braune Dresden wurde lediglich wenige Minuten zur Anprobe getragen und liegt seit dem mit Schuhspanner im Karton. Wie können sich da solche Falten bilden? Ist das vielleicht ein Materialfehler oder so?

Bin etwas ratlos...weil der Schuh bereits vor dem ersten tragen eine Faltenbildung aufweist, die nicht sein dürfte...

Was meinen die Profis dazu...

Hier mal einige Bilder von dem Schuh...Der schwarze ist ebenfalls der rechte Schuh des Dresden. Dieser wurde bereits 3 mal a´10 Stunden getragen und hat weitaus weniger Falten als der ungetragene...

Hier könnt Ihr Euch die Bilder nochmal Größer und als Diashow anzeigen lassen

dresden_nah_1.jpg

dresden_nah_2.jpg

dresden_nah_3.jpg

dresden_nah_4.jpg

P1010384_1.jpg

P1010385_1.jpg

P1010386_1.jpg

P1010388_1.jpg
 
Wachs, Wachs, WACHS ist die Antwort.


Datenbankabfrage:
Speicherort: Schuh, Falten, Wachs abrufen -> enter

Wenn man Wachs auf die Kickstellen der Schuhe aufbringt sehen die Falten schlimmer aus, als sie es eigentlich sind. Wachs wird heller (knick mal eine Kerze)



Speicherort: Schuh, Falten, zu viel Wachs abrufen -> enter
Wenn man zu viel Wachs auf die Kickstellen der Schuhe aufbringt sehen die Falten viel viel schlimmer aus, als sie es eigentlich sind. Wachs wird heller (knick mal eine Kerze). Man spricht auch vom Brechen der Wachsschicht.

Onkel Lemmings Datenbank -> close

;)

Wachs würde ich nicht so lange trocknen lassen, sondern 5-10 Minuten nach dem Auftrage auspolieren und damit gleichmäßig verteilen.
 
Aber Wachs macht doch keine Falten ?!? Also ein ungetragener Schuh sollte mM anders aussehen. Das Faltenbild erinnert mich an meinen 2 jahre alten Sneaker.
 
So schöne Schuhe - tragen und freuen! Falten gehören dazu. Nach dem dritten Tragen sind sie an dieser Stelle sowieso leicht faltig, weshalb also die Aufregung?

Mein Tipp wäre sowieso, diesen Bereich nicht zu wachsen. Creme alleine ergibt einen guten Glanz, der nicht brüchig und faltig wird.
 
Welches Wachs war es denn? Auch gerne per PN.

Wachs ist wie Salz beim Kochen, bis zu einem gewissen Punkt wird es immer besser und dann kippt es zu ungenießbar.

Unabhängig vom Hersteller sollte Wachs nur ganz dünn aufgetragen werden und dann schnell auspoliert werden, damit sich keine dicken Wachsschichten bilden können. So werden Grauschleier vermieden. Besonders an den Knickstellen kann eine zu dicke Wachsschicht brechen und wird dann gräulich.
Eine Wasserglazpolitur sollte zum einen nur an unbeweglichen Stellen angewendet werden, zum anderen vorsichtig ausgeführt werden, weil man dabei Fehler machen kann.

@Butch: Jetzt noch mehr Wachs nehmen? Das erscheint mir nicht logisch, aber ich bin kein Profi. Meine Idee wäre auspolieren mit einem Wärme erzeugenden Tuch (Damenstrümpfe). Durch die Wärme sollte sich das Wachs verflüssigen und langsam abtragen lassen.
 
Beethoven hat gesagt.:
Nach dem dritten Tragen sind sie an dieser Stelle sowieso leicht faltig, weshalb also die Aufregung?

Richtig ein paarmal tragen haben sie sowieo leichte Falten. Ich regemich ja garnicht richtig auf, ich finde diese Faltenbildung für einen praktisch fast ungetragenen Schuh nur merkwürdig....Und frage mich, ob es dann mit dem Tragen noch mehr werden...

Lemming hat gesagt.:
Welches Wachs war es denn?

Ist ja kein Geheimniss....SAPHIR Medaille d'Or 1925® war der verwendete Wachs...
 
Guten Morgen zusammen...

So nach einigen Tipps von Euch war ich etwas fleißig...

Ich habe zuerst miit einem Nylonstrumpf nachpoliert. Dabei habe ich die Stelle vorher etwas angehaucht, damit der Wachs etwas weicher wird. (Ob das Hauchen was gebacht hat weiss ich nicht :D)...

Anschließend habe ich nochmals mit dem Nylonstrum eine extrem dünne Wachsschicht in Kreisenden Bewegungen aufgebracht um hier nochmal mit dem Lösungsmittel nachzuhelfen. Nach 5 Minuten habe ich dass ganze dann mit der Rosshaarbürste, dann mit der Ziegenhaar und zum Schluss nochmal mit dem Nylonstrum auspoliert...

