Erster Anzug bei Kuhn, München

Kulvestukas

Member
Hallo liebe Stilversessene!

Bei mir steht der erste Kauf eines richtig sitzenden Anzugs an - leider bin ich auf Maßkonfektion angewiesen, da ich sehr breite Schultern, kräftige Arme und eine sehr schmale Taille habe.

Meine Entscheidung ist auf Kuhn in München gefallen. Da dies mein erster richtiger Anzug ist, habe ich mich etwas eingelesen, und wollte kurz nachfragen, ob meine Vorstellungen sinnvoll sind oder ob ich noch etwas beachten soll:

  1. Farbe: schwarz (bzw. ein sehr, sehr dunkles Blau, das aussieht, wie schwarz)
  2. Einreiher
  3. zwei Knöpfe, oberster liegt auf Höhe des Bauchnabels oder minimal darüber, lässt sich geschlossen zwei oder drei Zentimeter vom Körper wegziehen
  4. zwei Rückenschlitze
  5. Ärmellänge so, dass noch ein oder zwei Zentimeter des Hemdes sichtbar bleiben
  6. Hohe, möglichst kleine Armlöcher, die dennoch Bewegungsspielraum lassen

Was noch offen bleibt, ist die Wahl des Stoffes. Da dies vorerst mein einziger (richtig passender) Anzug bleibt, müsste ich ihn bei gegebenem Anlass (Beerdigung, Theater, Konzert) sowohl in Sommer als auch in Winter tragen können. Eventuell kann hier jemand etwas empfehlen.
Muss ich bei der Art der Knöpfe etwas Besonderes beachten?

Vielen herzlichen Dank vorab für alle Ratschläge!
 
Von schwarz würde ich als einzigen Anzug abraten. Da ist dunkles Blau flexibler, gibt's auch einen Artikel im Magazin zu.

Ansonsten schon gute Wahl getroffen. Stoff so um die 260-280g in Fresco-Bindung. Im Winter draußen einfach Mantel anziehen ;) Dünner würde ich nicht gehen, wenn er oft getragen wird, sonst ist er zu schnell abgenutzt.
 
Danke für den Tipp mit der fresco-Bindung - habe etwas gegoogelt und werde mich wohl wirklich dafür entscheiden.

Bedeutet Ihre Farbempfehlung, dass ich einen Farbton wählen soll, dem man auch ansieht, dass er blau ist?
Ich weiß, eine seltsame Frage, aber mir wurde gesagt, ich solle ein extrem dunkles Blau wählen, da dies dann aussähe wie Schwarz, jedoch im künstlichen Licht nicht schimmere.

Wäre Schwarz für den Einsatzzweck (Theater, Konzert, Beerdigung) nicht besser geeignet? Beruflich brauche ich ihn definitiv nicht.
 
Also wenn er tatsächlich hauptsächlich zu "Abendveranstaltungen" getragen werden soll, kannst du tatsächlich mitternachtsblau nehmen. Das sieht dann aus wie schwarz, nur schöner. Sollte auch mit Schwarzer Krawatte zur Beerdigung gehen, wenn mich nicht alles täuscht.

Tagsüber finde ich Navy schöner.
 
Dunkelblau wirkt mM edler, als schwarz. Würde auch auf jeden Fall zu mitternachtsblau tendieren.

Und falls Du ihn doch mal für andere Zwecke brauchst, bist Du flexibler.

Ansonsten würde ich mir noch Gedanken über das Innenfutter machen, welche Farbe das haben soll. Bei dunklen Anzügen bietet sich Ferrarirot an. Wem das zu auffällig ist: dunkelgrau oder -blau.

Über die Hose solltest Du auch noch Nachdenken, oftmals wird bei Dolzer bspw. die Bundfalte angeboten, da sie mehr Bewegungsfreiheit bieten soll. Sieht aber etwas altbacken aus. Hosenbein würde ich unten ohne Umschlag nehmen. Evtl. kannst Du noch ne Dornschleife wählen, aber wenn Du die nicht nutzt, sieht's albern aus, hab ich neulich gesehen, da schaute die bei jemandem unterm Gürtel vor... :rolleyes:
 
Das mit der Bundfalte kann ich so micht stehen lassen
Bei mir sieht ohne BF scheisse aus
Muss halt zum typ passen :(
 
@Kulvestukas: Auf gar keinen Fall einen schwarzen Anzug nehmen. Auf gar keinen Fall ein ferrarirotes Innenfutter nehmen. Auf gar keinen Fall sich zu irgendwelchen Kontrastfarbenziernähten überreden lassen.

Der einzige Anzug sieht so aus:
Dunkelblau, nicht Mitternachtsblau, evtl. Marineblau, aber das ist dann schon so dunkel, dass man es nicht zu einem weniger formellen Anlass tragen kann. Dunkelbraune Hornknöpfe. Hellblaues Innenfutter aus Cupro. Mittleres Stoffgewicht um 270g/m. Fertig.

Zur Beerdigung:
Sollte auch mit Schwarzer Krawatte zur Beerdigung gehen, wenn mich nicht alles täuscht.

Formell: Mit weißem Hemd, hellgrauer Krawatte (evtl. gemustert, z.B. PoW-Check, oder Grenadine-Seide), weißes Seideneinstecktuch, schwarze Schuhe

Etwas leger oder beruflich: Mit weiß-hellblau gemustertem Hemd, dunkelbrauner Krawatte (gemustert in Seide oder Grenadine-Seide), weißes Leinen-Einstecktuch, dunkelbraune Schuhe

Strümpfe jeweils dunkelblau.

Damit ist man einerseits mit wenigen Einzelteilen immer gut angezogen und andererseits stilistisch Lichtjahre über dem Straßendurchschnitt angesiedelt.

Noch ein ungefragter Hinweis :):
Beruflich brauche ich ihn definitiv nicht.
Man trägt einen Anzug, weil man es will, nicht weil man einen braucht. Nur dann sieht man in ihm gut aus. Ein Anzug ist in nahezu jeder urbanen Öffentlichkeit tragbar.
 
"Dunkelblau, nicht Mitternachtsblau, evtl. Marineblau, aber das ist dann schon so dunkel, dass man es nicht zu einem weniger formellen Anlass tragen kann. Dunkelbraune Hornknöpfe. Hellblaues Innenfutter aus Cupro. Mittleres Stoffgewicht um 270g/m. Fertig."

Danke für den Hinweis - klar Angaben, nach denen ich mich richten kann. Habe es leider vor meinem Urlaub nicht mehr zu Kuhn geschafft, aber so kann ich diese Hinweise wenigstens berücksichtigen.

Werde mir darüber hinaus auch noch ein etwas legereres Sportsakko machen lassen.
 
@Kulvestukas: Auf gar keinen Fall einen schwarzen Anzug nehmen. Auf gar keinen Fall ein ferrarirotes Innenfutter nehmen. Auf gar keinen Fall sich zu irgendwelchen Kontrastfarbenziernähten überreden lassen.
Hier würde ich zustimmen. Das Futter sollte nicht knallrot sein, ein edles ggf. leicht changierendes Bordeaux kann aber in einem dunkelblauen Anzug schon sehr gut aussehen.

Der einzige Anzug sieht so aus:
Dunkelblau, nicht Mitternachtsblau, evtl. Marineblau, aber das ist dann schon so dunkel, dass man es nicht zu einem weniger formellen Anlass tragen kann. Dunkelbraune Hornknöpfe. Hellblaues Innenfutter aus Cupro. Mittleres Stoffgewicht um 270g/m. Fertig.
Hornknöpfe ja, aber nicht dunkelbraun, sondern eher anthrazit. Sonst kann man meiner Meinung nach keinen schwarzen Schuh anziehen. Zum Futter habe ich ja oben schon etwas geschrieben. Natrürlich geht hellblau auch gut. Ansonsten d'accord.
 
Kein buntes Futter und keinen sonstigen Firlefanz wie oben beschrieben!

Unbedingt, wenn es der erste Anzug sein soll, auf klassische u. zeitlose Passform achten, also kein schmales Revers, ordentliche Leibhöhe, keinen schrägen Taschen an der Anzugjacke, Hose ggf. mit Umschlägen und Buntfalte (letzteres abhängig von Körperbau und Geschmack) und nicht mit Zieharmonika.

Mit dem Sportsakko würde ich abwarten, wie die Anzugjacke wird (Stichwort Schultern).
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben