Erste Businessgarderobe

BoyPlunga

Member
Liebe Community,

hier nun mein zweiter Beitrag.

Ich bin gerade dabei meine erste Businessgarderobe zusammenzustellen. Tätigkeitsbereich wird im juristischen Bereich liegen. Vorwiegend mittelständische Kanzleien.

Ich bin ca. 1,93m groß und wiege sportliche 94kg.

Durch zahlreiches Stöbern im Forum sieht meine Planung nun wie folgt aus:

1. Anzug

Hier werde ich als ersten richtigen Anzug (habe bisher nur 2 schwarze) entweder einen navy oder dunkelgrauen Sienna/Napoli von Suitsupply wählen.
Dafür werde ich die Filliale in Düsseldorf aufsuchen um zu gucken, welches Modell mir am besten passt

Sind auch andere bzw. alle Modelle zu empfehlen ? Lohnt sich ein Besuch in Roermond zwecks Sale mehr ?

2. Schuhe

Hier werde ich auf Langer&Messmer oder Shoepassion zurückgreifen. Klassisch schwarze Oxfords Modell Berlin.
Ist schwarz ok für einen dunkelblauen Anzug ?

3. Hemden

Hier liegt mein größtes Problem. Kann ich ein gut sitzendes Hemd von Jake´s nehmen und diese Größe bei CT oder TM bestellen ?
Ist himmelblau mit Kent Kragen in 100% Baumwolle extra slim zu empfehlen oder das sollte ich hiervon abweichen ?!

4. Mantel

Geht ein grau mellierter oder schwarzer Mantel zu einem dunkelblauen Anzug ? Wenn ja, wo halte ich am besten Ausschau um einen solchen in normaler Qualität zu erwerben ?

5. Krawatten

Hier bin ich noch komplett ahnungslos ?
Welche Marke ist zum Einstieg günstig aber auch gleichzeitig nachhaltig, so dass ich hier nicht zwingend Geld zum Fenster rauswerfe ?


Vorab schon einmal vielen Dank für die Antworten auf meine Fragen !


MfG
 
Hallo,
Dann will ich mal ein paar Erfahrungen teilen:

1. Anzug:
Ich persönlich bin mit der Beratung im DD SuSu Store zufrieden, auch der Änderungsservice ist gut, günstig und schnell.
Roermond macht Sinn, wenn Du weißt welche Modelle Dir stehen, da kann das Ganze recht interessant sein.
Ich selbst bestelle i.d.R. online und lasse die Waren nach SuSu DD liefern, dort wird dann anprobiert und so nötig angepasst.

2. Schuhe:
Ich selbst mag L&M gerne, auch ist der Service dort sehr gut, bald bin ich wieder in DE und kann dann endlich meine 2. Bestellung in Empfang nehmen, soweit machst Du dort nichts falsch.

3. Hemden:
Hier die Frage warum Du unbedingt bei CT bestellen willst? Ich persönlich habe gute Erfahrungen mit Tailore Store gemacht, alternativ lohnt sich da wirklich ein Trip nach Roermond, hier sei der van Laack Verkauf empfohlen und auch bei PRL lohnt es sich vorbei zu schauen.
Ansonsten auch mal bei SuSu schauen, ich habe noch kein Hemd aber die Qualität scheint nicht allzu schlecht zu sein.

4. Mantel:
Muss es unbedingt ein schwarzer sein? Ich hatte mir damals zum Einstieg auch einen schwarzen Mantel gekauft, jetzt hole ich mir einen dunkelblauen, lässt sich meist einfach besser kombinieren bzw. vielseitiger einsetzen.

5. Krawatten:
Nun, hier habe ich persönlich viel bei T.M. Lewin bestellt, gute Qualität zu einem guten P/L-Verhältnis (=sofern es im Sale ist, was ja immer so ist:rolleyes:). Im Großen und Ganzen aber OK, hier wirst Du aber auch bei CT ähnliche Qualität vorfinden.
Ich habe mir vor kurzem nun 3 Shibumi Krawatten gegönnt (warten auch schon in DE auf mich) was ich bis jetzt hier so gesehen habe, auf jeden Fall eine Investition wert.
Ansonsten mal bei P&C die Hausmarken durchschauen Paul Rosen hat zum Teil schöne Textil-Krawatten im Angebot obwohl manchmal für meinen Geschmack zu Schmal.

