Erster Anzug (SuSu)

john.d

New Member
Zum Einstieg ins Berufsleben möchte ich mir meinen ersten richtigen Anzug zulegen. Es soll ein Allrounder für alle Anlässe sein, bei der Farbe habe ich mich bereits für dunkelgrau entschieden. Das Budget liegt bei max. 400€, muss aber nicht unbedingt voll ausgeschöpft werden. Bei der Recherche hier im Forum bin ich im wieder auf SuitSupply gestoßen, die in dieser Preisklasse wohl die beste Qualität bieten, und würde mir dort ein paar Modelle zum Anprobieren bestellen. Da ich aber nicht unnötig Dutzende Anzüge bestellen und wieder zurückshicken möchte, könnte ich jetzt noch ein wenig Hilfe bei der Vorauswahl gebrauchen.

Zuerst einmal würde mich interessieren, wie groß die Qualitätsunterschiede zwischen Blue/Purple/Red Line sind. Lohnt es sich, den Aufpreis zu zahlen, oder ist die Blue Line für den gelegentlichen Einsatz bereits ausreichend?

Zudem bin ich mir bei der Größe nicht ganz sicher. Ich wiege 84kg bei 190cm und bin eher schmal gebaut. Von den bei SuSu verfügbaren Größen scheint mir deshalb eigentlich nur 102 passend. Seht ihr das auch so oder würdet ihr zum Vergleich noch eine andere Größe dazubestellen?

Bei der Suche im SuSu-Sortiment bin ich auf folgende Modelle gestoßen, die in 102 verfügbar sind sowie preislich und farblich ungefähr meinen Vorstellungen entsprechen:

Welche davon scheinen euch für meine Anforderungen am passendsten?
Laut Beschreibung gibt es nur Napoli in dunkelgrau, wobei die anderen auf den Bildern auch recht dunkel wirken. Sind diese anderen Grautöne für einen Allround-Anzug auch (bzw. vielleicht sogar noch besser?) geeignet oder bereits zu hell?
Kann mir jemand sagen, wo zwischen den beiden "Lazio Grau Uni Purple Line"-Modellen liegt?
Oder hat vielleicht jemand noch ganz andere Vorschläge, die ich bisher übersehen habe?

Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein grauer Anzug ist eine Möglichkeit. Aber zu empfehlen für die Erstausstattung wäre ein navyfarbener Anzug.
Grau ist eher schwierig zu kombinieren.
 
Dazu solltest du beim Allrounder vom Havanna Abstand nehmen. Er ist eher sportlich und nicht so formal. Da passt dann oft der Stoff zum Schnitt nicht so gut.
Der Napoli ist weit geschnitten. Mir zu weit.
Wenn du eher schlank bist würde ich zum Lazio greifen.
Er ist schmaler geschnitten als der Napoli und trotzdem formal.
 
Vielen Dank für eure Antworten!
Dann nehme ich Havana also schonmal raus aus der vorläufigen Auswahl.

@JayBambo: Sind bei 98 denn die Ärmel noch ausreichend lang? Ich hatte vor allem in der Hinsicht Bedenken.

@Mater1984: Ich weiss, dass viele navy für den ersten Anzug sinnvoller finden. Mir persönlich gefällt grau trotzdem besser und, soweit ich bisher gelesen habe, ist es auch ähnlich vielseitig einsetzbar.
Wobei ich mir allerdings noch unsicher bin, ist der genaue Grauton. Ist hier eher ein dunkles Anthrazit empfehlenswert (4. & 5. in der Liste) oder ein etwas helleres Grau?

Bei den Links ist etwas schiefgegangen, da ich scheinbar nicht mehr editieren kann hier der nächste Versuch:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich bin 1,90 und recht schmal. Der Lazio in 98 passt mir sehr gut, wobei ich die Hose sogar noch etwas kürzen lassen musste. Zuerst dachte ich auch, dass ich auf jeden Fall 102 haben müsste, aber hat sich sehr gelohnt die kleinere Nummer noch mit zu bestellen
 
Gut, dann werde ich mir also fürs Erste den Napoli in 98 bestellen sowie den Lazio in 98 und 102. Soweit schon einmal vielen Dank!

Dann bleibt also noch die Frage des Farbtons offen. Würdet ihr eher Nr. 4 & 5 in anthrazit empfehlen oder das immer noch recht dunkle Grau der anderen Anzüge?

Und kann mir jemand sagen, wo der Unterschied zwischen 2. und 3. in meiner Liste liegt? Die Beschreibungen sind ausser dem Produktcode identisch.
 
