Erste Gaderrobe

LiveByTheCode

New Member
Hey, ich möchte mir gerne meine erste Gaderobe aufbauen. Bin 18 Jahre alt und gehe noch zur Schule. Es soll ein wenig in die Richtung "klassisch" gehen, weshalb ich hoffe, dass ihr mir ein wenig helfen könnt.
Was ich nennenswertes bis jetzt besitze:

1xDesert Boots
1xAPC PS (Raw Denim)
Diverse noprinted V-necks
Ein paar Oberteile (Kapus)

Was ich mir bis jetzt so überlegt habe:

-ein zweites Paar Desert Boots (160€ dunkelbraun)

-ähnliche Jacke wie diese: http://www.barbour.com/de/all-colle...lassic-beaufort/p/MWX0002OL7134?breadcrumbs=#

Ich würde mir die kaufen, aber nach der Größentabbele passt sie mir nicht.. Bin nur c.a 172cm groß und ziemlich dünn :/ (300€)

-zweite Raw, wahrschinlich auch wieder APC PS (140€)

-2 Hemden von Luxire (180€)

-2 Chinos (200€)

-4 Oberteile (100€) Strickjacken/Pullover

______c.a 1000€
Nun zu meinen Fragen:

1. http://www.wefashion.de/de_DE/herre...inowolle&viewby=3&view_selected=torso&start=1

Wisst ihr ob bei diesem Oberteil die Ärmel immer gleich lang und breit sind (also von Schulter bis Hand)? Ist das Oberteil preiswert und qualtitativ in Ordnung?

2. http://www.stylight.de/Artikel/Rieker/Rieker-Schnuerschuh-Rieker-Schnuerschuh-Schokobraun2/
Diese Desert Boots habe ich in Größe 42.
http://www.langer-messmer.de/LOAKE-Pimlico-dunkelbraun-rahmengenaeht-Velours-mit-Gummisohle
Diese Desert Boots möchte ich mir evtl. kaufen, denkt ihr die fallen gleich aus?

3. Habt ihr Alternativen zu der Barbour im Bereich 200-300€?
4. Woher bekomm ich die Chinos in guter Qualität?
5. Habt ihr irengtwelche Ideen für andere Oberteile? Ich suche natürlich selber noch.

Lg
 
Hmm, verstehe ich das richtig, dass du bisher keine Hemden hast?
Wenn ja, finde ich das Verhältnis von Hemden, die du anschaffen willst, zu Pullovern ziemlich unausgewogen.
Ich würde eher mit 5 Hemden rechnen (mindestens), zudem würde ich keinesfalls mit Online MTM anfangen, sondern erstmal ein Gespür für Hemdenpassformen entwickeln und davon ausgehend nach einiger Zeit (wirklich min. einige Monate!) anfangen, von den Erfahrungen ausgehend Online MTM ausprobieren, wenn das für dich denn nötig sein sollte.
Wenn du mit MTM anfangen möchtest, würde ich auch nicht gleich so teure Stoffe nehmen, sondern mit soliden Basics anfangen, z.B. die günstigen Oxfordstoffe von Luxire. Davon ausgehend dann die Passform optimieren und dann erst teurere Stoffe nehmen.
 
Hmm, verstehe ich das richtig, dass du bisher keine Hemden hast?
Wenn ja, finde ich das Verhältnis von Hemden, die du anschaffen willst, zu Pullovern ziemlich unausgewogen.
Ich würde eher mit 5 Hemden rechnen (mindestens), zudem würde ich keinesfalls mit Online MTM anfangen, sondern erstmal ein Gespür für Hemdenpassformen entwickeln und davon ausgehend nach einiger Zeit (wirklich min. einige Monate!) anfangen, von den Erfahrungen ausgehend Online MTM ausprobieren, wenn das für dich denn nötig sein sollte.
Wenn du mit MTM anfangen möchtest, würde ich auch nicht gleich so teure Stoffe nehmen, sondern mit soliden Basics anfangen, z.B. die günstigen Oxfordstoffe von Luxire. Davon ausgehend dann die Passform optimieren und dann erst teurere Stoffe nehmen.

Vielen Dank erst mal :D

Also ich hab mir dass so vorgestellt:
Ich hab ein Hemd, dass passt mir aber nicht ideal. Das lass ich mir beim Schneider so schneidern, dass es mir gefällt bzw ich poste es hier. Dann nehm ich die Maße und geb sie Luxire. Stofftechnsich hab ich auch an Oxford gedacht. Ich trage momentan überhaupt keine Hemden, deshalb reichen mir für den Anfang erst mal 2 um zuschauen, obs mir gefällt usw..
 
m.E. kannst Du Dich auch einfach selbst abmessen. Bei Cottonworks habe ich auch nach Körpermaß bestellt und es hat einwandfrei geklappt. Ich hatte allerdings die Maße von gut passenden Hemden zum Vergleich. Ich weiß auch nicht wie es bei Luxire mit Körpermaß ist...
 
bei luxire benötige ich die hemdmaße..

Ich bestelle mir vielleicht ein Hemd bei cottonwork nach bodymaß und schicke dann die Hemdmaße für das Zwiete an Luxire..

lg & ty
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man denen auch schreiben, dass Sie die Brusttasche weglassen sollen?

___

ah ich seh grad, kann man auch alles einstellen :D ty

Ich seh grad, über 3000 Stoffe o_O auf was muss man denn da achten xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu deinen Fragen ("Garderobe" schreibt man übrigens so):

1.) Keinen Schimmer, was die Ärmelgröße angeht. Für 40€ wird die Qualität der Wolle nichts Besonderes sein; tragen wirst du es aber schon können.

2.) Probier es aus. Am besten wäre es natürlich, die Schuhe in einem Geschäft anzuprobieren –*Clark's macht auch vernünftige Desert Boots und da wirst du sicher in deiner Stadt fündig.

3.) Wenn es dir darum geht, eine Wachsjacke zu finden: In Großbritannien gibt es geschätzte drei Millionen Firmen, die Wachsjacken herstellen; bei ebay.co.uk findest du sicher etwas.
Vereinzelt gibt es in den USA den "Asian"/"Japanese" Fit des Barbour Bedale-Modells, der ist deutlich schmaler geschnitten, müsstest du etwas suchen.

4.) Um 100€ liegen bspw. PT01- oder Incotex-Hosen bei eBay. Ebenfalls okay und deutlich günstiger sind aber auch die Chinos von Uniqlo, offenbar auch die von Massimo Dutti.

Ich würde dir auch davon abraten, deine erste Hemden von Luxire oder Cottonwork machen zu lassen, wenn es dir darum geht, zu schauen, ob dir Hemdtragen gefällt. Uniqlo macht ordentliche OCBD-Hemden, die deinen Zweck erfüllen werden; Ralph Lauren ebenfalls (auch z.B. bei eBay).
 
Hey, vielen Dank für deine Antwort.
Zu den Chinos: Gerade PT01 hat echt gute Bundweiten für mich, die ich gerne durchprobieren würde. Das Problem ist, dass die Dinger einfach zu lang sind. Sie sind (einheitlich soviel ich gesehen habe) alle 115cm lang. 95cm-100cm wäre wohl ideal für mich. Die Frage ist ob sich das ändern lässt und ob sich dass dann noch lohnt. Wenn sich dass für die Qualität rentiert, werde ich das machen.

Liebe Grüße
 
Oben