Falsche Farbwahl bei Burgol Pomade ausbessern

romulus1

Member
Liebe Forenmitglieder,

wie im Titel schon angeklungen, ist mir bei der erstmaligen Schuhpflege meiner Shoepassion Treter ein Fehler unterlaufen.

Aus mir unverständlichen Gründen habe ich bei der Pomade (nicht Burgol Schuhcreme=Wachs) einen zu dunklen Braunton verwendet.

Nachdem die Pomade ja auch reichlich Farbpigmente entthält, wollte ich nun nach euren Tipps fragen. Soll ich mich mit Kernseife und hellerer Pomade und anschließendem Wachs an eine "Aufhellung" wagen, oder muss ich den neuen Farbton am besten so akzeptieren?

Danke schon einmal vielmals.

romulus
 
Ich würde mir keine großen Gedanken darüber machen, oder sind die Schuhe jetzt absolut untragbar?
Bei der nächsten Pflege die Schuhe einfach mit einer Lederlotion reinigen, denn die ist am sanftesten, und anschließend die "richtige" Schuhcreme auftragen.

Mit Verlaub - Sattelseife enthält Glycerin, denn sie ist ja schließlich auch für Sättel und Zaumzeug gedacht, und soll das Leder vor den Dämpfen des Pferdes schützen.
Lederseife enthält keins.
Bei dem wie viel in diesem Forum eingeseift wird dürfte kein Seifensieder darben.;)
 
Ich würde es auch zunächst mit einem Lederreiniger versuchen. Bei denen gibt es ja unterschiedlich starke. So mild wie möglich, so stark wie nötig.
Falls etwas ganz schlimmes passiert ist gibt es auch noch Lederentfärber. Das sollte allerdings wirklich der letzte Schritt sein ...
 
Die Sattelseife reduziert die Atmungsfähigkeit des Leders, verschließt die Poren, damit die Dämpfe nicht eindringen können.
Nicht ohne Grund bietet AVEL sowohl eine Sattel- als auch eine Lederseife an, die sogar billiger ist.

Deine Quelle für den Glyceringehalt der Lotion und welchen Anteil enthält sie?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch die alkalische Wirkung von Sattelseife ist mir bekannt, neben der von Glycerin.
Das ändert aber wohl nichts an der eigentlichen Zweckbestimmung der Sattelseife für Zaumzeug und Sättel im Gegensatz zur Lederseife.
 
Oben