erste Garderobe, angehender Architekt

Bektas

New Member
Hallo zusammen,

ich habe nun einige Wochen im Forum mitgelesen, mit der Hoffnung, dass ich es alleine packe. Doch nun wollte ich mich doch an euch wenden.

Zunächst zu den Fakten
Ich bin 26 Jahre alt und befinde mich im letzten Jahr meines Master Studiums. Ursprünglich komme ich aus Stuttgart, doch wegen dem Studium befinde ich mich zur Zeit in München.
Mein Kleidungsstil ist Richtung Chino + Hemd / Polo (Kragen muss immer sein) und selten ein Sakko, da ich so schon etwas overdressed erscheine. Doch mit dem Berufsstart kann es sich endlich ändern.
Mein Budget liegt bei 2500€

Garderobe
meine Garderobe umfasst derzeit ca 20 Hemden von unterschiedlichen Herstellern, die neuesten sind von CT.
2 Sakkos von Joop (die mir mittlerweile etwas zu weit sind) und einige Chinos, aber kein einziger Anzug.
Nach dem Durchlesen hier im Forum habe ich mich von den Labels abgewendet und mich derzeit bei den Herstellern Suitsupply, Eduard Dressler, CT, T.M. Lewin und Eton informiert.


Anschaffung
Für die Anschaffung sind ein Anzug für wichtige Veranstaltungen, 2 Sakkos und 2 Schuhe geplant.

Anzug
Nun stell ich mir die Frage ob es sich lohnt 800€ für einen Anzug auszugeben, den man wenn überhaupt 1-2 mal im Monat anzieht, oder doch nur 300-400€ für ein SuitSupply Anzug investieren sollte. Hier wird oft sehr positiv über SuitSupply geschrieben, doch man findet auch negative posts. Deshalb bestand für mich die option, beim Anzug preislich höher gehen zu können. Ausserdem ist es für mich sehr schwierig einen Anzug zu finden, der mir passt. Meine Hemden von CT z.B. haben die Größe 37 in extra slim. So finde ich nie etwas zum anprobieren, da nicht vorhanden, oder schon ausverkauft.
Geplant ist hier eine in der Farbe Navy und kam nach durchstöbern schließlich bei diesem Anzug an, das in der Größe 44 passen sollte.
Als alternative have ich auch eins von Eduard Dressler gefunden, doch hier konnte ich keine Maße finden, sodass ich sie probe tragen müsste. Der Aufpreis liegt bei 250€.
Welche Art von Hemd sollte dazu noch vorhanden sein? Diese hier z.B. hätte ich in meiner Garderobe.

Sakko
Sakko ist für mich schon das wichtigere Teil vom Einkauf, da ich hauptsächlich Sakko in Kombination mit Chino anziehe.
Ich habe mich schon weitestgehend darüber informiert wie sie richtig sitzen sollte. Ausserdem habe ich schon gelesen, dass ich anfangs auf Muster verzichten und mit blau / Grautönen eine Basis zusammenstellen sollte. Doch auch hier gibt es verschiedene Stoffe und die Gesamterscheinung sollte nicht all zu konservativ wirken.
Als mögliche Varianten sind für mich folgende:
Sakko Braun
Sakko Grau
Sakko Blau

Schuhe
Schuhe werde ich demnächst bei Eduard Meier in München anschauen. Hier dachte ich an Oxfords Cap Toe in Schwarz für den Anzug. Zusätzlich dazu Schuhe in Braun und möglicherweise dunkel Blau.

Wichtig ist für mich die Nachhaltigkeit der Garderobe, da ich es mittlerweile satt habe, vieles doppelt oder dreifach kaufen zu müssen, oder unnötig Müll zu produzieren bzw. Platz in der Garderobe zu verschwenden. Deshalb ist es für mich kein Problem, auf einige Teile zu verzichten, wenn dafür das gekaufte den entsprechenden Mehrwert bringt.

Ich freue mich über jegliche Antworten und nehme nichts persönlich,

viele Grüße
Bektas
 
Also einen Tipp kann ich dir geben.
Gedanken über deine Garderobe als Architekt brauchst du dir keine großen machen. Bei deinen Kollegen wird vermutlich das Hemd und die Chino das Non-plus-ultra sein (wenn überhaupt).

