Etymologie 'Polohemd'

Niels Holdorf

Active Member
Seit wann bezeichnet der Begriff "Polohemd" eigentlich ein sportliches Hemd mit kurzer Knopfleiste aus Baumwoll-Piqué?

Ich komme darauf, weil ich vor kurzem Hemingways Erinnerungen an Paris gelesen habe, in denen er von Fitzgerald schreibt, er habe einen Anzug von BB, eine schwarze Strickkrawatte und ein Polohemd getragen - womit sicher ein button-down-Hemd gemeint war. Wenn man der Legende glaubt, wurden bd-Hemden ja auch von Polospielern erfunden, damit ihnen die Kragenenden nicht ins Gesicht flattern (wobei ich mich dann frage, was das für Kragenspitzen waren) - daher würde diese Bezeichnung auch Sinn machen.

any ideas?
 
Eine andere gelegentlich kolportierte Theorie nimmt an, daß es sich bei dem Terminus "Polohemd" um einen unreflektiert übernommenen Fehler in der historischen Überlieferung handelt - der originale Ausdruck war in der Tat "Prolo-Hemd"...

Bewiesen ist diese Hypothese bisher nicht, es gibt aber erste Indizien:

edhardy_polo_14_c.jpg

dE
 
Eine andere gelegentlich kolportierte Theorie nimmt an, daß es sich bei dem Terminus "Polohemd" um einen unreflektiert übernommenen Fehler in der historischen Überlieferung handelt - der originale Ausdruck war in der Tat "Prolo-Hemd"...

Sehr richtig.
Im Bereich der autochthonen EdHardy-Forschung manifestiert sich diese Begrifflichkeit in den Bezeichnungen "Prolo-Shit" resp. "Prolo-Shirt" -
ein schönes Beispiel semantischer Konvergenz.

Seit wann bezeichnet der Begriff "Polohemd" eigentlich ein sportliches Hemd mit kurzer Knopfleiste aus Baumwoll-Piqué?
In Deutschland vermutlich erst seit Anfang/Mitte der 80er Jahre -
aber hier sind die älteren Semester gefragt ? ;)

Solche Hemden wurden divers als Jersey, Sport-Hemd, Golf-Hemd, Tennis-Hemd oder Club-Hemd bezeichnet -
meine ersten Fred Perry liefen definitiv noch unter "Tennis-Shirt" oder "Piqué-Hemd".

Vielleicht ist doch überwiegend Ralph Lauren schuld ?
 
Hier ein Bild aus den 20ern oder 30ern mit Polospielern:

26balding_lg.jpg


Das Hemd des mittleren Spielers könnte man heute noch genauso als Polohemd verkaufen...

http://www.nytimes.com/2005/01/26/sports/othersports/26balding.html

Gruß Change
 
Meines Wissens hat es mit dem Namen Polo zu tun. Bevorzugt getragen in diversen Sportbereichen, wie eben Polo, oder auch Tennis. Es bietet viel mehr Bewegungsfreiheit als ein Hemd, und ist auch um einiges Robuster aufgrund des Piqué-Stoffes. Außerdem bietet der Kragen einen gewissen Schutz.

Polo war damals ja ein Sport der privilegierteren und wohlhabenderen Personen. Da war es üblich sich auch dementsprechend zu kleiden. Ärmel vermutlich, um nicht zu viel Haut zu zeigen. Da hat das Aussehen vermutlich eine größere Rolle gespielt als heute.

Sportlich und elegant aufgrund der Knopfleiste und des Kragens, und eben auch bequem. Viel eleganter als mein nächst genanntes Kleidungsstück.

Jahrgang? Das ist vermutlich nicht zu klären. Ich weiß es leider nicht.

Erinnert mich auch an das Unterhemd(Tanktop).
Stammt von den im Krieg befindlichen Soldaten, die dieses spezielle Hemd, eben ohne Ärmel getragen haben um sich im engen Panzerraum besser bewegen zu können.

Ich schätze es war anfangs keine Idee der Führungskräfte, mehr eine der Soldaten selbst, die sich die Ärmel einfach abgerissen haben. Erfindergeist eben.


Grüße, André.
 
Erinnert mich auch an das Unterhemd(Tanktop).
Stammt von den im Krieg befindlichen Soldaten, die dieses spezielle Hemd, eben ohne Ärmel getragen haben um sich im engen Panzerraum besser bewegen zu können.

Ich schätze es war anfangs keine Idee der Führungskräfte, mehr eine der Soldaten selbst, die sich die Ärmel einfach abgerissen haben. Erfindergeist eben.

Wikipedia sagt: "The name tank top, recorded in English since 1968, is derived from its resemblance to a tank suit, a style of one-piece women's swimsuit with shoulder straps. Its name derives from the 1920s term swimming tank, which is an obsolete term for what is now called a swimming pool."
 
Zurück
Oben