Grau kann sehr businessmässig wirken, aber auch sehr freizeitlich. Leider kannst du das häufig erst herausfinden, wenn du den Anzug anziehst.
Neben dem Schnitt, der oben schon definiert wurde, spielt die Farbe, der Stoff und die Webung eine Rolle ( das sgn. Dessin ).

Am universellsten, weil freizeitlich und beruflich tragbar, ist ein 100-120er Schurwolle oder Merinowolleanzug in einem Mittelgrau mit enger Webung ohne Struktur und wenig Schnickschnack, also ohne Ticketpocket, Handstichnähte usw.
Als Blaupause mag der graue Anzug dienen, den James Bond in Liebesgrüße aus Moskau trägt. Dieser Farbton trifft es optimal.
Aber: in einer sehr konservativen Branche ist das mittlere Grau fast schon zu hell = freizeitlich, tendenziell ist dort eher Anthrazit gefragt, in Richtung Schiefer.

Je heller der Stoff, je gröber die Webung und je legerer der Stoff, desto freizeitlicher ist der Anzug.
 
Neben dem Schnitt, der oben schon definiert wurde, spielt die Farbe, der Stoff und die Webung eine Rolle ( das sgn. Dessin ).

Am universellsten, weil freizeitlich und beruflich tragbar, ist ein 100-120er Schurwolle oder Merinowolleanzug in einem Mittelgrau mit enger Webung ohne Struktur und wenig Schnickschnack, also ohne Ticketpocket, Handstichnähte usw.

Vielen Dank auch für deine Antwort, Proteus!
Bezüglich der Webung hatte ich bereits vermutet, dass es hier fürs Erste das Sinnvollste ist, auf eine Struktur zu verzichten.

Interessieren würden mich allerdings noch die Unterschiede der verschiedenen Stoffe. Wo genau liegen die Vor-/Nachteile der Merinowolle gegenüber "gewöhnlicher" Schurwolle? Sind Anzüge aus Merinowolle immer explizit als solche ausgeschildert? Streng genommen ist Merinowolle ja lediglich eine Untersorte der Schurwolle.
Und was ist eigentlich mit Wolle/Seide-Mischstoffen und Kaschmirwolle, zu welchen Anlässen trägt man sowas? Für einen Universalanzug eher nicht zu empfehlen, nehme ich an?
 
Merinoanzüge haben einen natürlichen Glanz. Nicht zu vergleichen mit den chemieglänzenden Polyesteranzügen, eher mit dem gut geputzter Schuhe. Die Merinowolle ist zudem feiner, die Anzüge knittern noch weniger, sind aber auch empfindlicher.
Gleiches gilt für Kaschmiranzüge, die aufgrund der feineren Fasern noch empfindlicher sind und damit für tägliches Tragen ( mit Pausen ) ohne heftigen Verschleiss nicht geeignet. Zumal es sich in der Regel um Kaschmir / Wolle Mischungen handeln dürfte. 100% Kaschmir für einen Alltagsanzug ist nicht nur unsinnig, sondern schlicht zu teuer.

Gleiches gilt für Seide. Ein Anzug aus reiner Seide macht in den Tropen Sinn, in Europa nicht. Hier wird häufig ein Seiden / Wolle oder Baumwolle Blend verwendet.

Für deine Erwägungen spielt das aber keine Rolle, suche nach einem Anzug aus reiner Schurwolle in S120. Anzüge über S150 sind kaum noch alltagstauglich.
 
Gleiches gilt für Kaschmiranzüge, die aufgrund der feineren Fasern noch empfindlicher sind und damit für tägliches Tragen ( mit Pausen ) ohne heftigen Verschleiss nicht geeignet. Zumal es sich in der Regel um Kaschmir / Wolle Mischungen handeln dürfte. 100% Kaschmir für einen Alltagsanzug ist nicht nur unsinnig, sondern schlicht zu teuer.

Gleiches gilt für Seide. Ein Anzug aus reiner Seide macht in den Tropen Sinn, in Europa nicht. Hier wird häufig ein Seiden / Wolle oder Baumwolle Blend verwendet.

Mal abgesehen von der Haltbarkeit: sind Seide/Wolle und Kaschmir/Wolle Mischungen prinzipiell universell tragbar? Ich frage deshalb, weil diese Mischungen bei SuSu ebenfalls noch im preislichen Rahmen verfügbar wären.
Ich werde den Anzug voraussichtlich kaum öfter als 4-5 Mal pro Jahr tragen, die Strapazierfähigkeit des Materials spielt also nicht die entscheidende Rolle.
 
Oben