Aktuell sieht der Schuh so aus:

001.jpg

002.jpg

003.jpg

004.jpg

005.jpg

006.jpg

007.jpg

007_1.jpg

008.jpg

009.jpg

010.jpg

011.jpg

Bringt es etwas, jetzt nochmal Creme aufzutragen?
 
Entschuldige bitte, wenn ich etwas kurz angebunden bin, aber das ganze ist doch schon in so vielen Beiträgen durchgekaut worden.

1. Ob dein Schuh noch mehr Pflege braucht ist, ohne sie zu berühren, nicht zu sagen. Wenn das Leder sich trocken und spröde anfühlt ja, wenn nicht brauchen sie nicht noch mehr pflegende Substanzen.
2. Wozu dient Wachs? Finish, dünne Schutzschicht und Imprägnierung. Auch in Schuhcreme ist Lösungsmittel vorhanden und somit kann Schuhcreme Wachs durchdringen, aber sinnvoll ist das nur bedingt. Creme sollte man am besten vor dem Wachs aufbringen. (Dann Fühlprobe und entweder nochmal eincremen oder es lassen).

Leute macht euch doch mal schlau, bevor die Probleme auftauchen. Ok das wenigste ist irreversibel, sinnlos ist es zumeist schon. Schuhpflege ist kein Hexenwerk und die meisten geschilderten Probleme kommen von zu viel und nicht von zu wenig. Auch die Kenntnis des zu pflegenden Leders ist wichtig, da es hier Unterschiede gibt.


Für normales Glattleder gilt folgendes:

Eine ordentliche Creme ist die einzige notwendige Schuhpflege.Sie liefert die notwendigen Nährstoffe, die eine Schuh braucht um geschmeidig zu bleiben. Sie enthält auch Wachsanteile und erzeugt einen gewissen Glanz. Man trägt sie dünn auf und poliert sie dann aus.

Wachs ist eine zusätzliche Pflegekomponente. Es erzeugt einen stärkeren Glanz und bildet eine dünne Schutzschicht. Wachs verstärkt die Sichtbarkeit von Falten, weil es die Lichtreflexion beinflußt. Es sollte ganz besonders sparsam aufgetragen werden und nach einigen Minuten auspoliert werden. Das kann man, wenn man es mag, auf dem ganzen Schuh machen. An den Knickstellen sollte man dabei besonders sparsam mit dem Wachs sein, damit es nicht zu dick aushärtet und bricht. Diese Schicht kann einige Male aufpoliert werden, bevor man bei Bedarf neu eincremt oder etwas neues Wachs aufträgt.

Mehrlagige Wachsschichten oder eine Wasserglanzpolitur sollte man nur an den Kappen oder an der Ferse machen, weil diese zum brechen neigt. Der Schuh sollte hierbei schon mehrfach getragen und gepflegt sein, damit das Leder eine gute gesättigte Grundlage bietet. Das erfordert etwas Erfahrung und Gefühl.
Nach einiger Zeit des Tragens sollte das Wachs vorsichtig mit Sattelseife (nicht auf Pferdeleder) oder Lederreiniger entfernt werden, damit wieder Pflege benutzt werden kann. Vorsichtig bedeutet nicht zu viel Druck und keine rauhen Bürsten, sonst kann man die Schuhe bzw. deren Färbung beschädigen. Ich benutze eine Sattelseif mit dem mitgelieferten feinen Schwämmchen und fließendes Wasser. Die Sattelseife auch nicht zu lange einwirken lassen. Ich schäume kurz ein und spüle dann sofort nach. (Immer an einer verdeckten Stelle testen, wie sich das Leder verhält).

Dann erfolgt wieder der erste Schritt mit der Schuhcreme.


Das ist unabhängig vom Schuhhersteller und ich sehe kein besonderes Problem bei diesem Schuh von L&M. Ich denke eher an einen alten James Dean-Film.

Beste Grüße und viel Spaß bei der Schuhpflege

Lemming
 
Zuletzt bearbeitet:
War ja klar, dass du dich meldest :p

Du bist der einzige, den ich zu diesem Thema ernst nehme, der diese Meinung vertritt (sorry falls ich jemand vergesse). Alle anderen sehen in der Creme die bessere Alternative, soweit ich mich erinnere.
Inhaltsstoffe: Öl und zum Teil sogar Wasser.

Ich habe ja sogar in meiner Signatur stehen, dass ich nur meine Meinung schildere. In diesem Fall scheint sie jedoch mehrheitsfähig zu sein.

