Erster richtiger Anzug oder Schritt in Richtung klassische Herrengarderobe

Bsemoi

New Member
Hallo Gentelmen,
vorweg ich bin wohl verhältnissmäßig jung im Stilmagazin Forum, zumindest wenn ich das so richtig einschätze. Wie unschwer zu erkennen, bin ich neu hier jedoch recht interessiert wenngleich noch etwas unbeholfen.
Doch weil mich die klassische Herrengarderobe zunehmend reizt hält mich all das nicht ab hier meine Fragen zustellen. :)

Bisher bin ich weitesgehend ohne Anzug ausgekommen, um aber gewappnet zu sein und auch weil ich gerne einen Anzug hätte soll es nun für mich ein Navy blauer Anzug mit klassischem Schnitt sein der zu feierlichen Anlassen nicht deplaziert, aber auch Casual gut tragbar sein sollte.

Dafür würde ich gern auf das MTM Angebot von Rosendahl in Ratingen zurück greifen (insofern nichts gegen Rosendahl spricht bzw. es bessere Maßkonfäktionäre gibt).

Vorab wär ich dankbar für Tipps ihrer seits auf was bei solch einem Vorhaben geachtet werden muss.

Vielmals um Entschuldigung für dieses Wirr-war bittent
B
 
Danke für die rasche Antwort, trotz zugegeben schlechtem Benutzernamen..

Tatsächlich bin ich durch die Suche hier auf Rosendahl gekommen.
Da zZ. formelle Anlässe nicht auf der Tages Ordnung stehen sollte er eben wie gesagt auf den gängigen Hochzeit oa. nicht deplaziert wirken. Primär freue ich mich aber eher darauf ihn in der Freizeit zu tragen/kombinieren.

Um auf mein Alter zurück zu kommen, ich bin 17.
 
Die eierlegende Wollmilchsau gibt's auch unter den Anzügen leider nicht... vielleicht am ehesten Manton's Blazersuit, aber das könnte für den Anfang etwas arkan für dich sein.

Wenn du dir einen dunkelblauen Standardanzug kaufst (was ich für eine gute Idee halte), dann wird man den nicht komplett 'casualisieren' können - was nicht bedeutet, dass man die Jacke nicht mit einer Chino oder Jeans kombinieren könnte; es wird nur tendenziell immer formell wirken. Das ist natürlich nichts prinzipiell schlechtes; du solltest dir nur keine Illusionen machen.
 
Auch von mir ein herzliches Willkommen!

Wenn Du auch was für Hochzeiten, Bälle etc. haben möchtest, würde ich aber eher zu einem schwarzen Anzug tendieren. Ein selbst sehr dunkelblauer Anzug kann auf klassischen Hochzeiten schon etwas "auffallen".

VG
 
hmmm,

Arkan bezeichnet als Adjektiv "geheimhaltend"

inflationär manchmal auch der Gebrauch von Fremdwörtern....

Amanpuri

Hat wiki dir das verraten? Es stimmt auf jeden Fall nicht. Wenn man sich nicht sicher ist, sollte man es besser lassen.

Auch von mir ein herzliches Willkommen!

Wenn Du auch was für Hochzeiten, Bälle etc. haben möchtest, würde ich aber eher zu einem schwarzen Anzug tendieren. Ein selbst sehr dunkelblauer Anzug kann auf klassischen Hochzeiten schon etwas "auffallen".

VG

Von einem schwarzen Anzug würde ich abraten, viele sehen ihn zwar als Standard an, das ist er aber in meinen Augen keineswegs.
 
Hat wiki dir das verraten? Es stimmt auf jeden Fall nicht. Wenn man sich nicht sicher ist, sollte man es besser lassen.

Jetzt bin ich aber auch gespannt. Ich kenne es ebenfalls als Adjektiv für verborgen, geheim etc. von "arca" "die Truhe" bzw. "arcanus" im Sinne von "weggesperrt, geheim" aus dem Lateinischen.
Im arabischen bedeutet es noch Säule, oder Stützpfeiler.
 
Jetzt bin ich aber auch gespannt. Ich kenne es ebenfalls als Adjektiv für verborgen, geheim etc. von "arca" "die Truhe" bzw. "arcanus" im Sinne von "weggesperrt, geheim" aus dem Lateinischen.
Im arabischen bedeutet es noch Säule, oder Stützpfeiler.
ne. arcane hat eine Begriffsextension von 'geheim' bis 'obskur' oder 'geheimniskrämerisch', wird also im konkreten Zusammenhang 'abgefahren' im Sinne von 'modenärrisch' meinen.
 
Hallo,

zu bedenken ist, daß sich der Körperbau in dem Alter noch verändern kann, -insbes. hinsichtlich des Muskelaufbaus etc. Ein Maßanzug kann also in recht kurzer Zeit nicht mehr so 100%ig sitzen. Es kommt natürlich drauf an, wie viel Geld Du ausgeben willst und ob Dir das recht egal ist; -dann ist Maß natürlich die beste Lösung.
Ansonsten wäre vielleicht ein guter Anzug von der Stange nicht schlecht, z.B. Boss, Hugo, Roy Robson, Joop. Wenn Du etwas "Schlichteres" wählst, kannst Du das Sakko auch prima zu Jeans tragen, ohne daß es zu nobel wirkt. Schwarz mit einem leichten Web/ Struktursteifen halte ich nie für verkehrt, sehr sehr dunkles blau kann aber auch gehen.
Wenn es Dein erster Anzug ist, Du bisher auch keine Verwendung dafür hattest und ihn auch gern mal halbwegs privat tragen willst, würde ich einen Stoff nehmen, der nicht zu glatt ist (dieser würde meist eleganter wirken).
 
Arkan... ;) Ich denke, damit ist gemeint, dass Bsemoi noch nicht die höheren sartorialen Erkenntnisstufen von uns Hochgrad-Anzugträgern erklommen hat und ihm deshalb Manton`s Blazersuit (noch) nichts sagt. Aber Sander wird`s ja auflösen.

Zur Anzugthematik: Einen klassischen dunkelblauen MTM-Anzug als Erstausstattung finde ich gut. Schwarz bitte nur bei Beerdigungen, in Werbeagenturen oder bei den Blues Brothers.

Ich würde davon absehen, den Anzug auch casual kombinieren zu wollen, sondern mir für diese Zwecke ein entsprechendes Sakko zulegen - gibt`s im Ausverkauf ja auch gut und günstig. Den Anzug würde ich dann "für gut" behalten.
 
Zurück
Oben