Eure Meinung zu dieser Farbkombination

Matlin

Member
Hallo,

bei Farbzusammenstellungen meiner Kleidung bin ich meist sehr unsicher, deswegen wende ich mich vertrauensvoll an euch.
Zu einer Art "Themenabend" möchte ich eigtl. gern folgende Anzug-Hemd-Kombi tragen:

DSC_0097.jpg


Ich würde mit dieser Kombi gerne in die Denny Crane-Richtung gehen. Also schon etwas übertrieben aber trotzdem farblich stimmig.

Deswegen meine Fragen:

1. Passt die Hemd-Anzug-Kombination grds.? Es handelt sich hier um einen dunkelblauen Anzug und ein fliederfarbenes Hemd mit weißem Kragen/Umschlagmanschette.

2. Wenn das grds. passt - mit welcher Krawatten und EST-Farbe könnte man das Outfit stimmig aufwerten?


Zu guter Letzt habe ich noch eine ganz grundsätzliche Frage. Könnt ihr mir Bücher oder Aufsätze empfehlen, die von Grund auf erklären, wie Farben wirken und wie sie am besten kombiniert werden können und sollten?

Besten Dank und viele Grüße
 
Als Buch kann ich dir Dressing the man von Alan Flusser empfehlen, meiner Meinung nach deutlich besser als die Roetzelbücher.

Zu deiner Kombination, Fliederfarbene Hemden sind nicht gerade meins, aber tragbar ist es sicherlich. Da ich nichts fliederfarbenes besitze, fällt mir jetzt spontan keine passende Krawatte ein.
 
Ich finde die Hemd-Anzug-Kombination schwierig. Das Lila hebt sich zuwenig vom Blau des Anzugs ab. Hätte das Hemd Lila-Streifen (wie in Deinem Bildbeispiel - da hat das Hemd rote Streifen) wäre es einfacher zu kombinieren.

Zu dieser Kombi würde ich auch etwas Gemustertes vorschlagen (siehe Antwort Paisley).

Gruß,

Xelor
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestreiftes Hemd mit gepunkteter Krawatte vielleicht... . So finde auch ich den Kontrast ein wenig too less.
 
Vielen Dank soweit für eure Antworten - der Grundtenor ist ja leider bzw. glücklicherweise ähnlich.
Da ich mir für diesen einen Abend nicht ein komplett neues Outfit zulegen möchte, muss ich wohl oder übel das Beste aus den Gegebenheiten machen. Deswegen habe ich noch ein paar kleinere Anschlussfragen an euch.

1. Ihr ratet mir ja zu einem gestreiften Hemd. Müssten das dann ähnlich dicke weiße und lila-farbene Streifen sein, wie auf meinem Beispielsbild im Ausgangspost oder reichen für den Effekt auch schmale Streifen?
Ich hätte nämlich ein solches Hemd, mit schmalen Streifen noch im Schrank. Dies hätte dann aber leider keinen weißen Kragen... Was meint ihr?

2. Kennt ihr Anbieter, bei denen man relativ kurzfristig an günstige Hemden der Art kommt? (also breite Streifen, weißen Kragen etc)? Beim Online-Shop von P&C bzw. Galeria Kaufhof habe ich noch nichts finden können..

3. Zu guter Letzt. Ich habe noch folgendes Outfit im Internet gefunden.

image4_1183829380.jpg

Ich schätze, er wird dazu einen schwarzen Anzug getragen haben. Würde das auch mit blau funktionieren? Wenn nicht, hätte ich wohl auch noch einen alten, schwarzen Anzug im Keller hängen...
Dazu dann einfarbig dunkellilane Krawatte oder mit Paisleymuster?
 
Ich schätze, er wird dazu einen schwarzen Anzug getragen haben. Würde das auch mit blau funktionieren? Wenn nicht, hätte ich wohl auch noch einen alten, schwarzen Anzug im Keller hängen...
Dazu dann einfarbig dunkellilane Krawatte oder mit Paisleymuster?
Denny Crane trägt doch keine schwarzen Anzüge. :) Ich vermute eher, dass er zu obigem Hemd und Krawatte entweder einen anthrazitfarbenen oder dunkelblauen Anzug mit fetten Nadel- oder Kreidestreifen getragen hat, also ein maximales, noch so gerade eben korrektes "Ich bin die Sonne, ihr seid die Planeten"-Outfit. :D

Zu dem gezeigten DC-Bild geht natürlich auch dunkelblau als Anzugfarbe, aber das ist eben eher Alan Shore als Denny Crane, will heißen, für Denny Crane ist das etwas wenig Power Suit. :) Die Krawatte dazu in dunklem Lila mit auffälligem Muster (Paisley geht gut) und dazu auch entweder auch in dunklem Lila mit anderem Muster als die Krawatte oder ein reinweißes mit dramatischer Drapierung, unbedingt aus Seide.
 
Oben