Ich weiß, dass das Thema schon etwas länger nicht mehr aktiv war, dennoch möchte ich mal etwas Aufschluss geben, da ich jetzt mein erstes Maßhemd dort anfertigen lasse.
Derzeit ist es im Auftrag und sollte in 7-8 Tagen fertig sein.
Das Bielefelder Atelier wird von einem Herrn Diekmann geführt. Ein sehr netter älterer Herr, der soweit ich weiß das ganze noch macht, da es Ihm Spaß macht(warum sollte man sonst nicht in Rente gehen).
Wenn man dort hinfährt kommt man in ein kleines Atelier, wo man schon die ganzen Stoffe sieht. Er bezieht die Stoffe aus Italien und hat nicht nur Popeline, sondern auch viele weitere Stoffarten.
Bei der Beratung meinte er, dass er alle Wünsche erfüllt, auch wenn jemand seine Tasche auf den Rücken will wird dies erledigt.
Gefertigt werden die Hemden in Polen bei einer Familie, denn sonst könnte man sich den Preis auch nicht erklären. Ich glaube jeder Schneider weiß, dass allein die Arbeitszeit für ein Hemd den Pauschalbetrag von knapp 40€ ohne Stoff übersteigt.
Sobald das Hemd da ist werde ich ein paar Bilder reinstellen und eine befreundete Schneiderin mal drüber schauen lassen, wie sie die Arbeit beurteilt.
Auf das Atelier bin ich durch Empfehlung gekommen. Die Person selbst hat viele Hemden von Herrn Diekmann und ist sehr zufrieden. Soweit ich es herausgehört habe liefert er sogar nach Dubai.
Ich meine für 100€ (die zahle ich ungefähr mit Monogram) bekommt man bei vielen namenhaften Herstellern nichtmal ein Hemd von der Stange. Also warum sollte man es nicht versuchen? Wenn einem die Stoffauswahl nicht gefällt kann man zur noch selbst einen Stoff mitbringen. Viele schwören ja auf englische und schweizer Stoffe.