Wenn du damit klar kommst und keine Probleme hast, dann ist das selbstverständlich in Ordnung. Leider sehen wir hier in letzter Zeit oftmals andere Bilder und Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Creme sollte man am besten vor dem Wachs aufbringen. (Dann Fühlprobe und entweder nochmal eincremen oder es lassen).

Dies ist mir durchaus bewusst. Ich habe als erstes Creme aufgetragen und anschließend wachs. Anschließend waren die Schuhe im Karton...

Leute macht euch doch mal schlau, bevor die Probleme auftauchen. Ok das wenigste ist irreversibel, sinnlos ist es zumeist schon. Schuhpflege ist kein Hexenwerk und die meisten geschilderten Probleme kommen von zu viel und nicht von zu wenig. Auch die Kenntnis des zu pflegenden Leders ist wichtig, da es hier Unterschiede gibt.

Ich habe mich schon hier im Forum informiert wie das Vorgehen sein sollte und dies auch eingehalten. Nur habe ich - wie Du schon richtig gesagt hast - wahrscheinlich aus mangelhafter Erfahrung zu viel Wachs genommen.

Für normales Glattleder gilt folgendes:

Eine ordentliche Creme ist die einzige notwendige Schuhpflege.Sie liefert die notwendigen Nährstoffe, die eine Schuh braucht um geschmeidig zu bleiben. Sie enthält auch Wachsanteile und erzeugt einen gewissen Glanz. Man trägt sie dünn auf und poliert sie dann aus.

Mehrlagige Wachsschichten oder eine Wasserglanzpolitur sollte man nur an den Kappen oder an der Ferse machen, weil diese zum brechen neigt.

Getreu nach dem Motto die Creme Pflegt und der Wachs schützt verwende ich beide Produkte...Zuerst die Creme und den Wachs...Dann werden die Schuhe vor jedem Tragen abgestaubt und mit der Ziegenhaarbürste aufpoliert. Nach 3-4 Mal aufpolieren trage ich wieder die Creme auf und poliere sie aus. Anschließend erfolgt eine dünne Wachsschicht, die ich wieder 3-4 mal ausoliere bevor ich die Prozedur wiederhole....

Vor dem Winter (Wenn die Schuhe aufgrund des schlechten Wetters dann nicht mehr so häufig oder gar nicht getragen werden) dachte ich an eine Grundreinigung mit Lederreiniger und an einen Neuaufbau mit Creme und Wachs...

Wasserglanzpolitur mache ich sowieso nicht, da es mir nicht so gefällt. Der schöne Glanz des Wchses gefällt mir hingegen sehr gut.

Nach einiger Zeit des Tragens sollte das Wachs vorsichtig mit Sattelseife (nicht auf Pferdeleder) oder Lederreiniger entfernt werden, damit wieder Pflege benutzt werden kann. Vorsichtig bedeutet nicht zu viel Druck und keine rauhen Bürsten, sonst kann man die Schuhe bzw. deren Färbung beschädigen. Ich benutze eine Sattelseif mit dem mitgelieferten feinen Schwämmchen und fließendes Wasser. Die Sattelseife auch nicht zu lange einwirken lassen. Ich schäume kurz ein und spüle dann sofort nach. (Immer an einer verdeckten Stelle testen, wie sich das Leder verhält).

Dann erfolgt wieder der erste Schritt mit der Schuhcreme.

Wie oben grad geschrieben habe ich dies nach der Saison vor. Hier dachte ich an die Verwendung des Burgol Lederreinigers, da die Anwendung recht einfach ist...1:1 verdünnen, mit dem Schwamm auftragen und trocknen lassen...Anschließend ausbürsten...Fertig...

Dann ghets mit der Creme wieder los...

Das ist unabhängig vom Schuhhersteller und ich sehe kein besonderes Problem bei diesem Schuh von L&M. Ich denke eher an einen alten James Dean-Film.

Beste Grüße und viel Spaß bei der Schuhpflege

Lemming

Für ist es nur verwunderlich, dass der rechte Schuhe ohne getragen zu werden an der linken Seite so "viele" Falten hat. Das die durch den Wachs jetzt nochmal hervorgerufen wurden leuchtet mir nun auch auch...
Aber für mich als Anfänger in dem Gebiet scheint es sehr verwunderlich zu sein, dass ein praktisch ungetragener Schuh mehr Falten hat als ein bereits mehrfach getragener Schuh...

Ich möchte hier auch weder ein Produkt noch sonst etwas schlecht reden...Der Schuh ist und bleibt optisch für mich ein Knaller :D und ich würde ihn jederzeit wieder kaufen!

Nur war oder bin ich über diese Eigenschaft etwas erschrocken/verwundert/ratlos
 
Oben