Enge/kurze Manschettenknöpfe

toni

Member
Guten Abend zusammen,

ich habe eine Frage, auf die ich bislang keine Antwort finden konnte, vielleicht kann hier jemand weiter helfen.

Ich bin auf der Suche nach Manschettenknöpfen, die enger bzw. kürzer sind als diejenigen, die bisher zu Auswahl stehen. Zur Verdeutlichung habe ich zwei Fotos angehängt. Hintergrund ist, dass mir, je nach Hemd, die beiden Seiten der Manschette manchmal zu wenig eng zusammengedrückt werden und mir die Manschette dadurch zu lose am Arm erscheint.

Ich bin gespannt, ob ihr eine Lösung bzw. eine Bezugsquelle kennt.

Vielen Dank für eure Hilfe und einen schönen Sonntagabend.

Beste Grüße
Toni

IMG_0400.jpg
IMG_0401.jpg
 

Urs

Well-Known Member
Ich habe einige Vintage-Modelle, allesamt vom Flohmarkt, die so wie diese hier "aufgebaut" sind.
Die halten die Manschetten sehr eng zusammen. Weiterer Vorteil: im Sommer einfach aufknöpfen und mit den Knöpfen im Hemd das Hemd hochkrempeln.
 

toni

Member
Sieht sehr interessant aus. Kannst Du beschreiben, wie diese "Druckmechanik" funktioniert? Vielleicht sollte ich dann mal auf die Suche nach solchen Modellen gehen.
 

bertone

Well-Known Member
Im Prinzip wie im Artikeltext als "Druckknopfmechanik" beschrieben, somit ein(e) Druckknopf(-Verbindung).
 
  • Like
Reactions: Urs
Oben