Je nach dem was du machst, sind ein paar Sakkos sicher nicht verkehrt, aber durchaus auch im Hinblick auf deine Freizeit, wenn du sie denn dort tragen möchtest.

Ich muss sagen, das meine Freizeit und Bürogarderobe nahezu identisch sind und ich leider da meist schon "overdressed" bin.

Wenn du dich wie ein Architekt kleiden willst, vermeide Farben und kauf dir eine schwarze Jeans und ein schwarzes Hemd. [emoji16]
 
Erstmal danke für die lieben posts!

Es ist mir schon stark aufgefallen, dass es sich überschneiden wird, doch ich will nicht darauf verzichten, da es mir sehr gefällt. Deshalb bin ich auch oft im Sakko zur Vorlesung und musste Kommentare wie "gehst du ins Theater?" anhören.

Genauso kann ich nicht auf Farben verzichten. Ich habe ein schwarzes Hemd (das ich nie angezogen habe:D). Schwarz ist die Farbe des Architekten, das hat mir mein Prof. im zweiten Semester schon in den Kopf gemeißelt, doch gerade er hatte sich immer sehr gepflegt angezogen.

Den Anzug will ich vor allem für Hochzeiten und andere Veranstaltungen. Deshalb die Überlegung der kosten.
Die Sakkos würde ich allgemein tragen, ob beruflich oder Freizeit.
Die Hosenempfehlungen werde ich mir mal anschauen.

Das mit den Socken ist noch ein Punkt, was ich noch nicht anwende. Da bin ich immer noch sehr langweilig in Schwarz :D aber es steht auf meiner to do Liste.

Du darfst dann nur nicht davor zurückzucken, mit den schwarzen polierten Oxfords auch in den Schlamm zu treten. ;)

das werde ich nicht :D
Was aber die Schuhe angeht, ich trage auch sehr oft Nike free zum Hemd und Sakko. Geht das in Ordnung, oder sollte ich hier auf Sportschuhe verzichten?
 
Mit Sportschuhen wirst du hier allgemein nicht viel Zuspruch finden ... und zum Sakko erst recht nicht.
Ich könnte mir vielleicht einen leichten Stoffschuh (Sneaker aus Segeltuch z.B.) zu einem sehr legeren Leinenanzug vorstellen aber sonst sehe ich da keine tragbare Kombi.
 
Ich würde darauf verzichten. Wenn es etwas gröber wird, vielleicht mal einen Blick auf Schuhe von Wolverine oder Red Wing werfen.


Wenn es gröber wird braucht er Sicherheitsschuhe.

Ansonsten würde ich z.B. ein Paar Chukkas anschaffen. Mit denen fällt man wenig auf, aber passen besser zum Sakko. Gerade in deinem künftigen Umfeld wirst du damit nicht negativ auffallen. Das tust du aber ehrlicherweise mit Sneakern auch nicht.

Ich hab von Penny Loafern, Captoes und bis zu RedWings alles und ich zieh auch alle an, weil es keinen Dresscode für Architekten gibt. Einen Anzug hab ich, so schade es auch ist, noch nie Gebraucht. (Das tolle Bild von Anzugträgern mit Plan unter dem Arm und Helm auf dem Kopf ist mir übrigens noch nie begegnet.)
 
Es ist mir schon stark aufgefallen, dass es sich überschneiden wird, doch ich will nicht darauf verzichten, da es mir sehr gefällt. Deshalb bin ich auch oft im Sakko zur Vorlesung und musste Kommentare wie "gehst du ins Theater?" anhören.
Amen, Bruder, Amen. Voreilender Gehorsam gegenüber den Kleidungsbräuchen einer uninformierten Masse gegen die eigenen Kleidungswünsche ist immer eine Form von Selbstverzwergung, für die bei den allermeisten Menschen weder eine wirtschaftliche noch eine gesellschaftliche Notwendigkeit besteht. Ich würde das Kunstwort "Overdressed" (das aus einem Zeitkontext stammt, als Aristokraten im Überdruss angesichts des Verfalls ihrer gesellschaftlichen Dominanz für sich lustige Dresscode-Hierarchien entwarfen, die angesichts der Dresscodelosigkeit im heutigen öffentlichen Raum gar keine Bedeutung mehr haben) gerne aus den Köpfen verbannen, aber das ist selbst hier im Forum eine schwierige Aufgabe. Zu viele Menschen stellen eine visuelle Anpassung ihres Äußeren an die Mehrheit in ihrem Umfeld über ihre eigenen Wünsche.

