Energiesparlampen: ärgerlich

utala

Active Member
Peng! hat es gemacht und die Sicherung flog 'raus.
So alle zwei Wochen passiert das mal. Und das ärgert mich.

Die klaren, herkömmlichen 25-Watt Kerzen im Kronleuchter (Fassung E14) habe ich deshalb durch 18-Watt Halogenkerzen ersetzt, weil die lt. Hersteller eine Lebensdauer von 2000 Stunden haben (sollen). Leider ist das schlicht und einfach gelogen. Sie sind zwar 4 mal so teuer, aber dafür genau so schnell kaputt.
Eine Reklamation beim Hersteller endete mit dem Hinweis ...ja, das Ein- und Ausschalten...blablabla..
Nachdem der Vorrat an Halogenlampen aufgebraucht war, bin ich wieder zur alten Kerze zurück gekehrt und ersetze jetzt defekte Halos Stück für Stück.
Bis auf eine sind nun alle Halogenlampen ausgetauscht.
Soviel zur Lebensdauer.

Welche Alternativen kennt ihr? LEDs und die Energiesparbirnen sind häßlich bzw bringen zu wenig Licht.
 
Ich habe seit zwei Jahren Ikea-Energiesparlampen, die tadellos funktionieren. Die Lichttemperatur ist kein Problem, da sie hinter Papierschirmen sind.
 
Um die bisherigen Lampen zu erhalten, sprich Leuchtmittel mit der vorhandenen Fassung zu nehmen, kenne ich keine Alternative zur Halogen-Lampe.

Da ich selbst in den letzten 2 Jahren in meiner Wohnung ca 30 Halogenstrahler verschlissen habe (bei mir GU10, 50W), baue ich mir gerade eine LED-Beleuchtung. Die alten Lampen für die Halogen-Strahler fliegen raus. Mit an die LEDs angepasstem Lampendesign kann man damit wirklich etwas erreichen, und Lichttemperaturen sind mittlerweile garkein Problem mehr.

Die Herstellerangabe von 2000h erreichten meine Birnen nie annähernd, die noname ausm Baumarkt hielten allerdings länger als die Osram, die ich mir im 24er-Pack bestellt hatte (letztere waren trotzdem billiger aufgrund ebay und großer Menge).
Der Verschleiß hängt auch tatsächlich vom Einschalten ab, ich habe welche im Gang und welche im Wohnraum, letztere bestimmt 10x so lange an, aber gleiche Wechselintervalle.

Im angesprochenen Fall, also im Kronleuchter, bleibt nur bei den alten Kerzen zu bleiben, oder Halogen-Lampen in großer Menge zu kaufen und sich die Anschaffungskosten durch Stromsparen schönzureden.
 
Jede Technologie hat ihren Einsatzbereich. Halogenlampen sind ja auch nur Glühlampen, also Temperaturstrahler.

LED ist interessant, allerdings als Universalersatz für Allgebrauchsglühlampen eher suboptimal. In speziell dafür konstruierten LED-Leuchten ist LED aber wohl die zukunftsträchtigste Technologie.

Leuchtstofflampen sind zur Zeit energetisch sehr konkurenzfähig. Allerdings sind die Bauformen eher nicht für offene dekorative Leuchten geeignet und es gibt technologisch bedingt viele Nachteile (Temperaturabhängigkeit, Warmlaufzeit, Vorschalttechnik, Schaltfestigkeit, Dimmbarkeit)
Der unterschied zwischen guten Leuchtstofflampen und durchschnittlichen ist riedig. Mit IKEA z.B. bin ich sehr unzufrieden, da unsere extrem lange warmlaufphasen haben. da ist erst nach 30 Sekunden nennenswert Licht da und nach 2 Minuten die volle Leistung erreicht. Gute Energiesparlampen schaffen das viel schneller.

Ich würde im Kronleuchter bei Glühlampen bleiben. Es gibt einfach keine gute Alternative.
 
Da ich selbst in den letzten 2 Jahren in meiner Wohnung ca 30 Halogenstrahler verschlissen habe (bei mir GU10, 50W), baue ich mir gerade eine LED-Beleuchtung. Die alten Lampen für die Halogen-Strahler fliegen raus. Mit an die LEDs angepasstem Lampendesign kann man damit wirklich etwas erreichen, und Lichttemperaturen sind mittlerweile garkein Problem mehr.

