Entlastungsschnitt Sohle

StepAhead

Member
Hallo zusammen,

ich habe einen recht günstigen Schuh online gekauft, der rahmengenäht ist. Als dieser geliefert wurde bemerkte ich eine „Beschädigung“, die sich bei beiden Schuhen an der identischen Stelle befindet.

Als ich den Händler diesbezüglich kontaktierte antwortete er mir folgendes: "Dieser Schnitt ist absichtlich im Schuh, da er die Ledersohle während des Tragens entlastet und somit ein Brechen verhindert."

Anbei findet ihr ein Foto von diesem "Schnitt". Stimmt seine Aussage diesbezüglich? Mir kommt sie ziemlich merkwürdig vor, habe von so einer Vorgehensweise auch noch nie etwas gehört und Google findet auch nichts.

Vielen Dank für eure Antworten!
 

Anhänge

  • Schuh.jpg
    Schuh.jpg
    45 KB · Aufrufe: 286
Entlastungsschlitz hört sich für mich nach grobem Blödsinn hat. Das scheint vielmehr der Rahmenstoß zu sein. Der Rahmen ist ja ein umlaufender Streifen Leder der irgendwo zusammenstößt. Für mich sieht das nicht unbedingt großartig verarbeitet aus, aber im Grunde völlig okay.
 
Hallo,

sieht eigenartig aus. Mir sind noch keine Schuhe untergekommen, die so eine Spalte haben. Ist das wenigstens innen?


Servus

p.
 
Das sieht mir aus wie ein aufgeklebtes, drumherumlaufendes Band welches eine künstliche Rahmennaht (oder stormwelt) imitieren soll, aus.
 
Stimmt, das Ding trägt etwas auf. So was ... Ich habe übrigens einige Schuhe mit so einem Spalt, darunter auch Cheaneys und Quarfivs, so ungewöhnlich scheint es nicht zu sein.
 
Dukie hat sicher recht. Irgendwo muss der Rahmen ja enden und beginnen.
Die Erklärung des Verkäufers ist natürlich Blödsinn, aber wer einen
recht günstigen Schuh online kauft sollte mit beidem leben können. Sowas kommt von Sowas.
 
Einfach mal bei einem sehr hochwertigen Schuh diese Anfangs- und Endstücke resp. den Stoß/Übergang betrachten -
gut möglich, dass diese erst auf den dritten Blick erkennbar sind, da die Übergänge ausgeschärft/schräg angeschnitten und mit einen hochwertigen Ausputz/Finish versehen sind.
 
bertone hat recht und sowas sieht man gerne auch mal bei Navyboot Schuhen. Und diese sind ja nicht unbedingt die günstigsten.
Wobei Ich das eindeutig als Qualitätsmerkmal hinnehme, da es weitaus ästhetischere Lösungen gibt, die dann zwar aufwändiger sind.
 
Vielen Dank an alle für die schnelle Beantwortung!

Ja, der Bereich ist jeweils innen.

Mit "Sowas" kann ich leben. In Anbetracht des Preises ist auch keine große Erwartungshaltung vorhanden. Es gibt Momente in denen ich mir meine hochwertige Schuhe nicht versauen möchte. Genau dann ist diese Art von Schuh bei mir gefragt…

Werde es zuhause mal mit hochwertigen Schuhen vergleichen, dort ist mir eine solche Stelle nämlich nie aufgefallen, daher auch die Nachfrage.
 
Vielen Dank an alle für die schnelle Beantwortung!

Ja, der Bereich ist jeweils innen.

Mit "Sowas" kann ich leben. In Anbetracht des Preises ist auch keine große Erwartungshaltung vorhanden. Es gibt Momente in denen ich mir meine hochwertige Schuhe nicht versauen möchte. Genau dann ist diese Art von Schuh bei mir gefragt…

Werde es zuhause mal mit hochwertigen Schuhen vergleichen, dort ist mir eine solche Stelle nämlich nie aufgefallen, daher auch die Nachfrage.

Hallo,

Trotzdem würde mich interessieren welcher Verkäufer dermaßen mit Unwissen geglänzt hat. Der kommt dann gleich auf die schwarze Liste ...:D

Vg,
EL
 
Oben