Ergonomischer Bürostuhl

  • Themenstarter Gelöschtes Mitglied 29180
  • Beginndatum

Gelöschtes Mitglied 29180

Gast
Moin zusammen,

gibt's von Eurer Seite Empfehlungen für einen Bürostuhl, der einem Rückenschmerzgeplagten ein wenig das Leben verbessert? Ich war bereits im Fachgeschäft, wo mir Haider Bioswing-Stühle präsentiert wurden. Feine Sache, allerdings schaut man sich bei 1k Anschaffungspreis doch gerne mal weiter um..

MIr wäre wirklich nur die Funktion wichtig. Insbesondere brauche ich eine gut anpassbare Lordosestütze und eine bewegliche Sitzfläche - muss nicht so ausgeklügelt sein wie bei Haider. Sowas in der Richtung wie bei Löffler ginge auch.
 
Hallo, ich habe mich für ein Modell von Interstuhl entschieden, das ich weniger wegen des merkwürdigen Namens sondern wegen des Preis-/Leistungsverhältnis ganz gut finde. Die Lordosestütze ist bei meinem Modell mit Netz eher einfach und "okay", ich habe aber ein Modell, welches sich auch seitlich neigt und damit laut Marketing das aktive Sitzen unterstützt. Das finde ich wirklich ganz gut, es ist sicher nicht schlecht, ab und an die Sitzhaltung zu wechseln und das wird dadurch ganz gut gefördert. Das Netz fand ich anfangs etwas hart, das hat sich aber gegeben nach ein paar Tagen. So wie ich es gesehen habe, haben wohl manche Modelle mit Polster noch mehr Anpassungsmöglichkeiten.
Offiziell hat der Hersteller direkt eine übersichtliche Modellpalette, bei Händlern gibt es aber auch vorkonfigurierte weitere Modelle mit Rabatt. Da sollte man die Ausstattung aber im Detail vergleichen.

Alles in allem: Ich kann viele Stunden ohne Probleme, die ich bei meinem alten Modell hatte sitzen, die schiere Auswahl an Bürostühlen machte es mir aber auch schwer. Denke, irgend ein Kompromiss ist das immer.
 
Bei uns gibt es einen deutlichen Trend zu Steharbeitsplätzen. Kollegen sind damit sehr zufrieden. Sitzbälle sind dagegen fast vollständig verschwunden.

Persönlich würde ich einen solchen Stuhl, wenn möglich, leihweise testen. Lordosestützen machen nämlich auch nicht jeden glücklich.
Sorry dafür, daß das nicht direkt die Frage beantwortet. Allerdings finde ich schon, daß es bei Büromöbeln allgemein schon eine deutliche Qualitäts-Preis-Korrelation gibt.
 
Moin zusammen,

gibt's von Eurer Seite Empfehlungen für einen Bürostuhl, der einem Rückenschmerzgeplagten ein wenig das Leben verbessert? Ich war bereits im Fachgeschäft, wo mir Haider Bioswing-Stühle präsentiert wurden. Feine Sache, allerdings schaut man sich bei 1k Anschaffungspreis doch gerne mal weiter um..

MIr wäre wirklich nur die Funktion wichtig. Insbesondere brauche ich eine gut anpassbare Lordosestütze und eine bewegliche Sitzfläche - muss nicht so ausgeklügelt sein wie bei Haider. Sowas in der Richtung wie bei Löffler ginge auch.
Ich habe einen Bioswing und liebe ihn
 
Mir wurde vor langer Zeit bereits von einer Physiotherapeutin der Stuhl „Capisco“ vom Hersteller Håg empfohlen.

Idealerweise ohne Kopfstütze, damit man ihn auch mit der Rückenlehne nach vorne gedreht nutzen kann.
 
Ich würde das Problem anders angehen und mal mit dem Physio über dynamisches Sitzen sprechen.
 
Ich würde das Problem anders angehen und mal mit dem Physio über dynamisches Sitzen sprechen.
Ich bin seit Jahren in der Physio, Muskeln habe ich jetzt auch nicht zu wenig. Hab in jungen Jahren für den Bewergungsapparat nicht so gute Sportarten betrieben - das holt einen mit 40 halt wieder ein. Auch Stehtische lösen das Problem nicht, wenn die Knie nicht mehr die besten sind.

Insofern, bitte um mehr Tipps bezüglich Stühle.
 
Oben