Diese verwende ich auch in einer Lichtschiene, wobei ich zwei Strahler durch sowas sowas bereits ausgetauscht habe.

Welche passende LED käme auch in Frage? Die GU10/50W will ich gar nicht mehr vorrätig halten.
 
Leider habe ich eben kein passenden Ersatz für die GU10-Strahler gefunden, bzw die wneigen die mir zusagten (6-8W) lagen mit ca 40-50 Euro pro Strahler doch über meinem Budget.
Ich muss dazu sagen, dass meine Recherche bereits ca 1 Jahr zurückliegt und sich die Preise eventuell schon relativiert haben (siehe die verlinkte Megaman).

Ich habe daher eine eigene Lampe konstruiert, bei der ich direkt 30 Power-LEDs einsetzen kann, mit selbstentworfener Steuerung usw.
Kommt im Gesamten zwar wieder nicht billiger, ist aber was besonderes, und deutlich hesser als ein bloßer Ersatz meiner Halogen-Strahler.
Sieht dann so aus: 2 Lampen in meinem Raum (gut 30m²), je ein Netzteil, danach PWM-Dimmer, danach Konstanzstromquelle und dann je 15 LEDs (in meinem Fall Cree XP-G Q5). Vorteil ist halt, dass man sich Farbtemperatur und Anzahl der LEDs viel besser raussuchen kann, und ich zudem eine indirekte Beleuchtung wollte. Ich bin, da ich es so wollte, bei 3300K und gesamt 9900 lumen, kälter und heller als es die meisten mögen.

Ich stieß im übrigen gerade auf die Philips Novallure LED Kerze, die einzige mir bisher bekannte, die nicht zur Hälfte aus Kunststoffsockel besteht und damit für einen Kronleuchter eventuell in Frage kommen würde. Nachteilig aber, dass es sich nur um eine 3W-LED handelt. Andere bieten hier 6W, je nach Anzahl der Kerzen und ob Ambiente- oder Hauptbeleuchtung dürfte dies ja eine entscheidende Rolle spielen.
Farblich spielen sich alle bei 2700K ab, für einen Kronleuchter schon wieder fast zu kalt (dürfte sich im Bereich von Halogen befinden), eine noch wärmere Temperatur hätte aber einen noch schlechteren Wirkungsgrad zur Folge.
 
Ich bin kein Fan von vielen kleinen LEDs in einem Verbund. Dies macht meiner Meinung nach nur dann Sinn, wenn es besonders kalt sein muss oder Platzprobleme nicht zu bezwingen sind.
Ich würde hier eher zu Power-LEDs greifen, für den GU10-Sockel heißt das entweder 1 oder 3 LEDs.

Zu meiner Recherche letztes Jahr war die Bioledex 6W eine der hellsten Lampen mit GU10-Sockel, allerdings optisch ein Graus. Alternativen waren Toshiba, Philips und Samsung.

...so, wieder bissl geschaut. Wies aktuell aussieht, sind die einzig ansehnlichen Strahler immernoch nur welche mit SMDs, wie zB die gerade genannten. Ich glaube nicht, dass die gleichen Helligkeiten und Effizienzen ereichbar sind, aber günstig kommt man in der Anschaffung auf jedenfall.

Ich denke ich kann hier leider nichts empfehlen, auch aufgrund fehlender Erfahrung.
Mich stört es ziemlich, was so angeboten wird. Ich erreiche pro LED über 300 lumen, und davon könnten, auch gekühlt, locker 7 Stück in einem GU10-Leuchtmittel Platz finden. Das Problem sind hier halt die hohen Spannungen, da ja in jedem einzelnen Leuchtmittel eine Spannungsquelle oder Konstantstromquelle Platz finden muss, um von 230V auf die für eine LED benötigten 3,3V zu kommen, auch bei 7 LEDs mit dann über 20V Vorwärtsspannung, ist immernoch ein viel zu groß bauender Spannungswandler von Nöten
 
Oben