Erstes Maßhemd - Empfehlungen, Schneider, Stoffe?

Nun muss ich ja doch einmal nachhaken, wo ich das nun schon zum gefühlt hundertsten Mal hier irgendwo lese ohne es richtig zu verstehen. Wie ist denn der Standardkragen gemacht und wieso ist dieser fester? Und wie spielt ein etwaiges Kleben da mit hinein? Fragen über Fragen... Würd' mich über eine Antwort freuen.

Ein Kragen, bei dem die Einlagen verklebt sind, ist steifer und damit auf Dauer unangenehmer zu tragen, als ein unverklebter. Immer vorausgesetzt, dass es sich um die gleiche Stoffqualität handelt. Bei billigem Stoff oder den sog. "Bügelfreien Hemden" hilft der softeste Kragen nichts:D

Ach ja und ich habe NUR unverklebte Krägen und bei keinem rollen sich die Kragenenden so unschön ein, wie man es gerne bei den politischen Talkrunden im Fernsehn sieht...:eek:

Allerdings ist es KEIN Qualitätskriterium ob nun verklebt oder lose. Es gibt auch sehr teure Hemden mit verklebten Kragen (die Einlagen sind dann verklebt, nicht der Kragen aufs Hemd...:D).

Verklebt = steifer = konservativer = very british
Unverklebt = lockerer = sprezzatura = italiano

Um es mal etwas verkürzt und verallgemeinert aus zu drücken, ist es einfach eine Geschmacksfrage.

Es gibt hier im Forum aber Fachleute, die das wesentlich besser erklären können als ich.

Saluti

Sandro
 
Ich bin durch Florian Kunde bei Hirtl geworden und kann Frau Hirtl mit einer gewissen Begeisterung empfehlen. Ich kam von MTM (aber nicht e. Berg) und genieße gerade den spürbaren Unterschied in Passform, Trageeigenschaften und Kragen. Die vorhandenen Sakkos sitzen alleine durch die neuen Hemden z.T. besser. Für mich gibt es kein Weg zurück zu MTM und zur Konfektion schon gar nicht.
 
Also der Internetauftritt von Frau Hirtl (masshemden-hirtl.de) konnte mich nicht überzeugen. Herr Dorls (emanuelberg-muenchen.de) konnte mich online deutlich besser informieren.

Ich denke auf die Frage, ob sich ein Vollmaßhemd von einem Maßkonfektionshemd im Tragekomfort noch groß unterscheidet, werden wir hier wohl keine eindeutige Antwort finden.
Auch mein bisheriger Eindruck aus vergleichbaren Themen hier ist, dass sich auch die "Profis" im Stilforum da uneinig sind.


Wie sieht das preislich aus bei Frau Hirtl? Kann jemand die von Sandro vermuteten 3 Besuche bestätigen?


(Tipps in Düsseldorf-Köln-Berlin sind weiterhin erwünscht)
 
Also der Internetauftritt von Frau Hirtl (masshemden-hirtl.de) konnte mich nicht überzeugen.

das ist auch nicht ihr kerngeschäft.

ich finde ihn sehr ansprechend und aussagekräftig. da er sich auf das wesentliche beschränkt.

die betreuung und auswahl ist vorbildlich. da kann man nichts rütteln. eine anprobe ist sinnvoll, speziell beim "probehemd".
 
Nun muss ich ja doch einmal nachhaken, wo ich das nun schon zum gefühlt hundertsten Mal hier irgendwo lese ohne es richtig zu verstehen. Wie ist denn der Standardkragen gemacht und wieso ist dieser fester? Und wie spielt ein etwaiges Kleben da mit hinein? Fragen über Fragen... Würd' mich über eine Antwort freuen.

Die meisten Konfektionäre und viele MTM-Anbieter, unter Umständen auch Hemdenmacher verkleben die Kragenoberseite und in der Regel die Außenseite des Kragenbandes mit einer speziell dafür produzierten Einlage (vergleichbar mit einer Klebefixierung in der Sakkobrust). Zu den Vor- und Nachteilen hat Sandro schon einiges erklärt. Bei vielen läuft eine Entscheidung pro/contra Klebefixierung auf die Abwägung von Komfort und Bügelaufwand hinaus. Lose Einlagen sind unter dem Bügeleisen mitunter etwas zickiger, als verklebte. Davon abgesehen hat man diese Wahlmöglichkeit nicht immer. Die meisten MTM-Hersteller bieten nur verklebte Einlagen an, viele Hemdenmacher nur vernähte. Daran erkennt man schon ganz gut, welche Verarbeitungstechnik aus welcher Herstellungssparte stammt.

Der Internetauftritt von Maßhemden Hirtl ist wirklich nicht gerade der durchgestylteste, spiegelt das Geschäft aber gut wider. Der Laden ist keine Boutique, sondern besteht im wesentlichen aus einem Zuschneidetisch, Regalen voller Stoffe und zwei Nähplätzen. Wie bereits angedeutet: Maßkonfektion ist in der Regel der bessere Weg, wenn man gerne konfektionsorientiert (Styling, Einrichtung, Abwicklung, etc.) einkauft.
 
Frau Hirtl ist nicht cool im Sinne von perfektioniertem Außenauftritt. Vielmehr ist sie eine solide und durchaus kreative Handwerkerin, mit der die Zusammenarbeit einfach Spaß macht. Preise übrigens ab 150,00 € bis xx, je nach Stoff. Im Gegensatz zu MTM braucht Vollmaß etwas mehr Anlauf. Der Dienstleister und Du müssen sich erst aneinander gewöhnen, Wünsche und Möglichkeiten abgesteckt werden. Mein erstes Hemd war nicht perfekt, das zweite Los nach 2 Korrekturen. Dafür ist es jetzt aber wirklich 100%-ig. Im Gegensatz zu MTM ist Vollmaß quasi ein weißes Blatt Papier. Es gibt keine vorkonfektionierten Möglichkeiten, Du musst alles selber mitbringen. Je konkreter Deine Vorstellungen, desto besser das Ergebnis. D.h. Du musst Dich deutlich mehr in den Entstehungsprozess einbringen, Dir mehr Gedanken machen. Das macht durchaus Spaß (wenn man es mag). Möglicherweise ist die Reihenfolge konfektion - MTM - Vollmaß gar nicht so schlecht und viele hier im Forum sind den Weg auch so gegangen.
 
Lieber Ludwig,

Dein Beitrag ist mit das Beste, was zu diesem Thema je gelesen habe. Natürlich soll das auf keinen Fall viele andere, fachlich äusserst fundierten, Beiträge schmälern.

Der Internet-Auftritt von Frau Hirtl ist - gelinde gesagt - suboptimal und hätte ich die fertigen Hemden nicht schon an Florian gesehen, käme ich NIEMALS auf die Idee, bei ihr ein Hemd in Auftrag zu geben. In Italien wird einfach auch beim Schneider mehr Wert auf den Aussenauftritt gelegt. Mittlerweile weiss ich aber soviel über Hemden, dass ich beschlossen habe, Frau Hirtl eine Chance zu geben. Meine Frau läßt Dir und Florian ihren Dank ausrichten, weil sie sich sicher ist, dass diese Geschichte mit einem spürbaren finanziellen Mehraufwand verbunden sein wird...:D

Eines noch zum Thema verklebter Kragen. Heute hatte ich eines meiner Lieblingshemden an. Dieses wurde in Florenz gefertigt und hat leider nur einen verklebten Kragen. Obwohl ich gerne Krawatte trage, ist es mit dem Hemd fast eine Qual. Da ich aber das Muster (royalblau - weisses karo) so gern mag, wird dieses wohl mein erstes Vollmaßhemd bei Frau Hirtl, falls Florian so nett ist, mich bei Gelegenheit zu begleiten.

Liebe Grüße

Sandro
 
Lieber Freund Sandro,
ich wäre auch gerne bei deinem ersten Hirtl-Ausflug dabei. Tipp: Bringe ein paar deiner Lieblingshemden mit, damit sie sich besser orientieren kann. Ein Coffee-to-Go schadet auch nicht, sie ist diesbezüglich nicht wirklich gut bestückt ;-). Vielen Dank für dein Kompliment und einen herzlichen Gruß von Gattin zu Gattin. Meine hat die entsprechenden Rechnungen ebenfalls mit einem leisen Stöhnen überwiesen. Übrigens sind gerade die Krägen und die Manschetten das, was ich an meinen neuen Hemden am meisten genieße.

Es wird höchste Zeit, dass wir uns wieder mal sehen, in dieser Hinsicht sind wir beide richtige Versager ;-)!
 
Zurück
Oben