Zudem noch der Tip, nicht zu starke Muster zu wählen. Ich habe am Anfang vermehrt Rep-Ties gekauft, Eine Krawatte mit wenigeren, schmalen Streifen oder mit dezenten Mustern lässt sich aber einfacher kombinieren. Grau, blau, rot - Töne sind bei mir bevorzugt, am besten mal durchprobieren was es so gibt.

Ich hoffe ich konnte ein wenig weiter helfen:)
 
Vielen Dank schonmal für deine Antworten. Über weitere Antworten würde ich mich jedoch freuen.

3. Hemden
Hier im Forum bin ich halt sehr oft auf CT oder TM gestößen, was Preis/Leistung angeht. Ich werde mir Tailore Store aber mal anschauen.
Nach Roermond komme ich in nächster Zeit leider nicht.

4. Mantel
Hatte ehrlich gesagt an so einen schwarz-mellierten Mantel gedacht, aber blau klingt auch interessant.
Gehe ich da einfach zu einem lokalen Ausstatter wie P&C oder gibt es da eine gute Adresse für ?
 
Krawatten: Ich würde Dir empfehlen, keine nichtssagenden, langweiligen, billigen Mode-Krawatten zu kaufen, die außer einer knalligen Grundfarbe und einem künstlichen, übertriebenen Glanz nichts zu bieten haben. Lieber vier edle, hochwertige Krawatten kaufen als 20 günstige. Vor allem sollten sie einen schönen Knoten ermöglichen, was sehr von der richtigen Länge, Breite (vor allem im oberen Bereich des Knotens!), Dicke, vom Material und von der Fütterung abhängt.

Bezüglich des Musters sieht man meiner Meinung nach zu viele Streifen-Krawatten und viel zu wenige andere Muster (Punkte oder ganz was anderes).

Ein weiterer Tipp wäre, dass sie nicht nur 1-2 Farben hat, sondern eher 3-4 gut kombinierte gedeckte Farben in einem abstrakten Muster. Du hast dadurch mehr Kombinationsmöglichkeiten bezüglich Hemd, Einstecktuch und Anzug/Kombination.

Meine bevorzugten Quellen für anständige Krawatten sind inzwischen hochwertige Handelshäuser wie z.B. SÖR und fil-a-fil.
 
2. Schuhe

Nochmal ein Nachtrag zu den Schuhen.
Müssen es für den Eintieg zwingend Oxfords sein. Sehe gerade dass Langer&Messmer die Oxfords nur in Cap-Toe anbietet und mir persönlich gefällt das nicht so wirklich.
Kann man auch auf die Oxfords in Plain von Shoepassion ausweichen oder ist Langer&Messmer hier qualitativ im Vorteil ?
Wie sieht es mit Plain Derbys aus, auch diese würde rein stylistisch für mich in Betracht kommen.
Habe Schuhegröße 47, wirkt da Plain im Vergleich zu Cap-Toe ggf. schlechter oder besser ?!
 
2. Schuhe



Nochmal ein Nachtrag zu den Schuhen.

Müssen es für den Eintieg zwingend Oxfords sein. Sehe gerade dass Langer&Messmer die Oxfords nur in Cap-Toe anbietet und mir persönlich gefällt das nicht so wirklich.

Kann man auch auf die Oxfords in Plain von Shoepassion ausweichen oder ist Langer&Messmer hier qualitativ im Vorteil ?

Wie sieht es mit Plain Derbys aus, auch diese würde rein stylistisch für mich in Betracht kommen.

Habe Schuhegröße 47, wirkt da Plain im Vergleich zu Cap-Toe ggf. schlechter oder besser ?!


Erlaubt ist was gefällt.
Qualitativ nehmen sich die beiden nicht viel, LM ist vielleicht etwas besser.
 
Huch, das mit den Plain Derbys habe ich überlesen. Würde ich nicht als Standard Schuh zum Anzug nehmen.
 
Das mit den Derbys würde ich nicht überbewerten. Mir gefallen inzwischen zwar Schuhe mit geschlossener Schnürung besser, aber ich habe auch noch Derbys in braun und schwarz. Wenn es nicht ganz formell zugeht (wo geht es das heutzutage eigentlich noch?), kann ein schwarzer Plain oder Captoe Derby in jedem Fall zum Anzug getragen werden. Wichtig ist, dass er passt und dass der Träger sich in dem Schuh wohlfühlt. Es wird in 99% der Fälle ein besserer Schuh sein als der des Gegenüber;).
Bei Größe 47 würde ich mir den Captoe in jedem Fall im Vergleich ansehen, da er wie schon geschrieben, den Fuß optisch verkürzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben