Erfahrung mit Tom Rusborg?

gainer

Member
Erstmal Hallo an alle,

Ich war nach langer Zeit mal wieder im Hirmer in München unterwegs und bin auf folgende Schuhe gestoßen.

http://www.hirmer.de/sortiment/schuheguertel/tom-rusborg-blucher/derby-hirmer.html

angepriesen wird er wie folgt auf der Website:


- Feinstes durchgefärbtes Leder
- Hochwertigste Verarbeitung
- Traditionelle offene Schnürung mit 4 Löchern auf jeder Seite
- Rahmengenäht in original "Goodyear"-Verarbeitung
- Moderner, etwas spitzer zulaufender Leisten
- Keine Nähte im Innenschuhbereich, dadurch dringt keine Nässe ein
- Die innenliegende Korkschicht bildet ein natürliches Fussbett
- Durch den flexiblen Rahmen bleibt der Schuh dauerhaft beweglich
- Eingearbeitete Gummischicht am Absatz für komfortableren Tritt
- Original Tom Rusborg Firmenlogo in die Sohle eingestanzt
- Mit Schuhsack
- Material: reines Leder


Zwecks Zeitmangels hatte Ich leider keine Zeit den Schuh näher zu betrachten, er machte aber einen äußerst soliden Eindruck.

In der Sufu blieb Ich leider auch erfolglos, was die Marke angeht.

Gibt es denn Erfahrung mit den Schuhen?
Als Student wie Ich finde eine "faire" Preisklasse.
Oder doch lieber die Finger von lassen?

Bin für jede Antwort dankbar.
 
Tom Rusborg ist die Hirmer-Eigenmarke, so viel kann ich dazu schon mal sagen...mehr weiß ich leider auch nicht über die Schuhe!
 
Ich habe eine Jacke von Tom Rusborg,

mit der ich außerordentlich zufrieden bin!

Es handelt sich dabei um eine Steppjacke, deren Material- und Verarbeitungsqualität jener der entsprechenden Barbour-Modelle um Längen überlegen sind - bei etwas geringerem Preis.

Auch nach vier Jahren strapaziösen Gebrauchs zeigen sich kaum Verschleißerscheiunungen und die Nähte halten. Dazu ist sie noch sehr elegant geschnitten und weist einige schöne Details auf, wie z.B. mit hochwertigem Leder besetzte Manschetten- und Kragenkanten, Riegel zur Weitenregulierung in der Taille, etc.

Ich würde die Jacke sofort wieder kaufen. Wie es um die Qualität der Rusborg-Schuhe bestellt ist, kann ich leider nicht sagen.
 
Man kann zumindest ein paar allgemeine Schlüsse ziehe, durch das, was nicht gesagt wird:
kein Kalbsleder, nicht in England oder Italien hergestellt, sondern vermutlich in einem Billg(er)-Lohnland, etwa Spanien oder Indien. Meine Erwartung wäre demnach eine Qualität auf Charles-Tyrwhitt-Niveau, wofür mir €200 zu teuer wären. ABER: das ist alles nur indizienbasiert, vielleicht stapelt Hirmer ja tief.
 
Qualität auf Charles-Tyrwhitt-Niveau

Ich weiß, das gehört eigentlich nicht hierhin, aber das interessiert mich:
Ist die Qualität der Tyrwhitt-Schuhe denn inzwischen so schlecht?

Ich habe ein Paar kalbslederner Halfbrogues, die schon zweimal nachbesohlt wurden und immer noch ziemlich gut in Schuss sind. Meine Nachforschungen haben damals ergeben, dass es sich um Loakes aus der 1880er Serie handelt. Die ca. 230 Euro, die ich seinerzeit bei einem Tyrwhitt-Super-Insolvenzverwalter-Sale dafür bezahlt habe, waren jedenfalls sehr gut angelegt.

Ist das heute anders? Ich habe beim Betrachten der Tyrwhitt-Katalogaufnahmen tatsächlich manchmal den Eindruck, die Schuhe seien weniger hochwertig als dazumals. Werden sie immer noch von Loake gemacht?
 

Ich weiß, das gehört eigentlich nicht hierhin, aber das interessiert mich:
Ist die Qualität der Tyrwhitt-Schuhe denn inzwischen so schlecht?

Ich habe ein Paar kalbslederner Halfbrogues, die schon zweimal nachbesohlt wurden und immer noch ziemlich gut in Schuss sind. Meine Nachforschungen haben damals ergeben, dass es sich um Loakes aus der 1880er Serie handelt. Die ca. 230 Euro, die ich seinerzeit bei einem Tyrwhitt-Super-Insolvenzverwalter-Sale dafür bezahlt habe, waren jedenfalls sehr gut angelegt.

Ist das heute anders? Ich habe beim Betrachten der Tyrwhitt-Katalogaufnahmen tatsächlich manchmal den Eindruck, die Schuhe seien weniger hochwertig als dazumals. Werden sie immer noch von Loake gemacht?

Die Qualität der Tyrwhitt Schuhe unterscheidet sich innerhalb der Kollektion teilweise sehr stark. Die günstigen Modelle sind ungefähr auf dem Niveau der Loake Shoemakers-Linie, teilweise etwas schlechter. Erkennen kann man sie am Gummiabsatz.

Die Modelle mit Lederabsätzen sind in der Regel ganz ordentlich verarbeitet und auf Höhe der Loake 1880er Linie bzw. der besseren Barker Modelle (nicht Anniversary Collection).

CT Schuhe werden nicht ausschließlich von Loake hergestellt. Ein Teil der Schuhe wird von Barker hergestellt und ein paar Modelle vermutlich von einem dritten Hersteller (kann ich keinem zuordnen).

Grüße Wastel
 
Oben