Erklärt mir mal bitte eben jemand...

:D

Du schreibst:

Der Plain Oxford, also der Oxford ohne Verzierungen/ohne Broguings (= plain), hat in der Regel:
Oxford: gerade Vorderkappe, keine Hinterkappe, keine Lochverziehrung.
Man nennt ihn deshalb auch Cap Toe Oxford.

Plain Oxford = Cap Toe Oxford = Oxford mit gerade Vorderkappe
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
BS hat es etwas unglücklich formuliert.
Der Plain Oxford, also der Oxford ohne Verzierungen/ohne Broguings (= plain), hat in der Regel:
Oxford: gerade Vorderkappe, keine Hinterkappe, keine Lochverziehrung.
Man nennt ihn deshalb auch Cap Toe Oxford.

Mit dem Schnitt als Definition hatte ich das auch schon so gesehen. Nur, wie heißt jetzt der klassische Oxford mit den Cap Toes? Einfach "Oxford"?

Bei "plain" Derbies oder Oxfords hatte ich zunächst an Schuhe ohne jegliche Kappe gedacht. Das sieht man zumindest beim Derby ja oft. Wie nennt man dann die Schnitte ohne jede Kappe?

Ok. Ist erledigt. Ich hatte die Antworten noch nicht gesehen. So ganz klar ist es zwar immer noch nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Auflistung finde ich gut, aber auch verwirrend. Sie benennen den Stil mit Vorderkappe als "Oxford".

Ich gebe zu, das war etwas verwirrend.

Was Schuhe betrifft, wird das Wort 'Oxford' dreimal benutzt, jedesmal meint es etwas anderes.

Der 'Oxford' (als Stil) im Englischen bezeichnet den Schuh im 'Blattschnitt' mit gerader Vorderkappe, ohne jegliche Verzierung. Dieser Schuh gilt als non-plus-ultra des eleganten Tagesschuhs (Stadtschuh).

'Oxford' als Familie (englisch) bezeichnet alle Schuhmodelle die im Blattschnitt, also mit geschlossener Schnürung, gebaut werden. (Amerikanisch 'Balmoral', französisch 'Richelieu').

'Oxford' im Amerikanischen, bezeichnet jeden Schnürschuh, ganz egal ob es sich um einen 'Balmoral' (also geschlossene Schnürung) oder einen 'Blucher' (also offene Schnürung) handelt.

Um noch mehr Verwirrung zu stiften, der 'Derby' (offene Schnürung) wird in England auch häufig 'Gibson', oder seltener
(ich glaube nur bei John Lobb) 'NavvyCut' genannt. ('Navvy' ist ein Wort aus dem 19. Jahrhundert und bezeichnet einen Navigations-Arbeiter, also Kanal-, Straßen-, Eisenbahnbau.)
 
Der Plain Oxford, also der Oxford ohne Verzierungen/ohne Broguings (= plain), hat in der Regel:
Oxford: gerade Vorderkappe, keine Hinterkappe, keine Lochverziehrung.
Man nennt ihn deshalb auch Cap Toe Oxford.
Zur Abgrenzung des wirklich plainen Oxfords vom Oxford mit Zehenkappe wird zweiterer oftmals auch als straight tip oxford bezeichnet. Die genauen Bezeichnungen wechseln allerdings nicht nur, wie bereits beschrieben, mit den Landesgrenzen, sondern allzuoft auch mit Überschreiten einer Ladentürschwelle. Einige Hersteller nennen ihre Quarterbrogues und bisweilen gar Halfbrogues auch semi plain.
 
Oben