Was aber die Schuhe angeht, ich trage auch sehr oft Nike free zum Hemd und Sakko. Geht das in Ordnung, oder sollte ich hier auf Sportschuhe verzichten?
Bitte verzichten. Es gibt so viele schöne Rauleder-Loafer, die genauso ungezwungen wirken, aber besser passen und vor allem besser aussehen.
 
Bisher habe ich keine Schuhe angetroffen, die annähernd so bequem und optimal für große Laufwege sind. Ich laufe täglich an die 10-20 km und es ist oft eine große Belastung für die Schuhe und Füße.
Ich habe noch Wildleder Schuhe von Gant in dunkel Blau. Die trage ich auch gerne, doch einige Tage aufeinander ist es unerträglich.

Genau solche Schuhe habe ich lange für den Herbst gesucht!!! Danke für den Tipp yeah :) hoffe die sehen auch in echt nicht grob und riesig aus.

Chukkas habe ich auch einige anprobiert, aber die saßen bisher nie richtig. Die rutschten an der Ferse zu sehr. Warte noch auf die passenden. Die meisten Schuhe auf dem Markt sind auch für schmalere Füße, doch ich leide leider unter Plattfüßen, sodass ich automatisch etwas größere Schuhe aussuche, als nötig.
Loafer stehen auch auf meiner Einkaufsliste :) aber die kommen dann erst nächsten Frühling.

Aber zurück zu den Sakkos :)

Mein Plan ist erst mal etwas zu bestellen um zu sehen, ob es mir passt. Bisher war alles was ich anprobiert habe zu weit. Deshalb geh ich dem ganzen etwas langsam heran. Generell muss ich wahrscheinlich zum Schneider um es korrigieren zu lassen.

Von der Auswahl her geht es für mich in die Richtung der oben ausgewählten Sakkos (leider derzeit ausverkauft). Ich bin aber auch offen für andere Hersteller, habe auch bei Windsor mal nachgeschaut, doch da fängt es erst bei 48 an, somit viel zu groß.
Ich wäre bereit dazu mehr zu zahlen, doch auch die teureren Sakkos scheinen laut dem Forum auf dem selben Qualitätsniveau zu sein. Sodass ich bei SuSu hängen bleibe.

und dem Anzug,
meiner Meinung nach sollte jeder Mann einen Anzug für festliche Veranstaltungen haben, der richtig sitzt. Deshalb will ich mir eins anschaffen, da ich bisher bei all den Hochzeiten nur Kombinationen an hatte.
Für diesen Anzug sind auch die Oxfords angesetzt.
Gibt es Verarbeitungsunterschiede zwischen einem Sakko und einem Blazer? Man könnte ja auch den Blazer mit anderen Hosen kombinieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor du die Wolverine kaufst schau dir lieber mal die diversen Alden Boots an die sind zwar teurer aber meiner Meinung nach ehr ihr Geld wert, der Wolverine als vermeintlicher Workboot mit Ledersohle ist in meinen Augen ein komisches Geschöpf aber ist Geschmacksache.

Hast du mit 26 und fast Master noch nicht mal gearbeitet ? Ich wundere mich etwas weil wenn man mal so ein paar Monate im Beruf unterwegs war weiß man doch normal das es kaum egaler sein kann was man trägt solange man nicht nackt kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eat, my friend! Eat!

Ich hau dich, so geht es mir auch! ;)


@Bektas:

Ein kurzer Kommentar zu Susu: die Sakkos haben meistens natürliche oder leicht konstruierte Schultern. Das erfordert gerade (im Sinne von nicht hängende) und einigermaßen gleichmäßige Schultern deinerseits, sonst sieht es doof aus. Ich musste leider mit hängendem Kopf die Susu-Filiale verlassen, weil eben das bei mir der Fall war. Denke daran, bevor du bestellst.

Übrigens sind die bequemsten Schuhe, mit denen ich meilenweit besser laufen kann als mit den Nike Free/Brooks Green Silence, meine guten und passenden Lederschuhe! ;)
 
Oben