Erster Versuch zum Thema Einstecktuch

gwin

Member
Guten Abend,

Ich werde Heiligabend in die Kölner Philharmonie gehen und möchte dies zum Anlass nehmen mich im Tragen eines Einstecktuches zu versuchen.
Da ich lediglich einen hellgrauen und einen schwarzen Anzug besitze werde ich den Schwarzen mit einem weißen Hemd tragen.
Passt hierzu die Kombination auf dem Bild (die Krawatte ist durch den Blitz überbelichtet bzw. spiegelt diesen stark)? Das Einstecktuch besteht aus 70% Wolle und 30% Seide. Da ich gelesen habe das Krawatte und Einstecktuch aus unterschiedlichem Material sein sollen, sollte der Stoff schon mal passen.
Falls diese Kombination passt, würden auch rote (oder dunkelgrüne) Socken dazu passen oder ist dies zu viel? Welchen Farbton sollten die Socken genau haben?

Im Voraus vielen Dank für die Hilfe.
 

Anhänge

  • IMG_0567.jpg
    IMG_0567.jpg
    57,7 KB · Aufrufe: 326
Das mit den unterschiedlichen Materialien stimmt so nicht ganz, zumindest halte ich dies für Quatsch. Gemeint ist wohl, dass es nicht exakt der gleiche Stoff, also das gleiche Muster sein sollte.

Für meinen Geschmack beißen sich die 2 Farben, ICH würde das nicht zusammen tragen. Ist aber sicher Geschmackssache, ich hab es halt gern, wenn das eine eine Farbe des anderen aufgreift.
 
Das mit den unterschiedlichen Materialien stimmt so nicht ganz, zumindest halte ich dies für Quatsch. Gemeint ist wohl, dass es nicht exakt der gleiche Stoff, also das gleiche Muster sein sollte..
Korrekt, in den meisten Fällen dürfte der Einstecktuchträger sowohl bei der Krawatte als auch beim EST 100% Seide wählen. Und das ist erstmal überhaupt kein Problem.
 
Guten Morgen,

Himbeer und Tomate? --- Ich weiß nicht. Es ist weder "Ton in Ton" noch kontrastiert es.


P.

PS: Ich habe es heute einfach. Weihnachtsfeier in schwarz-weiß.
 
Krawatte und Einstecktuch passen m.E. nicht zusammen, weder farblich noch vom Mustermix. Und dazu noch rote Socken wäre mir eindeutig zuviel. Schwarze Kniestrümpfe zum schwarzen Anzug erscheinen mir als die konservativere aber auch sicherere Kombination. Die Farbe des Einstecktuches würde ich aus den Farben der Kravatte ableiten, so dass sich beide ergänzen.
 
Meine Vorschläge:

Wenn es die gezeigte Krawatte sein soll: Einstecktuch schlicht weiß in 'TV-Fold'.

Wenn es das gezeigte Einstecktuch sein soll: Krawatte in passendem Bordeaux (?)-rot oder in einer dem Hintergrundton des EST entsprecher Farbe (auf meinem Bildschirm so grün-braun). Besser keine gestreifte Krawatte, eher was kleingemustertes.

Strümpfe: Da es wohl schwarze Schuhe sein werden, würde ich die Strümpfe in einem (sehr)dunklen Grau oder Anthrazit wählen oder, wenn es unbedingt farbig sein soll, dann in einem (sehr) dunkel-grün-braun analog zur Krawatte in Option 2, aber auch nur wenn Option 2 zum Tragen kommt.

Viel Spaß!
 
Werter gwin,

nach meiner Meinung passen Einstecktuch und Krawatte überhaupt nicht zusammen. Persönlich lasse ich mir immer eine Pochette aus dem Hemdenstoff mit schneidern. Aber das ist ein persönlicher Spleen von mir. Bei dunklem Anzug, weissem Hemd und roter Krawatte denke ich immer sofort an eine Karnevalssitzung in Köln und frage mich, wie die Kopfbedeckung heisst. Aber auch das ist meine persönliche Eigenart. Für Abend gibt es schöne silberne / graue Krawatten, oder wenn dann etwas weichere Farben. Einstecktuch wäre für mich abends immer weiss.

Liebe Grüße

Sandro
 
Oben