Erster richtiger Anzug oder Schritt in Richtung klassische Herrengarderobe

Vielen dank für die hilfreichen Anregungen, dazu möchte ich sagen das ich mir natürlich im klaren bin das ich nicht die berühmte eierlegende Wollmichsau erwerben werde sondern lediglich einen Anzug. Aber da das ganze eben noch etwas arkan (hoffentlich löse ich jetzt keine Diskusion aus :D ) für mich ist wollte ich nur sicherstellen nicht womöglich fehler in den Details zu begehen, die später die Freude trüben.

Um auf die Details zu sprechen zu kommen. Grundsätzlich weiß ich was ich will, navy blau, zeitloser Schnitt, vier kissing buttons wohl aus Horn und ein braunes Futter (obwohl ich gern eine etwas exzentrischere Farbe hätte aber das verkneif ich mir), trotzdem gibt es Dinge die bei denen ich mir unschlüssig bin.
Da wären: Rückenschlitze?, Bundfalten?...

Da wär da noch die Frage nach dem Stoff. Löst man das gemeinsam mit dem Schneider? empfehlungen ihrer seits?

Grüße
 
Da wären: Rückenschlitze?, Bundfalten?...

Am besten zwei Rückenschlitze.
Das mit den Bundfalten ist Geschmackssache, würde aber eher zu Flatfront raten- sprich keine Bundfalten.

Futter: Ich würde zu bordeauxrot oder hellblau tendieren.
 
Grundsätzlich weiß ich was ich will, navy blau, zeitloser Schnitt, vier kissing buttons wohl aus Horn und ein braunes Futter (obwohl ich gern eine etwas exzentrischere Farbe hätte aber das verkneif ich mir), trotzdem gibt es Dinge die bei denen ich mir unschlüssig bin.
Da wären: Rückenschlitze?, Bundfalten?...

Find ich absolut vernünftig. Wenn es der erste (und vorerst einzige) Anzug ist, würd ich auch den "Wiedererkennungswert" und den Originalitätsfaktor gering halten und da ist ein dezentes Futter sicherlich die beste Wahl.

Auf Bundfalten würde ich mit 17 verzichten. Bei einer klassischen "englischen" Dreiknopfjacke würde ich (nur) einen Rückenschlitz nehmen. Ist aber wie immer Geschmackssache.


Da wär da noch die Frage nach dem Stoff. Löst man das gemeinsam mit dem Schneider? empfehlungen ihrer seits?

Ja. Bei einem Ganzjahresanzug für sämtliche Gelegenheiten ist m.E. klassische Schurwolle ohne Beimischungen empfehlenswert. Für`s erste würde ich einen etwas strapazierfähigeren Stoff wählen und von allzu feinen Garnen absehen - also nichts über S120, so schön das auch sein mag.

Und eines noch: Nehmen Sie eine zweite Hose dazu. Das zahlt sich aus und verlängert die Gesamtlebensdauer des Ensembles.
 
Vielen dank für die hilfreichen Anregungen, dazu möchte ich sagen das ich mir natürlich im klaren bin das ich nicht die berühmte eierlegende Wollmichsau erwerben werde sondern lediglich einen Anzug. Aber da das ganze eben noch etwas arkan (hoffentlich löse ich jetzt keine Diskusion aus :D ) für mich ist wollte ich nur sicherstellen nicht womöglich fehler in den Details zu begehen, die später die Freude trüben.

Um auf die Details zu sprechen zu kommen. Grundsätzlich weiß ich was ich will, navy blau, zeitloser Schnitt, vier kissing buttons wohl aus Horn und ein braunes Futter (obwohl ich gern eine etwas exzentrischere Farbe hätte aber das verkneif ich mir), trotzdem gibt es Dinge die bei denen ich mir unschlüssig bin.
Da wären: Rückenschlitze?, Bundfalten?...

Da wär da noch die Frage nach dem Stoff. Löst man das gemeinsam mit dem Schneider? empfehlungen ihrer seits?

Grüße

Sehr gut! Ich würde auf jeden Fall zwei Schlitze nehmen, keiner ist unpraktisch, einer unschön. Bundfalte oder nicht ist Geschmackssache; auf Nummer sicher (bedeutet in diesem Fall: keiner wundert sich) gehst du sicher mit flat front.

ne. arcane hat eine Begriffsextension von 'geheim' bis 'obskur' oder 'geheimniskrämerisch', wird also im konkreten Zusammenhang 'abgefahren' im Sinne von 'modenärrisch' meinen.

Exakt.
 
Danke für die tatkräftige Unterstützung meine Herren.
Heute war es dann übrigens so weit, ich hab mich in die Hände von Rosendahl gegeben (großartiger Konfektionär.- /Schneiderbetrieb)
Geworden ist es dann ein Navy Blauer Anzug, mit braunem Paisley Futter, (Der Herr fand es gut und ich auch, obwohl mir bordeaux rot auch zugesagt hat [heb ich mir für den grauen auf der sicherlich kommen wird :D ) Hornknöpfe, vier kissing buttons (knöpfbar), zwei Rückenschlitze und einer Bundfalte. Oh ja der Stoff wiegt wohl 260gr dementsprechend nicht zu fein und besteht natürlich aus Schurwolle.

Resume: Wunschlos glücklich :p
 
Zurück
Oben